Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit IKEA-Online bzw. der Bestellung im Online-Shop. Allerdings ist das nur relativ. IKEA hat die Online-Bestellung nur als nötiges „Übel“ im Programm, eigentlich wollen sie die Kunden im IKEA-Ladengeschäft haben.

Entsprechend sind die Bedingungen für die Online-Bestellung nicht mehr ganz zeitgemäß. Relativ hohe Versandkosten (bei viele anderen Versandhändlern im Möbelbereich ist der Versand kostenlos- auch die Rücknahme), zudem ist auch die Lieferzeit relativ lang.

Aber mit diesen Konditionen bzw. zu diesem Preis hatte bisher bei mir alles gut funktioniert. Meine Küche habe ich dann aber, lieber nicht über den IKEA-Online-Shop gekauft, sondern über Amazon.

Aber wem die Versandgebühren nichts ausmachen, der kann auch bei IKEA im Online-Shop kaufen und muss nicht durch das ganze Haus laufen.

liroisane  17.11.2017, 13:31

Danke das du deine Erfahrung zu IKEA mitgeteilt hast, hast mir geholfen.

Es kommt darauf an, was man bestellen möchte. Grundsätzlich unterteilt IKEA sein Produktprogramm in zwei Kategorien: Produkte die verpackt sind (und zwar so, daß diese transportfähig sind, also die Lagerware) und unverpackte Produkte (die aus der Markthalle). D. h. selbst wenn es um weiche gut zu verpackende Materialien geht, wie z. B. Textiluntersetzer für Essgeschirr, kann man diese online nicht bekommen. Einen schweren Regalaufsatz für ein Billy-Regal kann man aber online bestellen, da dieser schon einzeln verpackt aus der Fabrik kommt. Schließlich hängt es auch von der Größe der Dinge ab, wie diese geliefert werden. Einen Regalaufsatz für ein Billy-Regal wird als Paket geliefert (die sind meistens sogar doppelt verpackt), etwas größeres, wie z. B. eine PAX-Kleiderschrank-Kombination, kommt mit einer Spedition bis an die Wohnungstür. Bisher haben wir nur gute Erfahrungen gemacht, was die Lieferungen angeht (Bestellung in Berlin), aber natürlich macht das IKEA nicht selbst, sondern beauftragt dafür Sub-Unternehmen, die natürlich von der Lieferqualität unterschiedlich sind.

Leider bin ich enttäuscht vom online Shop. Schon mit dem Bestellvorgang geht es los. Auf der zusammengefassten Artikelliste werden die Versandkosten mit "Null" berechnet und dem Besteller wird der Eindruck vermittelt, dass er keine Versandkosten zahlen muss. Erst ganz unten wird darauf verwiesen: "Deine Bestellung unterliegt den Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen von IKEA." Ich habe mich also dann tatsächlich erschrocken, dass ich für die Speditionslieferung noch 59 Euro zahlen sollte. Da hatte ich aber leider meine Bestellung schon abgeschlossen. Die genannte Lieferzeit betrug lt. Angabe auf meiner Bestellung eine Woche. Damit hätte ich gerade noch leben können. Am Tag des vermeindlichen Lieferung erhielt ich eine Mail, dass die Lieferung doch noch um 1 Woche verschoben wird, was mich darin bestätigte NIE wieder online bei IKEA zu kaufen. Hätte ich die Speditionskosten von sage und schreibe 59,-- € genommen und mit meinen Spritkosten verrechnet, die mich die Fahrt zum 40 Minuten entfernt gelegenen nächsten IKEA-Einrichtungshaus gekostet hätte, hätte ich zum einen die Artikel sofort mitnehmen können und zum anderen die ewige Wartezeit vermieden. Das nächste Mal mache ich beim Direktbesuch von IKEA eine "positiven" Erlebnistag daraus. Fazit: IKEA-online hat Lieferbedingungen, die in der heutigen Zeit des online-Geschäftes nicht mehr für den Kunden akzeptabel sind. Vielleicht ist es aber auch so gewollt, um die Kunden in die Einrichtungshäuser zu locken, wo man dann doch den ein oder anderen Artikel mehr mitnimmt - halt Verkaufspsychologie.

09005809000  24.10.2018, 20:34

Das hat IKEA nicht nötig, da das Einkaufserlebnis vor Ort ein Tagesfamilienausflug sein kann.

Hi, wir können Ikea definitiv nicht empfehlen! Haben anfang Dezember 2017 Geschirr bestellt. Bei der Bestellung wurde es als „lieferbar“ ausgewiesen. Allerdings erfolgte außer der Bestätigung der Bestellung weder eine weitere Info noch die Lieerung der Ware. Nach mehreren Nachfragen erhielten wir dann als Lieferdatum den 20. Januar 2018. Hintergrund der Verzögerung ist wohl dass Ikea die Lieferung von der geographisch nächsten Niederlassung durchführt. Wenn eben dort der Artikel nicht vorrätig ist, achaut man eben solange in die Röhre. Bei uns waren da rd. 6 Wochen. Das alles hat Ikea jedoch nicht davon abgehalten, den Geldbetrag für die Waren bereits Anfang Dezember von der Kreditkarte meiner Frau einzuziehen. Letztlich hat sich somit Ikea noch einen 6-wöchentlichen zinslosen Kredit erschlichen. Das haben wir nich bei keinen anderen Shop so erlebt. Wenn sie das bei allen Online-Shop-Kunden so machen stellt das sicher eine ordentliche zusätzliche Einnahmequelle dar. Letztlich ist das jedoch schon eine höchst fragwürdige Praxis. Insofern werden wir Ikea-Online mit Sicherheit nicht mehr in Anspruch nehmen.

Die Ware ist nach wie vor echt gut. Vor allem für das Geld.

Der online-shop ist jedoch unterirdisch:

Sehr lange Lieferzeiten, chaotische Auftragabwicklung und die Hotline ist praktisch nicht erreichbar.

In meinem konkreten Fall wurden von einer Bestellung aus 6 Artikeln nach 2 Wochen nur 4 Artikel vollständig geliefert. Ein Artikel nach einer weiteren Woche. Nun warte ich immer noch auf einen verbleibenden Artikel. Es hat sich durchweg um Badzubehör gehandelt. Also keine großen oder schweren Möbel o.ä.

Die Hotline habe ich bestimmt schon 25x angerufen. Ich dachte eigentlich immer, der Spruch "rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an" wäre ausgestorben. - Bei IKEA ist das Standard.

Fazit: Leute geht in den Laden. Dann klappts!