Mögen Mädchen Yaoi wie Jungs Yuri mögen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich liebe Yaoi, wobei das nicht immer gleich ist. Manchmal lese ich wochenlang keine Yaoi Mangas (ich bin nicht so der Animefan, finde Mangas besser), sondern nur Mystery und Horror und dann gibt es wieder phasen, wo ich nur Yaoi lese.

Aber das ist jetzt von mir persönlich. Eine Freundin von mir ist z.b. kein Fan von Yaoi, während ne andere Freundin von mir Yaoi auch toll findet. Kommt halt auf die persönlichen Interesse an und nicht auf das Geschlecht. Gibt sicherlich auch viele Jungs die weder Yuri noch Yaoi mögen und Jungs die Yaoi mögen. Man kann sowas nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Einen Yaoi Anime habe ich bisher noch nicht gesehen und bei Manga lese ich das Genre eigentlich auch nur sehr sehr selten

Aber ja gegen ein bisschen Boys Love habe ich nichts einzuwenden ^^ Mag ich jedenfalls definitiv mehr als Yuri. Allerdings gibt es sicherlich auch Frauen die das anders sehen

Woher ich das weiß:Hobby

Einige interessiert Yaoi nicht.

Die die sich dafür interessieren können aber auch heterosexistisch wie Yuriperverse sein. Sie objektifizieren die größtenteils symbolisch heteronormierten (top-sub) Jungs und nutzen sie als Anregung sexueller und romantischer Fantasien. Die Darstellung kann auch sehr entwürdigend sein und Vergewaltigungen verherrlichen - die ganz häufig der maskulinere Typ dem weiblicheren antut. Versteckte Misogynie spielt da auch wieder eine Rolle.

Was ich aber hinzufügen will ist, dass die Yaoifans oder -supporterinnen die Typen auch immer so billigen und präsentieren, dass sie in der Story lediglich füreinander existieren und teils auch praktisch/vorteilhaft angezogen, emanzipiert und selbstständig auftreten.

Die Yuriperversen dagegen setzen ganz oft selbst die Tomboy Mädchen durch die Kleidung und den Blickwinkel herunter. Sie billigen und schreiben männliche Personen oder erektile Symbolik (1) in die "Story" hinzu, sodass die Mädchen weder eigenständig, emanzipiert oder füreinander existieren.

Kurz: die Mädchen existieren allgemein für Typen. Jungen dagegen füreinander. In Yaoi gibt es kein emanzipiertes Mädchen, das von zwei bi/schwulen Jungen profitiert. Weiblichkeit existiert nur am weiblichen Jungen, der oft wie eine Frau entmündigt und vergwaltigt wird und das entschuldigen bzw. akzeptieren soll.

Also wie erwähnt: Misogynie und Heterosexismus ist beiden Fangruppen inhärent.

(1) zur erektilen Symbolik solltest du dir den Film Liz und der blaue Vogel anschauen. Wenn sie nicht rauchen dann blasen sie ;P und ja der Film wurde von einer Frau geleidet aber das muss wie gesehen werden kann, nicht gleich was gutes heißen. Zu jeden Hitler, mindestens eine Eva Braun.

Klar bin selbst ein Mädchen und schaue viele Animes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich persönlich schaue gerne Yuri. Yaoi mag ich hingegen nicht sonderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime