Totale Angst, in der Oberstufe zu versagen...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du solche Vorkenntnisse hast, hast du doch einen großen Vorteil gegenüber allen anderen. Und diese anderen schaffen es auch, teilweise mit 15 Punkten, Abitur im Mathe Lk zu machen. Ich hab bei deinen anderen Fragen gelesen, dass du schon ableiten und integrieren kannst? Das bringt dir auf jeden Fall einen Vorteil, vor allem am Anfang. Ich bin in Hessen im Mathe Lk. Wir haben in der 10 Ableitung und Kurvendiskussion gemacht und jetzt im ersten Halbjahr der 11 haben wir Integrale und Logarithmen, Exponentialfunktionen und e-Funktionen gemacht. Bis zum Abi kommt noch Stochastik und Lineare Algebra.

Ich würde mir an deiner Stelle echt keine Sorgen machen. Du solltest lieber aufpassen, dass du nicht zu viel schon weißt und dich deshalb langweilst, das bringt dann auch schlechte Noten. Aber das ist auch echt dass einzige Problem das du eventuell bekommen könntest :-)

DieChemikerin
Fragesteller

okay danke :)

Hey

Ich kenne dich ja jetzt schon lange und weiß, dass du mathematisch sehr begabt bist. Wie die Oberstufe genau abläuft weiß ich natürlich nicht, da ich dort selber noch nicht war.

Aber du hast bislang doch alles verstanden und das Wissen musst du auf jeden Fall mitnehmen und nicht vergessen. Schließlich baut in Mathe doch alles aufeinander auf. In der 5. Klasse waren die Aufgaben doch auch noch viel einfacher im Vergleich zu den Aufgaben, die du jetzt in der 10. Klasse bearbeitest. Trotzdem schaffst du es.

Mein Bruder hat sein Abitur letztes Jahr bestanden und hatte am Ende 15 Punkte in Mathematik. Meine ältere Halbschwester ist jetzt in der 12. Klasse und verzweifelt an Mathe, obwohl sie in der 10. Klasse noch eine 1+ hatte und Klassenbeste war.

Es kommt immer auf den Menschen an. Einigen verbessern sich in der Oberstufe und andere verschlechtern sich vielleicht auch etwas. Man muss nur ehrgeizig bleiben. Dir fällt die Mathematik doch sehr leicht und du bist in diesem Gebiet begabt, also wirst du die Oberstufe, was den Mathe LK betrifft auch schaffen.

Es ist teilweise auch Lehrerabhängig, aber nur zum Teil. Zur Schule gehört auch das selbständige Arbeiten und nicht nur, dass eine Lehrer einem alles erzählt. Aber das kannst du, da bin ich mir sicher :-)

Sehe das ganze doch auch mal so: Du kannst schon vieles, was man erst in der Oberstufe lernt. Die meisten gehen ohne Vorkenntnisse in die Oberstufe und schaffen es trotzdem.

Mach dir keine Gedanken darüber. Du musst halt immer gut mitarbeiten, aufpassen, Hausaufgaben machen, zuhause lernen und den Anschluss nicht verlieren.

Der Mathe Leistungskurs wird zwar für einige schwer, aber du wirst das schaffen.

Ich krieche seit Anfang des Gymis nur an der Grenze rum und komme immer grad so durch. Ich könnte wesentlich mehr, aber was solls interessiert ja am Ende eh keinen mehr :D Einzig und allein zählt das Abi und da hauptsächlich der Schnitt. Dein ziel sollte es nicht sein in allem die Beste zu sein, sondern es einfach zu schaffen. Hör auf dir Druck zu machen, das schlaucht dich nur. Am ende zählt das Ergebnis, so ist das in unserem Bildungssystem ;)

Ortogonn  31.12.2014, 00:37

... weil das (laut deinen Worten nur zählende) Endergebnis ja sooo gut wird, wenn du die Jahre davor nur das Allernötigste machst.

Glaubst du, dass du zur Abiprüfung den ganzen Stoff mal eben nachholst? Grade wo vieles aufeinander aufbaut...

Wach mal auf !

MissDeathMetal  31.12.2014, 01:23
@Ortogonn

Hm. Ich krieche schon immer iwo unten rum und habs doch geschafft. Ich halte mein Level :D Mal eben sicher nicht, ich hab Nachhilfe und da machen wir das systematischer. Nicht das, was grad kommt, aber alles in einer Reihenfolge und besser verständlich. Und ich bin wach, danke. Ich schaff das schon, lass das mal meine Sorge sein ;)

Je mehr Angst du hast, desto mehr musst du lernen! Je mehr du lernst, desto selbstsicherer wirst du - Folge: hast keine Angst mehr.

Hallo SoSohatsDRAUF,

wenn ich damals mit meiner Hauptschulvergangenheit die Oberstufe am anspruchsvollsten Gymnasium in unserer Gegend geschafft habe, dann schaffst du ja wohl die Oberstufe erst recht.

LG Octopamin