Vektorraum, Abstand, Norm mit Polynom?

2 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie du zu deinem Ansatz „(p1,p2) = sqrt (2x+1/3)^2“ gelangt bist. Vielleicht hast du da in Richtung euklidischer Norm gedacht? Wofür du dann aber eher „sqrt((2x)² + (1/3)²)“ statt „sqrt((2x)² + (1/3)²)“ rechnen müsstest, was aber hier auch nicht richtig wäre.

Wenn man ein inneres Produkt (auch Skalarprodukt genannt) gegeben hat, so erhält man für die dadurch induzierte Norm mittels...

Bild zum Beitrag

Und damit dann weiter die dadurch induzierte Metrik mittels...

Bild zum Beitrag

D.h. für alle a, b im Vektorraum ist dann...

Bild zum Beitrag

============

Im konkreten Fall...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Integral, Vektorrechnung)  - (Mathematik, Integral, Vektorrechnung)  - (Mathematik, Integral, Vektorrechnung)  - (Mathematik, Integral, Vektorrechnung)
KatjesWunder
Fragesteller

VIelen Dank!

Also es gilt ja d(p,q)=sqr(<p-q,p-q>)

p1(x)-p2(x)=2x+1/3

Das quadriert ergibt

4x^2+4/3x+1/9

Dessen Stammfunktion ist

4/3x^3+2/3x^2+1/9x

Wenn man nun die Integralgrenzen (1 und -1) einsetzt erhält man somit:

4/3+2/3+1/9-(-4/3+2/3-1/9)=8/3+2/9=24/9+2/9=26/9

Und wenn du davon die Wurzel ziehst erhälst du sqr(26)/3

Somit ist d(p1,p2)=sqr(26)/3

KatjesWunder
Fragesteller

DANKE!!!!!!!! 100000000x!!!