Möbelbestellung die zweite. Werden die Möbel in die Wohnung gebracht?

7 Antworten

Also wir hatten bei Quelle mal eine "frei Haus" Lieferung bestellt und die brachten die Möbel bis an die Haustüre in mehreren Einzelkartons. Wir haben dann mit einem Trinkgeld als "Köder" die Herren soweit gebracht, dass sie die Kartons in den Flur gebracht haben. Aufbauen mußten wir selbst mit allen "Höhen und Tiefen"

Bei Lieferung frei Haus muss das Möbelstück in die Wohnung, es muss sogar ausgepackt werden um den ordnungsgemäßen Erhalt fest zu stellen !

Nicht beinhaltet ist das Aufstellen der Möbel, es sei denn das es separat vereinbart ist !

Der Haken hängt ganz wo anders !

Beim Verlassen der Rampe des Lieferanten geht das Transportgut in das Eigentum des Bestellers über ! Die Spedition transportiert das Eigentum des Kunden, und muss die Ware in einem einwandfreien Zustand übergeben !

Die Spedition wiederum haftet für den Transport , und zwar bis zur Abnahme,Übergabe des Transportgutes, und wird sich hüten fremdes Eigentum einfach auf dem Gehweg mit einem Zettel versehen abzustellen !

Wohnt man beispielsweise auf der 3ten Etage, so ist das dem Auftragnehmer mit zu teilen, Er erhöht u.U. die Frachtrate !

Aber keinesfalls landen die Sachen im Hausflur !

Es wird in der Regel legerer gehandhabt, aber im Fall des Falles verhält es sich so !

Das kann man nicht Verallgemeinern. Es ist von firma zu Firma unterschiedlich. Speditionen liefern i.d.R. "Frei Bordsteinkante", DHL bis zur Haustür (nicht unbedingt Wohnungstür im X-ten Geschoss)! Manchmal kann man die Fahrer mit etwas Trinkgeld zu Mehrleistung bewegen. Bestellt man die Möbel "mit Aufbau", so sollte man sie am besten dort aufbauen und aufstellen lassen, wo sie auch letztendlich stehen sollten. Das spart arbeit!

Bei Otto ist die Lieferung frei Haus,die Möbel werden hochgetragen.bei Ikea weiß ich es nicht.am besten immer erst die Lieferung quittieren wenn die Möbelteile in der Wohnung sind.

Normalerweise brauchen sie die Möbel nur bis hinter die Haustür zu bringen, außer es steht in den Lieferbedingungen, dass sie bis in die Wohnung liefern und aufstellen.