Möglichkeiten für Deckensanierung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon darüber nachdenkst, Paneele über/vor die Styropor-Platten zu setzen (aufwendiger geht´s doch kaum noch),

dann reiss die fürchterlichen Dinger doch von der Decke - spachtel noch den Kleber weg - und Du hast zunächst mal wieder die richtigen jungfräulichen Decken.

Ausserdem bist Du den Kunststoff in den Styroporplatten auch gleich los.

Alles danach ist einfach und Geschmackssache:

Also Risse zuspachteln und nur streichen oder Rauhfaser rauf und dann überstreichen usw usw...

Paneel-Decken sind doch ein Hut von vorgestern - (renovieren, Decke)

Die alten Platten müssen runter. Dabei wird meist der Putz beschädigt. Daher erpsarst Du Dir viel Arbeit, wenn Du die Decken anschließend mit Holzpaneelen verkleidest. Kannst dabei auch gleich eine indirekte Beleuchtung (Sternenhimmel) einbauen. Das bringt tolle Effekte.

Lange Dübelschrauben durchbohren und in dem Beton darüber verankern. Dann dünne Vierkanthölzer an der Decke befestigen( Montagegerüst ) und dann was Du willst zb Holzplatten an der Decke anbringen.