Mohammed hat mit 25 eine 40 Jährige geheiratet, aber er wollte nicht, dass andere Muslime alte Frauen heiraten- Doppelmoral?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

In der Hadith ist die Rede davon, dass diese Frau keine Kinder gebären kann. Das wird sicherlich der Grund sein und die Hadith ist auch kein allgemeines Urteil sondern nur spezifisch für diesen Fall gültig.

Ansonsten ist es erlaubt, ältere Frauen zu heiraten.

In dem Hadith geht es darum, dass die Frau keine Kinder gebären kann. Es ist aber selbstverständlich erlaubt eine Frau zu heiraten, die älter ist als man selbst

Nein

Nein die Ehen im Islam oder auch in anderen Religionen/Kukturkreisen erfüllen mehrere Zwecke. Die Gläubigen sollten in einer Ehe Kinder zeugen was gut für die Ausbreitung des Islam bzw für die Stabilität der Gemeinde ist. Das geht mit einer älteren Frau ab einem bestimmten Alter schlecht. Die Ehen mit älteren Frauen waren dienten dem Zweg ältere ledige Frauen oder Witwen zu versorgen. Was andere wohlhabende Muslime auch durften wenn sie eine schon Ehe eingegangen hatten in der die Chance auf kinde besteht.

Nein
Mohammed hat mit 25 eine 40 Jährige geheiratet,

Es gibt keine Hadithe, die dafür sprechen und authentisch sind.

Außerdem hat sie 6 Kinder geboren.

Deswegen gehe ich jetzt nicht ausführlicher auf die Frage ein.

2001Jasmin  02.05.2022, 11:00
Dafür gibt es keine Hadithe, die dafür sprechen und authentisch sind.

Prophet Mohameds erste Frau war deutlich älter als er und dies hat(te) auch Gründe. Wenn du das Leben des Propheten nicht kennst können wir auch nichts dafür.

Khaled706  02.05.2022, 11:04
@2001Jasmin
Es gibt keine Hadithe, die dafür sprechen und authentisch sind.
Khaled706  02.05.2022, 11:08
@2001Jasmin

Ich kann gut recherchieren. Ansonsten kannst du den Hadith gerne verlinken, damit ich meine Antwort bearbeite.

Khaled706  02.05.2022, 11:11
@2001Jasmin

Das habe ich bereits gemacht. Sonst hätte ich diese Antwort nicht geschrieben.

Max6262918
Fragesteller
@2001Jasmin

Ich glaube er hat sogar Recht, Das war ja vor Mohammeds Prophetentum. Von daher kann man auch damit rechnen, dass das garnicht dokumentiert wurde.
Aber ist glaub historisch bestätigt

2001Jasmin  02.05.2022, 11:24
@Max6262918

Es ist völlig egal ob es vor oder nach seinem Prophetentum geschah. Fakt ist, dass er mit einer älteren Frau zusammen war. Das war j auch die Frage wenn ich mich korrekt entsinne.

Max6262918
Fragesteller
@2001Jasmin

Ja, aber ich akzeptiere das als mögliche Auflösung der Doppelmoral, dann muss man aber auch die Konsequenzen einer solchen Denkweise für den Islam kennen.

wolfrein  02.05.2022, 13:27
@2001Jasmin

Mit 9 Jahren deutlich älter ? ? Wir können nichts dafür, daß du in Mathematik nicht aufgepasst hast.

2001Jasmin  02.05.2022, 15:59
@wolfrein

Es geht um seine erste Frau, nicht um jene, die er nachher noch geehelicht hat. Wenn du nicht lesen kannst ist das nicht meine Baustelle.

Ja

Hallo :)

Mohammed hatte auch als einziger 10 Frauen und nicht wie für andere Muslime max 4 Frauen.

Begründung das mehr Frauen was von ihm haben können.

Er ist auch durch die Heirat relativ mächtig geworden z.B bei der ersten von den anderen kann ichs nicht mit Gewissheit sagen.

Die letzte war nach eigenen Überlieferungen erst 6 Jahre bei der Vermählung

Claud18  07.06.2022, 15:53

Aischa? Ich habe etwas von 9 Jahren gehört. Das wäre aber immer noch zu jung.

Nephalem91  07.06.2022, 17:29
@Claud18

Gibt ja mehrere Überlieferungen aber mit 6 Jahren Heirat und mit 9 die ehe folzogen ist eine davon