Kater uriniert beim schlafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich anfing zu lesen, dachte ich, der Kater sabbert vielleicht im Schlaf, und daher kommen die gelben Flecken.

Aber wenn sie nach Urin riechen, solltest du dringend mal den Tierarzt aufsuchen, denn dann stimmt ja da was nicht. Katzen verlieren nicht einfach Urin, wenn sie schlafen.

Das hat auch sicher nichts mit den sauberen Katzenklos zu tun, da werden einfach einige Tröpfchen von selbst rauslaufen, wenn der Kater tiefenentspannt ist.

Bis das abgeklärt ist, würde ich über die Bettdecke eine alte Decke legen, damit du nicht täglich dein Bett abziehen musst.

Wie alt ist denn der Kater? Bei sehr alten Katzen kann Inkontinenz schon vorkommen, wie bei Menschen auch. Aber hier muss auf jeden Fall mal die Nieren- / Blasengegend untersucht werden. Vielleicht hat er Harnsteine? Fütterst du Trockenfutter? Da ist dies leider oft der Fall... .

polarbaer64  11.10.2018, 19:47

Ich danke dir für´s Sternchen.

Klingt danach als hätte er ein Problem mit der Blase, dem Harnweg oder den Nieren. Ich würde ihn mal zu einem Tierarzt bringen und von den Symptomen erzählen. Gegen den Uringeruch empfehle ich einen Geruchs- und Fleckenentferner, gibts u.a. günstig auf Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst sollte erstmal abgeklärt werden, ob der Kater gesundheitliche Probleme hat, wie z.B. Blasen-, oder Nierenprobleme.

Daher rate ich dir, mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Hmm... das ist dann wohl wirklich ein Problem mit der Blase oder den Harnwegen. Eine Fernanalyse ist aber ebenso schwierig. Ich würde ihn mal durchchecken lassen an deiner Stelle...

Ist er kastriert?

Ansonsten würde ich mal den Tierarzt fragen