Mögen Russen und tschetschenen sich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil 43%
kommt drauf an, .... 36%
andere Antwort 14%
Ja 7%

9 Antworten

kommt drauf an, ....

Es gibt viele Tschetschenen, die unter Russophobie leiden, und es gibt noch mehr Russen, die Tschetschenen hassen. Wenn der Hass auf die Russen gerechtfertigt ist (auf die eine oder andere Weise, aber in den letzten 100 Jahren haben die Russen die Hälfte ihrer Bevölkerung getötet und ihr Heimatland mehrmals zerstört), ist mir der Hass auf die Tschetschenen nicht ganz klar. Aber ich neige dazu zu glauben, dass ihr Hass vom Nationalsozialismus herrührt (viele von ihnen verachten uns Deutschen auch). Tschetschenen sind Europäer wie wir, und nach der Mentalität zu urteilen, unterscheiden sich auch die Russen oder Spanier von uns. Unter ihnen, wie unter allen anderen Nationalitäten gibt es schlechte und gute Menschen, es gibt gebildete und ungebildete, es gibt religiöse Fanatiker und Atheisten, es gibt Menschen mit nicht traditioneller Orientierung und es gibt Heterosexuelle. Sie müssen sie nicht für eine Art Exotik halten, sie sind die gleichen Leute wie wir. Nur Kriege und all die Schrecken, die in den letzten 30 Jahren passiert sind, haben ihre Psyche negativ geprägt, und ich denke, sie brauchen Zeit, um mit den Folgen des Krieges klar zukommen. Ich denke, die hohe Kriminalität kann durch denselben Krieg erklärt werden: 10 bis 20 Jahre lang konnten die Menschen in Tschetschenien keine Bildung erhalten. Sie lebten in Armut und wo Armut herrscht, da gibt es auch Kriminalität. Ich habe einen Freund, er ist auch ein Tschetschener, er studiert an der Uni, und er ist religiös gesehen kein Muslim, sondern ein Katholik. Er zum Beispiel behandelt Russen neutral, also kein Hass oder Verachtung. Aber er sagt, dass er weder in Tschetschenien noch in Russland wohnen würde.

andere Antwort

Es kommt auf den Russen und den Tschetschenen an.

Tschetschenen haben eine Mentalität, die für einen Europäer nicht unbedingt als zeitgemäß und friedliebend erscheint. Die Konflikte werde von Tschetschenen ganz anders ausgetragen als von Russen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es finden sich also durchaus Russen und Tscheschenen, die sich sympathisch finden.

kommt drauf an, ....

Eigentlich gab es ein gutes Verhätlnis bis zu den 2 Kriegen. Beide Seiten haben sich sehr schlecht und böse behandelt. Mittlerweile herrscht teurer Frieden, aber Misstrauen kann es noch etwas länger geben.

Nein, weil

Hat historischen Hintergrund (Krieg zwischen Tschetschenien und Russland) aber ich persönlich als Russe hab nix gegen Tschetschenien. Wieso auch? Das ist ja sonst so als würde ich sagen alle deutschen sind nazis oder so wenn ich jmd nur wegen seiner nation beurteile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyhey187
Fragesteller

danke :)

kommt drauf an, ....

Ich bin selber Russin und hatte als Kind auch tschetschenische und dagestanische Freunde. Mein Kunstlehrer war auch Tschetschene. Ich habe sehr negative Erfahrungen mit Tschetschenen gemacht, aber auch sehr positive.

Es kommt halt auf die Person an