Wie kann ich diesen Bruch zusammenfassen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erweitere die Brüche so, dass sie den gleichen Nenner haben, um die beiden Brüche dann anschließend addieren zu können.

Man kann den linken Bruch mit 1 + √(3) und den rechten Bruch mit 1 - √(3) erweitern, sodass beide Brüche dann (1 - √(3)) ⋅ (1 + √(3)) als Nenner haben. Das kann man dann noch mit den binomischen Formeln vereinfachen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, lineare Algebra)

Ja, ist so ein Binomzeugs. Oder einfach auf den gemeinsamen Nenner bringen: Nenner1*Nenner2

Gemeinsamer Nenner ist der der 1. Schritt.
Dazu den ersten Bruch mit (1+√3) erweitern und den zweiten Bruch mit (1-√3).

Auf gleichen Nenner bringen, binomische Formeln anwenden und zusammenfassen.