Gewichtete Euklidische Norm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite ist richtig. Denn du nimmst das Skalarprodukt mit zweimal dem selben Argument und ziehst daraus die Wurzel. D.h. du mußt eben auch zwei mal das Argument (in diesem Fall p(x)) einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
xam193
Fragesteller

Danke!!

Das zweite oder? Weil dieser "Punkt" quasi zweimal durch p(x) ersetzt wird, womit das Ergebnis p(x)^2 enthalten müsste, auch wenn es unter der Wurzel steht,

xam193
Fragesteller

Ja klingt gut. ich habe auch eher an das gedacht, aber so 100%ig sicher bin ich mir eben nicht :D

canapril  29.11.2020, 15:48
@xam193

Dann rechne es für beide Möglichkeiten aus, und wenn dann dein Prof/Tutor mein, dass sei Falsch, dann sagst du "Das war nur ein Witz, die richtige Lösung hol ich gleich raus" und holst dann den zweiten Weg raus oder wenn dus abgeben musst, dann machst du dir ne zweite Identität, lässt dich immatrikulieren und gibst beide Lösungen ab.

xam193
Fragesteller
@canapril

hahaha gute Idee eigentlich! Nur leider muss ich damit eine Behauptung beweisen, was bestimmt nicht geht mit der Falschen Möglichkeit und ich muss meine Ergebnisse 3 Tage vorher Hochladen :(