Mofa 10 kmh schneller machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine 221 läuft etwa 28. Reicht mir auch um im Dorf rumzufahren.
Kürze einfach den Krümmer vom Moped. Ein anderer Zylinder oder Kolben wird dir nichts bringen da der 221 Motor speziell für 25 kmh ist und es dafür keine neuen Zylinder gibt.
Also: Krümmer kürzen, anderer Auspuff oder mal die Zündung verstellen. Hat bei meiner Prima 5 viel gebracht sowie auch bei meiner Ultra 80 und KX5.

Oder bau dir zur noch einen 45kmh Motor von ner MP da rein. Hat die selbe aufnahme. Oder nen Sachs 50/3 MB welcher allerdings selten ist und du müsstest auf 3Gang umrüsten..

Ritzel ist schwer.. zumindest hinten... vorne dürfte ein anderer draufpassen

Also wie gesagt: Krümmer kürzen, anderer Auspuff, Zündung verstellen oder den 45 Kmh Motor.. mehr kannste nicht machen
(Vielleicht andere Zündung)

Alles auf eigene Gefahr! Kann im schlimmsten zu nem Kolbenfresser kommen!

dummerhund666  17.01.2023, 02:39

Sachs 50/3 fahren nicht 45, sondern 40 kmh

WaycoTheFolf  01.10.2023, 19:13
@dummerhund666

Recht haste, es kommt bei den Motoren allerdings auf die Übersetzung an, genauso wie den Zylinder. Eine Panther, Miele K52, usw haben 38 sowie 40 Km/h eingetragen. Diese fahren von original aber schon etwas schneller (ca 45Km/h)

Eine bsplw. MK50 fährt mit ihrem 3 Gang Motor original 45 Km/h. Ja, die MK50 hat auch einen 4Gang von Haus aus verbaut, gab es allerdings damals nur als Aufpreis.

Die MP4 z.b. hat den 50/2 sowie 50/3 gehabt. Der 50/2 mit zwei Schweißpunkten am Zylinder hat z.b. mehr PS und mehr Endgeschwindigkeit

Wenn Dir die ( versicherungs-) rechtlichen Konsequenzen solch eines Handelns nicht bewußt sind , solltest Du es lieber lassen .

Bei vielen F&S - Motoren paßt bauartbedingt ( bewußt eng gehalten ) vorne max. ein 12-er Kettenritzel statt original 11 Z ; bei neueren Motoren noch nicht mal dieses . Müßtest daher für einen spürbaren Effekt das Kettenblatt deutlich verkleinern , was jedem halbwegs affinen Streckenwächter sofort ins Auge springen würde bei Übertreibung .

Da könnte man es höchstens über eine moderate Steigerung der Motordrehzahl versuchen , aber das mögen diese Motoren bauartbedingt ( Haltbarkeit ) auch nur sehr dosiert .

Bei den kleinen Hercules - Prima - Modellen liegt man ( anders als bei nachträglich drosselbaren KKR - Rollern ) allerdings schon alleine wegen Fahrwerk , Lenkung und BREMSEN technisch ganz schnell im Bereich der absoluten Betriebsunsicherheit . ( diese Mofas hatten konstruktionsbedingt nur sehr geringe , technische Reserven .

Selbst halbwegs markante Drehzahlsteigerung fällt jedem geübten Ohr an diesen Fahrzeugen auch sofort auf , denn die zu dieser Marke technikaffinen Polizisten sind jetzt gerade in den besten Jahren ihrer Polizistenlaufbahn . 😎

Fahr strecken auf denen es bergab geht. /s