Mögen Jungs Mädchen die Spontan sind? Vor und Nachteile der Spontanität?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich mag es 90%
Ich mag es nicht 10%

10 Antworten

Ich mag es

Bei der Spontanität kommt es meiner Ansicht nach stark auf die Dosis an. Wenn sie so weit geht, dass lange vereinbarte Verabredungen gebrochen werden auf die sich der anderen nicht nur gefreut, sondern auch verlassen hat, dann wird sie schnell unerträglich. Wenn es nicht mal mehr möglich ist einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren oder für begehrte Veranstaltungen mal 5 Monate im Voraus die Tickets zu kaufen, weil ganz spontan dann doch jedesmal etwas anderes spannender ist, schränkt man sich doch sehr ein. Wohldosiert allerdings mit einem Blick dafür das Zusagen auch eingehalten werden sollten, ist Spontanität für mich eine der liebenswertesten Eigenschaften.

taigafee  27.01.2014, 10:34

An die negative Seite der Spontaneität hab ich gar nicht gedacht :-)

moebi64  28.01.2014, 12:13
@taigafee

Bevor ein ''total spontanes'' Pärchen in unser Leben trat und beinahe den gesamten Bekanntenkreis gesprengt hätte, wären mir solche Gedanken auch im Leben nicht gekommen. Aber als ich das zweite mal in unserem Lieblingsrestaurant erklären musste warum der für große, den ganzen Abend frei gehaltene Tisch doch nicht genutzt wurde, war es für mich Zeit umzudenken.

Ich würde da nicht gerne geschlechtsspezifisch unterscheiden wollen. Spontanität ist für jedes Individuum, egal ob Weibchen oder Männchen, gleich bedeutungsvoll.

Spontanität oder auch Spontaneität (beides richtig und genauso gesprochen) besitzt mehr Vorteile als Nachteile. Sie bedeutet e c h t e s Leben und sollte von daher immer geachtet und gefördert werden. Um spontan sein zu können braucht es unbedingt Vertrauen - bestenfalls einen Freund zum Pferde stehlen.

Allerdings kann auch mal der Schuss nach hinten losgehen. Das ist dann der Fall wenn man sich mal zu weit aus dem Fenster gelehnt und damit die Respektschranke gegenüber dem Partner überschritten hat. Dann sollte der Partner aber auch nicht unbedingt überreagieren. Zumindest nicht im Namen der Spontanität :)

Ich mag es

Also wenn ein Junge dich wirklich liebt/gern hat wird ihm das total egal sein, ob du nun spontan oder nicht spontan bist, sondern es geht ja um den Charakter! Also wenn ein Mädchen oder ein Junge dich mag wird sie/ihn das überhaupt nicht stören, sonst ist sie keine gute/richtige Freundin. Und wenn dich welche nur deswegen aus einer Klikke ... ausstoßen ist das auch nicht in Ordnung, such dir Freunde, denen du wirklich vertrauen kannst und dich so akzeptieren, wie du bist!

Das ist der Nachteil von Spontanität – * man hat keine Zeit, darüber nachzudenken. * Spontanität muss sorgfältig geplant sein Vorteile:

