Mögen es Katzen auf harte Sachen zu schlafen?

Plaritma  21.11.2021, 12:49

War der gekaufte Schlafplatz neu?

maza435
Fragesteller

JA

4 Antworten

Es ist eine Möglichkeit, dass ihm heiß ist. Fliesen, Badewanne oder Waschbecken im Sommer sind hier auch voll In! Im Winter dann direkt auf der Heizung, wenn man es schafft sich da draufzuquetschen. 😁

Vielleicht stört ihn an weichen Sachen auch iwas. Wenn Katzen Probleme haben mit dem Klogang, weichen sie oft auf weiches Material aus. Vlt ist es bei ihm andersrum, dass ihn das weiche zu sehr ans Klo erinnert...? 🤷‍♀️

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass das Bettchen nicht da steht, wo er es braucht/möchte. Vlt mal den Platz ändern. Oder mehrere Plätze anbieten. Am oder vorm Fenster finden viele Katzen toll. Kann man Kino gucken, was draußen passiert und liegt gleich bequem für das nächste Schläfchen. 😁

Wir stecken ja alle nicht drin, in so einem Tier, aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn er (dann immernoch) hart liegen möchte, lass ihn. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
maza435
Fragesteller

ok danke

Unterschiedlichste Gründe....

Zum einen kommts auf die Umgebungssituation an. An ruhigen geschützten Orten lässt es sich leichter chillen/ schlafen. Auch dort wo eine Katze einen guten Überblick behalten kann.

Zum anderen kommt es auf die Umgebungstemperatur an. Im Hochsommer liegen unsere beiden Maine Coon entweder platt auf dem Badezimmerboden oder platt in der Badewanne... oder wenden Tricks an um im Keller abkühlen zu können. Hundebett, Kuscheldecken auf dem Sofa, der höchstgelegene Lieblingsplatz im Wohnzimmer und der Dachboden (dort haben sie eigentlich auch Rückzugsorte) werden dann eher gemieden.

Dachboden.... da fällt mir etwas ein. Wir haben dort 3 Rückzugsorte für die Katzen. Im Türlosen Wandschrank liegt eine zusammengefaltete ehmalige Laufstallauspolsterung. Dort liegt unser Katzenweibchen gern. ein offener Koffer.... der bietet optimalen Schutz, ist recht beengt und eher ungemütlich. Den benutzen beide sehr gerne zum Schlafen..... Die Transportbox - ohne Decke - dort liegt der Kater total gerne zum schlafen und chillen. Besonderheit bei der Transportbox: Wann immer einer von uns Menschen denkt "Ich polstere die Transportbox mit einer weichen Decke aus" friemelt unser Kater so lange an der Decke herum bis sie weit weg von der Transportbox irgendwo auf dem Boden liegt. Er mag es lieber pur, das harte Plastik unter den Pfoten.

Weiterhin kommt es auf die persönlichen Vorlieben einer Katze an. Die eine bevorzugt dies, die andere bevorzugt jenes. Die meisten Katzenn lieben Kartons, weniger Katzen akzeptieren eine Decke im Karton, und viele Katzen liegen total gerne auf einem Haufen Legosteinen.

maza435
Fragesteller

Danke für die Info..Sehr hilfreich

Vielleicht mag er es nicht wenn es unebenen boden gibt. Falls du mehr psychische Störungen findest, frag mal einen Tierarzt

maza435
Fragesteller

Ok danke werde darauf achten

Ich denke dass ist von Katze zu Katze verschieden. Die Perserkatze von meinem Kumpel pennt gern auf der nackten Heizung. Unsere Nachbarskatze ,die zu Besuch kommt,schläft gern auf meinem Lammfell.

maza435
Fragesteller

ahh ok danke