Mögliche Gefahr einer alten Mikrowelle?

7 Antworten

Mikrowellen haben eine nur sehr kurze Reichweite. Bereits nach wenigen cm ist die Energie bereits do gering, dass bei weitem keine Gefahr besteht und das selbst bei geöffnetem Behältnis. Selbst der aller erste je gebaute Mikrowellenherd in den 40er war sicher. Die Frequenz der Wellen ist auf die Resonanzfrequenz von Wasser eingestellt. Die Moleküle des Wassers werden also zum schwingen gebracht und durch die Reibung untereinander entsteht die Wärme. Auf diesem Prinzip funktionieren alle Geräte. Mit Radioaktiver Strahlung hat das rein gar nichts zu tun.

Weiterhin guten Appetit!

PeterKremsner  09.01.2018, 01:55
Mikrowellen haben eine nur sehr kurze Reichweite. Bereits nach wenigen cm ist die Energie bereits do gering, dass bei weitem keine Gefahr besteht

Ganz so ist es auch nicht. Mikrowellen können gerichtet durchaus auch über mehrere 100 Meter wirken. (Auch die 2,45GHz variante und nicht nur die 95GHz des ADS)

Es kommt also immer drauf an wie sich die Strahlung ausbreitet, vor einer offenen Mikrowelle (mit deaktivierter Abschaltung) würde ich also nicht unbedingt stehen wollen, auch nicht in 1 Meter entfernung.

atoemlein  09.01.2018, 01:58

Ungefährlich, einverstanden.Wichtig, dass die Kiste zu und mechanisch intakt ist.

Trotzdem niicht grad mit der Nase ans Gitter/die Scheibe ran, so ab 1/2 - 1  Meter Abstand ist sicher kein Problem mehr.

Aber immerhin besteht der Mensch zu mind. 65% aus Wasser, ist also "ideales Grillgut" für Mikrowellen...

Vaint111  09.01.2018, 02:58

Naja, die Japaner haben sich während des 2.WK mit der „Todesstrahlung“ befasst. Selbst mit großer Fokussierung sind keine 100m, schon gar nicht mehrere möglich. Messbar, ja. Schädlich, nein.

PeterKremsner  09.01.2018, 12:19
@Vaint111

Natürlich ist das möglich, das Active Denial System arbeitet mit höheren Frequenzen und das ganze über 100m.

https://www.heise.de/tp/features/Wie-gefaehrlich-ist-die-Mikrowellenwaffe-ADS-3407910.html

Für Mikrowellen im 2.45GHz bereich ist das ebenfalls möglich.

Natürlich hast du jetzt bei einer offenen Mikrowelle keine perfekte Antenne dabei, ich würde in einem Meter aber dennoch mit Strahlungsleistungen im Zweistelligen Milliwattbereich rechnen, die Mikrowelle emittiert immerhin 1kW Leistung. Das ist noch genug Leistung um das Auge zu schädigen oder zu Verbrennungen zu führen.

Die 2.45 GHz sind da besonders Schädlich weil die auch noch relativ gut in den Körper eindringen.

Angenommen wir haben eine Öffnung der Mikrowelle von 40*30cm wodurch wir eine Strahlende Fläche von 1200 cm² erhalten.

Auf dieser Fläche wird 500W abgestrahlt (die meisten Mikrowellen haben mehr, ich nehm aber noch Reflektionen etc. in die Schätzung rein).

Damit haben wir eine Leistungsdichte von 416mW/cm².

Diese nimmt mit 1/4*pi*r² ab, wir nehmen an, dass sich die Leistung wie auf ein Kugelsegment aufteilt.

Damit haben wir in 1m Entfernung eine Leistung von 33mW/cm², das mag jetzt nach wenig klingen, aber als ungefährlich würd ich das nicht mehr einstufen, zumal die 500W abgestrahlte Leistung in den Raum eine vorsichtige Schätzung ist, wonach gerade mal die Hälfte der erzeugten Leistung wirklich als Strahlung austritt. Zudem muss man hier auch bedenken, dass die offene Mikrowelle durchaus kein idealer Flächenstrahler sein wird. In der Sichtachse des Magnetrons wird daher extrem viel Leistung ankommen.

Solange der Metallkäfig nicht beschädigt ist gibt es keinen Grund zur Sorge.

Bereits die ersten Mikrowellen schalteten die Strahlenquelle beim öffnen der Tür ab und der Innenraum besteht nur aus Metall, das heikelste ist wohl das Gitter in der Tür, wobei dieses selbst auch nicht kaputt gehn kann, außer durch eine Mechanische Beschädigung.

Ich sah schon Mikrowellen die 3 Jahre auf einer Müllhalde lagen und deren Innenraum immer noch intakt war.

Grundsätzlich hat jede Mikrowelle ein Leckstrahlung das liegt vorallem am Sichtfenster. Es gibt auch bestimmte Maximalwerte, wie hoch diese sind oder damals waren, weiss ich auch nicht, aber ich Persönlich würde die Mikrowelle weiterhin verwenden, denn alte Geräte sind viel Langlebiger als neue, und nicht unbedingt schlechter.

Persönlich würde ich mir da keine Gedanken machen. Da gibt es soviel was strahlen könnte. Mobilfunk, Wlan, elektrische Geräte oder die natürlich bzw. verseuchte Umgebung.

Grillfunktion haben auch modere Modelle.

Grundsätzlich bestrahlt die Mikrowelle immer dein Essen. Es lässt die Teilchen erhitzen und somit hast du heißes Essen.

Wenn du davor Angst hast steig auf was anderes um.

Wir haben ein noch älteres Gerät und ich halte es mit allem was strahlt so, das etwas Abstand nicht schadet.

Warum sollte ich mehrere Minuten in die Micro schauen, dafür gibt es keinen Grund.

Ein Handy muss nicht in die Hosentasche und wenn es auf den Nachttisch muss, dann ausgeschaltet.