  • Spontanität macht großzügig
  • Menschen sind kooperativ, wenn sie spontan handeln. Egoismus erfordert mehr Zeit!
  • Bei spontanen, intuitiven Entscheidungen ist der Mensch großzügiger und kooperativer als nach sorgfältiger Abwägung. Das fanden drei Wissenschaftler der Harvard-Universität in Cambridge heraus.
  • Je mehr Zeit bis zur Entscheidung vergeht, desto egoistischer wird man
  • Im britischen Fachjournal "Nature" berichten David Rand, Joshua Greene und Martin Nowak von ihren Ergebnissen aus insgesamt zehn Experimenten mit mehr als 2000 Teilnehmern. Die Forscher interessierte, ob Menschen aus dem Bauch heraus eher kooperativ handeln oder egoistische Verhaltensweisen bevorzugen. Beide Strategien hätten Vorteile: Kooperation verursacht zwar Kosten für denjenigen, der großzügig handelt, doch die Gemeinschaft oder Gruppe profitiert davon. Die Strategie, die dem Menschen gewissermaßen in die Wiege gelegt ist, sollte jene sein, die Menschen bei spontanem Handeln zeigen. Die Wissenschaftler untersuchten deshalb spontanes Verhalten in zehn verschiedenen experimentellen Spielsituationen. In einem ersten Experiment sollten Vierergruppen Geld in einen Topf werfen. Jedes Gruppenmitglied hatte umgerechnet etwa 50 Cent zur Verfügung. Alle wussten, dass der Spielleiter den Gesamtbetrag im Topf verdoppeln und dann in Beträgen gleicher Höhe an die vier Spieler auszahlen würde. In einem solchen Versuch profitieren also alle am meisten, wenn jeder die Höchstsumme seines zur Verfügung stehenden Geldes in den Topf gibt. Dennoch legten die meisten nicht ihr ganzes Geld in den Gemeinschaftstopf. Wie viel im Topf landete, hing vor allem von der Reaktionszeit der Versuchspersonen ab. Wer seine Entscheidung über den Betrag in weniger als zehn Sekunden traf, gab im Durchschnitt rund 66 Prozent seines Guthabens ab. Wer dagegen länger brauchte, steuerte nur etwa 53 Prozent seines eigenen Geldes bei.

Diesen Zusammenhang zwischen zunehmender Entscheidungsdauer und abnehmender Bereitschaft, sich kooperativ zu verhalten, fanden die Wissenschaftler um David Rand auch in allen weiteren Experimenten bestätigt. Das Ergebnis weist darauf hin, dass die intuitive schnelle Reaktion beim Menschen eher eine kooperative ist. Für egoistisches Verhalten braucht es demnach eine bewusste Gegensteuerung, die mehr Zeit kostet. Das Forscherteam zieht die Schlussfolgerung, dass diese intuitive Vorliebe für kooperatives Verhalten im Lauf der menschlichen Entwicklung im Alltag verstärkt wird, wo die Zusammenarbeit mit anderen in aller Regel eher vorteilhaft ist.

Zudem kann bei egoistischem Verhalten schnell der eigene Ruf auf dem Spiel stehen oder eigennütziges Handeln gar sozial geächtet werden. Dass die Intuition bei der Kooperation von Menschen eine wichtige Rolle spiele, zeige sich bereits bei der spontanen Hilfe unter sehr kleinen Kindern, schreiben die Wissenschaftler. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass rationale Überlegungen, die den kooperativen Impuls überwinden, zwar dem eigenen, aber nicht dem Vorteil anderer dienen. "Wenn man Entscheidungsträger ermutigt, komplett rational zu entscheiden, kann das den unbeabsichtigten Nebeneffekt haben, dass sie eigennütziger handeln

spontanität = bauchgefühl. ich habe in meinem leben wichtige entscheidungen mit dem sog.bauchgefühl spontan entschieden und bin dabei fast immer gut gefahren wenn ich jetzt so zurückblicke.

Hoffe, ich konnte dir helfen MfG CheSun

Ich mag es

Jungs wissen gern wo sie dran sind um besser alles Planen zu können, da kann spontanität sehr überraschen und viele überfordern.

Was viele Jungs sich aber wünschen ist, dass Mädchen bei der Partner suche spontaner wären, denn trotz Emanzipation der Frau ist das immer noch Männer Aufgabe und das die das nicht immer machen wollen seid Ihr selber Schuld

Finde es sehr gut und lebhaft, da es zeigt dass das Mädchen Motivation hat und voran kommt / das Leben sich bei ihr nicht laaaannnggggziiieeehhht... xD
Solange sie es nicht übertreibt und auch mal ne Pause machen wäre die Spontanität ein Aspekt meiner perfekten Freundin ^^ <3