Möglich nur mit 450 euro job leben?

9 Antworten

Ich frage mich wie man davon gescheit leben will, jetzt und später....

Jeder hat nun mal Fix-Kosten, die je nach Mensch variieren aber eigentlich hat jeder unter anderem folgendes zu zahlen:

  1. Miete
  2. Versicherungen (Haftpflicht, Kranken, Hausrat usw.)
  3. Fahrzeug (Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Reparaturen, TÜV)
  4. Lebensmittel
  5. Vielleicht mal Kino
  6. und so weiter

Ich würde da persönlich niemals mit 450,00€ auskommen...
Wenn Du keine Vollzeitstelle hast und keine Sozialabgaben zahlst kann es für Dich düster aussehen.

  1. Krankenversicherung ist Pflicht, wer seine Beiträge nicht durch einen "normalen Job" zahlt, muss monatlich selbst aufkommen aber ich weiß die genaue Höhe nicht.
  2. Rentenversicherung ist seit 2013 auch im Minijob eingeführt worden, man kann aber darauf verzichten. Bei 450,00€ monatlich zahlt man 16,20€ ein, viel Spaß wenn Du mal Rentner bist...
  3. Pflegeversicherung ist auch ein Punkt der wegfällt beim Minijob
  4. Arbeitslosenversicherung ist ebenfalls sehr wichtig, was machst Du wenn Dein jetziger Chef keine Verwendung mehr für Dich hat? Dann sitzt Du erstmal komplett ohne Einkommen da, denn nur wer einzahlt hat auch einen Anspruch.

Mich würde brennend interessieren wie Du mit monatlich 450,00€ bzw. 433,80€ über die Runden kommen willst.

Wenn Du Dich irgendwo im Wald in einem Erdloch einquartieren möchtest, kannst Du von 450 Euro gut leben.

Aber Du hast dann auch kein Wasseranschluss, keine Heizung und keinen Strom.

Wenn Du Dich tatsächlich damit behelfen kannst, jeden Tag zum Frühstück Haferflocken mit Milch zu Essen, jeden Mittag Dir einen Döner für 3,50 € wegzuholen, im Monat mit 10 Kisten Wasser von der günstigsten Marke auskommst und mit einer Hand voll einfacher Körperpflegeprodukte, dann könntest Du es tatsächlich schaffen, mit ca. 250 Euro Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Aber wenn Dir noch eine beheizte Wohnung mit Strom- und Wasserversorgung vorschwebt, reichen 450 Euro meist noch nicht einmal, um die Miete zu bezahlen.

Hartz4 ist 435 da ist die Wohnung / GEZ / Versicherungen noch zusätzlich bezahlt

Soll heißen selbst bei einer Eigentumswohnung zahlst du Nebenkosten bei kleinen Wohnungen sagen wir 200 Euro Monatlich. Die Krankenversicherung weiß ich jetzt nicht genau aber 150 Euro c.a. Minimum Einzahlung.

GEZ 17 Euro Monatlich + 30 Euro Versicherungen c.a. wärst du schon bei 400 Euro ausgaben. Aber dafür musst du erstmal eine und wichtig "kleine" Eigentumswohnung haben bei einer großen die 300 Euro Nebenkosten beansprucht geht die Rechnung nicht mal auf

Fifasuchtis
Fragesteller

kann man wenn man hartz 4 beantragt keinen 450 Euro job ausüben?

iqKleinerDrache  26.07.2018, 14:19

doch das ist aber dann nur aufstockung ... im endeffekt kriegst vielleicht 100 Euro mehr im Monat wie ohne Job. da sich das ganz und gar nicht lohnt, da 100 Euro wenn einer 24h frei hat immer irgendwie schwarz machen lassen, ist kaum ein hartzer gewillt wenn nicht vom amt gewzungen sowas zu machen.

anders siehts natürlich mit partner aus .. usw.

Das zahlst du schon alleine für ein normales, kleines Appartement von 30-35 qm bei normaler Wohnlage inkl Strom, GEZ und Internet. Also keine Chance würde ich sagen.

Evtl in einer WG oder Assi Bauen. Ich denke man braucht ca 200 EUR im Monat für die nötigsten Lebensmittel.

Ich glaube nicht. Wenn du Miete zahlen musst wird es äußerst schwierig. Ohne Miete und Auto könnte es vielleicht irgendwie gehen.