Möchte eine Muslima daten. Problem mit ihrer Familie. Warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß islamischer Doktrine ist den Muslimen vorehelicher Kontakt verboten.

Im Fall der Eheschließung gilt folgendes:

  1. Der Muslim (Mann) darf eine Muslima und Angehörige der Buchreligionen (Jüdin, Christin) heiraten. Aus der Ehe resultierende Kinder sind dann vom Mann muslimisch zu erziehen.
  2. Eine Muslima darf nur einen Muslim heiraten. Andere Glaubensangehörige sind ihr komplett verboten.

Darüber hinaus genießt der Atheist geringste Wertschätzung, und kommt als Kanidat für eine Ehe generell nicht in Frage.

1988Ritter  20.07.2014, 16:33

Danke für die Auszeichnung.

Hallo!

Eine gute Freundin von mir ist Albanerin. Und zwar sind Albaner im Durchschnitt eigentlich nicht so religiös, gerade von den jungen Leuten wird das Kopftuch z.B. nur vereinzelt getragen und insgesamt ist auch die Lebensweise sehr modern. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, denn in der Regel erlauben die Eltern nur einen Moslem als Ehemann, viele Familien bestehen sogar auf einen Albaner. Bei meiner oben angesprochenen Freundin ist es genau so, ihr Bruder hatte ständig Freundinnen und die Eltern wussten das auch, ihr war das aber verboten, weswegen sie sich heimlich mit ihrem Freund getroffen hat. Man muss dazu aber sagen, dass ihre Eltern, speziell ihre Mutter, eigentlich gut integriert sind und sie nicht so streng kontrolliert haben. Sie ist jetzt 23 und wohnt noch zuhause (das ist so Tradition bei den Albanern, die Tochter zieht erst aus, wenn sie geheiratet hat, und wie ich schrieb darf nur ein Moslem geheiratet werden, am besten ein Albaner - wenn dem nicht geschieht, hat die Familie ihr Gesicht vor anderen Familien verloren, zumindest ist das die Sichtweise der Eltern).

Die rein islamische Sicht hat dir 1988Ritter wunderbar beschrieben.

Also: Lass dich nicht entmutigen, lass das Date stattfinden. Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus, aber spreche sie offen auf deine Sorgen an! Wäre sie bereit, einen Bruch mit ihrer Familie in Kauf zu nehmen, um mit dir zusammen zu sein?

Es wird definitiv nicht so easy über die Bühne laufen wie es der Fall gewesen wäre, wenn du eine Christin oder Atheistin ausgewählt hättest. Wenn sie dir aber wirklich etwas bedeutet, dann finde ich, sollte dich das nicht aufhalten. An den genannten Problemen kann und wird sich nur dann etwas ändern, wenn es mehr mutige Menschen gibt, die sich trauen den Damm zu brechen!! Ansonsten werden Menschen noch in 100 Jahren im gleichen Zwiespalt leben wie du bzw. viele Albanerinnen (oder generell Muslimas).

Viel Glück wünsch ich dir (euch beiden)! Bei weiteren Fragen bezüglich des Themas oder der albanischen Kultur/Bräuche kannst du dich an mich wenden. LG

Nunuhueper  30.09.2013, 12:35

Das enge Verhältnis zur Sippe/Clan/Stamm ist im Islam verpflichtende Tradition und die Vorstellung, dass ein Ausbruch daraus nur zur Vereinzelung führt, erschreckt sie.
Die "Verwestlichung" mit seinem Individualismus ist im Islam daher ein abschreckendes Beispiel für die gläubigen Muslime.

Würde mich auf keinenfall trennen. Wenn deine Freundin modern eingestellt ist dann wird sie sich von alleine von ihrer familie abkapseln. Die Familie darf nicht zwischen euch stehen, lieber auf abstand gehen wenn die euch bedrängen.

Das Problem wird wie so oft der Glaube und hier ganz speziell die Familie von dieser Frau oder von diesem Mädchen sein. Nebenbei bemerkt als Christ wärst Du zumindest jemand der nicht dem wahren Glauben folgt, aber als Atheist sprich als Ungläubiger bist Du in deren Augen ohnehin glattweg die Verkörperung des bösen schlechthin, einfach nur ein Niemand oder krasser ausgedrückt etwas was vernichtet werden darf. Selbst wenn diese junge Albanerin nicht strenggläubig ist, so wird sie es wenn es darauf ankommen sollte höchstwahrscheinlich nicht auf eine Konfrontation mit ihrer Familie anlegen und eine Moslemin darf ohnehin keine Verbindung mit einem andersgläubigen eingehen, da spielen die künftigen Kinder eine Rolle die immer dem Mann zugesprochen werden und ergo dann quasi der moslemischen Gemeinde respektive dem wahren Glauben ja verloren gingen. Der einzige Rat den ich Dir geben kann wäre der, lass die Finger von ihr denn es nimmt für euch beide kein gutes Ende.

Hm...hast du denn jetzt schon direkte Probleme mit ihrer Familie gehabt? Oder hast du nur Befürchtungen?

Jede Familie ist da anders: warte doch erst mal ab, ob das mit dem Daten klappt. Und dann stellst du ihr die Fragen.

Sollte die Familie sehr hart drauf sein, dann hast du allerdings als Atheist wirklich schlechte Karten. Christ oder Jude ginge ja noch.....

Allerdings sind nur die Allerwenigsten wirklich hart drauf: aber besprich das mit ihr. Wir kennen weder sie noch ihre Familie.