Mögt ihr Mathematik und falls ja, warum? Falls nein, warum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, weil... 87%
Nein, weil... 13%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja, weil es einfach das logischte in der Schule ist..

Die Frage passt gerade gut.. habe gerade eben mit einer Freundin diskutiert. Sie kommt 11. Klasse, G8, liebt Fremdsprachen und hasst Mathe. Genau das Gegenteil von mir ich komme 12. Klasse, G9 hasse Fremdsprachen und liebe Mathe :DD

So, damit ist deine Frage beantwortet: Ich werde den Mathe LK zusammen mit meinem zweit Lieblingsfach Deutsch belegen.

Ich mag Mathe einfach, weil es eben nur richtig oder falsch gibt. Es folgt einem Schema und einer gewissen Logik. Da gibt es kein vielleicht und "wenn man es so betrachtet". In dem Fach muss man auch mal denken und verstehen. In einigen Fächern, kommen viele schon durch "reden" und "auswendiglernen" zum Ziel. Ich finde bei Mathe gehört schon etwas mehr dazu..

Ich mochte Mathe schon immer, ganz unabhängig von der Schule....Meine Noten ließen früher schonmal anderes vermuten :)

Aber man muss auch die Gegenseite verstehen: Manchmal liegt es auch echt am Lehrer, wenn der in der Mittelstufe (wie bei uns) schlecht erklärt und man nur Bahnhof versteht, hat man in der Oberstufe ein echtes Problem und das sich Mathe dann zum Hassfach für einige entwickelt, ist mehr als verständlich. Man braucht das Wissen der Mittelstufe, um es in der Oberstufe zu verstehen und Mathe kann man nicht abwählen...

Ja, weil...

Also ich bin komplett für logische Fächer und komplett gegen Sprachen xD

Am liebsten hätte ich als LKs die Kombi Mathe-Informatik genommen, weil ich es liebe wenn etwas logisch ist und es EINE Antwort gibt. Bei Sprachen (sorry, aber das genaue Gegenteil von Mathematik ist meiner Meinung nach das analysieren von Texten) ist es immer ein ziemliches "Wischi-Waschi".

Letztendlich musste ich aufgrund der Tatsache, dass wir zu wenig Informatik-Lehrer haben auf Mathe-Physik ausweichen, aber auch Physik besteht aus 50-60% aus Mathematik.

MfG
Raoul

DieChemikerin
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

Also ich hab Mathe immer gehasst :D ich finde Mathe sehr wichtig! Aber ich mag's einfach nicht. Das liegt ganz einfach daran das ich eine Mathe Schwäche hatte und egal wie viel ich gelernt habe es gab eine 5 :( das frustriert :/ also denke ich ist es verständlich, das es nicht grad mein Lieblingsfach war. Dafür war ich sehr gut in deutsch und englisch :)

Der Lehrer kann unheimlich viel ausmachen. Das kann schon als Argument zählen. Ich hatte mal einen, der den Stoff überhaupt nicht rüber bringen konnte. Das Fach an sich mochte ich trotzdem. Aber ich hatte aber dauerhaft eine 5, was mich frustrierte. Später war ich Kursbeste bei einer anderen l Lehrerin und hatte wieder richtig Bock auf das Fach. Ich finde Mathematik hat viele Dinge, die man sich logisch erschließen kann, daran habe ich viel Spaß. Hinzu kommt das Mathematik eine eigene Sprache besitzt.

einelenabitte  21.07.2015, 05:44

und noch eine Ergänzung es gibt einfach nur richtig und falsch. es bleibt kein Platz für Interpretationen

Ja, weil...

weil mein charakter eher zu analytischen Rechnen neigt also zu Bauchgefühl ... ich muss vorher immer alles genau berechnen.

DieChemikerin
Fragesteller

Ich bin auch sehr analytisch und rational und logisch...war ich aber schon immer. Danke dir! :)