Ikea Speditionslieferung Muss ich zuhause sein?

7 Antworten

Du musst zuhause sein. Du sollst zwar vorher angerufen werden, aber darauf kannst du dich nicht sicher verlassen.

"Der Spediteur liefert die Ware in die Wohnung an einen gewünschten Verwendungsort. Eine Verteilung der Waren auf mehrere Räume oder Orte erfolgt nicht. Bei Insellieferungen erfolgt die Lieferung der Ware durch den Inselspediteur an die Bordsteinkante. Um eine Anlieferung zu ermöglichen, müssen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten für ausreichende Parkmöglichkeiten am Anlieferungsort sorgen. Wenn die Ware aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, z.B. mangels Parkplatz, oder nicht auf üblichem Wege (Hauseingang, Treppenhaus) bis zur Wohnungstür geliefert werden kann, ist der Spediteur berechtigt, die Lieferung bis zur Wohnungstür abzulehnen. IKEA muss vorab über eventuelle, für Sie absehbare Erschwernisse informiert werden."

Selbstverständlich musst du oder irgendwer zumindest, Zuhause sein.

Die Ware wird derzeit wieder bis in die Wohnung geliefert. Bist du nicht da, kann der Spediteur also nicht zustellen, dann wird dir die vergebliche Anfahrt berechnet. Schaue mal ins Kleingedruckte der AGBs...

Normalerweise ruft die Spedition dich vorher an und grenzen den Lieferzeitraum noch ein. Klappt leider nicht immer.

Ja, du musst daheim sein, die brauchen ja eine Bestätigung von dir, dass sie das zugestellt haben.

Du musst schon da sein. Was steht im Vertrag? Haustür, Wohnungstür oder Bordsteinkante? Mit oder ohne Aufbau? Du hast alles erhalten und wir sollen die Glaskugel befragen.

Speditionslieferungen sind üblicherweise bis zur Bordsteinkante. Alles darüber hinaus ist Entgegenkommen des Fahrers.