Essen brennt auf einmal in der Mikrowelle!?

6 Antworten

Also Grundsätzlich: Teigwaren und Mikrowelle vertragen sich nicht besonders.

Teigwaren werden dadurch bestenfalls zäh und trocken, schlimmstenfalls fängt es an zu kokeln. Man kann die Mikrowelle vllt zum Auftauen von Brötchen benutzen, aber nicht zum garen.
Deswegen immer entweder den Grill oder -wenn vorhanden- die Backofenfunktion benutzen.

Was den Lichbogen betrifft:
Auch wenn das Rost Mikrowellengeeignet war, musst Du peinlichstgenau darauf achten, das es

  1. Auch für das Modell deiner Mikrowelle geeignet ist,
  2. korrekt und mittig auf den drehteller plaziert ist, und nicht etwa eiert.
  3. der Drehteller sich auch richtig drehen kann, und nicht irgendwie blockiert wird

Nur dann ist sichergestellt, das das Grillrost immer genügend Abstand zu den Innenwänden hat

Ist das Rost zu groß oder wurde es schlampig plaziert, ist es sehr wahrscheinlich, das die Entfernung zur Mikrowellenwand zu gering wird, was eine Ionisierung der Luft und somit den Lichtbogen zur Folge hat.

Ob du sie noch benutzen kannst, wirst du wohl mittlerweile herausgefunden haben.
Falls nicht:
Wenn Du rechtzeitig reagiert hast, stehen die Chancen ganz gut, das sie noch funktioniert.
Aber es ist auch recht wahrscheinlich, das sie jetzt einen Schlag weg hat, und u.U. ein paar Kondensatoren beschädigt wurden, was sich erst später bemerkbar machen könnte.

Probier es aus. Sollte sie in irgendeiner Form jetzt spinnen, komische Geräusche machen oder beim Betrieb knacken, solltest du sie ersetzen oder reparieren lassen.

verreisterNutzer  27.06.2023, 20:43

Danke für die Antwort! Der Rost war sogar bei der Samsung Mikrowelle dabei. Das war extra für diese Mikrowelle. Es war in der Mitte und alles hat gestimmt. Ich achte auf viele Kleinigkeiten.

Die Mikrowelle funktioniert noch immer perfekt

Ich vermute im Brötchen war ein fetthaltiger Bestandteil, z.B. ein Sonnenblumenkern. Fett erhitzt sich in der Mikrowelle deutlich stärker als Wasser, und wenn das Brötchen sehr trocken war (durch das Backen) hat sich evtl. der Sonnenblumenkern so sehr erhitzt, dass er das Brötchen an der Stelle entzündet hat. So wie sich Fett in einer Pfanne von selbst entzünden kann, wenn es zu heiss wird. Der Metallrost hat eventuell auch einen Beitrag geleistet, indem er die Mikrowellenstrahlen ungewollt bündeln kann, normalerweise sollte sich in einer Mikrowelle alles "drehen", so dass sich keine Hotspots ausbilden.

Du solltest vielleicht in Zukunft den "Kombi Modus" beim Backen einfach nicht mehr benutzen, das ist moderner Schnickschnack den ja wirklich kein Mensch braucht.

Mal ganz abgesehen von der Quälerei für das arme Brötchen 🤪, es spricht dafür, dass fetthaltige Lebensmittel unter Umständen lokal auf weit über 160°C erhitzt werden. Heute weiss man, dass bei solchen Temperaturen gesundheitsschädliche Stoffe entstehen können (Dioxine, ähnlich wie bei einer Müllverbrennung). So etwas möchte man eigentlich nicht essen.

verreisterNutzer  08.02.2023, 21:07

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich weiss jetzt eigentlich nicht mehr ob ich der Anleitung oder meinem Bauchgefühl vertrauen sollte

Allgemein ist diese Samsung Anleitung für die Mikrowelle so Schrott und es wird so wenig erklärt... Ich verstehe es nicht und der Support von Samsung schreibt mir nicht mehr zurück. Wollte was wegen Anleitung nachfragen, keine Antwort.

Und ja, es stand wirklich zu 100% drinnen das Gitter für Kombi Modus erlaubt ist, Falls dies nochmals angesprochen wird.

Eine Frage noch, kann ich die Mikrowelle weiterhin benutzen? Ich habe einbischen ansgt das der Magnetron kaputt ist. Also habe mir vor kurzem Popcorn gemacht und alles hat funktioniert.

easylife2  08.02.2023, 21:26
@verreisterNutzer

Ne, so schnell geht die nicht kaputt.

Erst wenn sie seltsame Geräusche macht, die sie vorher nicht gemacht hat, oder irgendwie nach verschmorter Elektrik riecht, würde ich mir Gedanken machen.

Metall geht nicht, egal ob das in einer Betriebsanleitung erlaubt ist. Es entstehen hohe Spannungen die genau solche Blitze erzeugen.

verreisterNutzer  08.02.2023, 20:51

Danke für deine Antwort! Wie kann denn bitte eine Firma mit einer so bekannten Qualität ein Unsinn erwähnen?

Schau nochmal ganz genau in der Gebrauchsanweisung nach, ob dieser Metallrost vor der Nutzung der Mikrowellenfunktion raus muss.

Metallische Gegenstände reagieren in aller Regel mit Mikrowellen mit einem Lichtbogen, der alles anzündet, worauf er trifft.

Furztrocken gebackene Brötchen können übrigens auch so in einer Mikro verbrennen. Die dicke Brötchenkruste wirkt wie ein (leckerer) Brennofen. Die Mikrowellen erhitzen den Teig direkt darunter so stark, dass der Teig sich entzünden kann.

verreisterNutzer  08.02.2023, 20:49

Danke für deine Antwort! Ja ich habe die Anleitung 5x durchgelesen weil ich selbst so Angst habe war falsch zu machen. Du kannst mir vertrauen, es steht wirklich das dieser Rost in den Kombi Modus Darf. Der Kombi Modus bietet Mikrowellen Strahlen in Höhe von maximal 450 Watt und gleichzeitig Heissluft. Falls es schwer zu glauben ist, kannst du dir die PDF Anleitung dieser Mikrowelle herunterladen. Ich aber eine Theorie, warum dies Passiert ist, wenn du Interesse hast sie anzuhören, dann sag mir Bescheid

Ein Lichtbogen, herrlich. Deine Mikrowelle wird wohl kaputt sein jetzt.