Möbel stinken - gibt es Hoffnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn kein sichtbarer Schimmel mehr auf /unter/hinter/in den Möbeln ist, besteht durchaus Hoffnung.

Und Du könntest sie mal abseifen.

Viel Glück!

AriZona04
Fragesteller

Ah - O.K. Na klar, das hatte ich sowieso vor. Nein, Schimmel ist nicht sichtbar erkennbar. Danke für's Hoffnung-Machen!!!

HotteLu  06.03.2018, 12:30
@AriZona04

Also ich würde auch mit Geschirrspülmittel oder so (z. B. mit Zitronengeruch) handfeucht abwischenn und mal 1 - 2 Tage auslüften und dann mal die Nase reinhalten. Es sollte aber nach ein paar Tagen besser werden.

AriZona04
Fragesteller
@Wapiti201264

Du warst der erstejenige, der mir geantwortet hat. Nach gründlichem Abseifen aller Teile rieche ich an sich nichts mehr! Super! Die Hoffnung war begründet! Vielen Dank.!

Kommt  die Möbel an.

Ich würde sie mal mit einer Mischung warmen Wasser, Spüli und einem ordentlichen Schuss Essigessenz gut putzen.

Danach gut lüften bzw. trocknen lassen.

AriZona04
Fragesteller

Danke! Ja, abseifen werde ich sowieso. Wenn das alles ist, was hilft, dann bin ich doch glücklich!

kugel  05.03.2018, 12:48
@AriZona04

Der Essig riecht zwar solange, solange die Möbel nicht ganz trocken sind, aber dann sollte es weg sein. Hoff ich für Dich ;-)

Zumindest hab ich auf diese Art den typischen "Kellergeruch" aus diversen Möbeln bekommen.

Was sind das denn für Möbel?

Wenn es neue Möbel sind, dann ist es der Lack oder das Öl, welches noch vollständig aushärten muss. Kommt drauf an, wo die Möbel herkommen und wie die behandelt wurden, ob das möglicherweise gesundheitsgefährdend ist oder nicht.

Schimmel halte ich bei neuen Möbeln für ausgeschlossen. Das kann nur dann sein, wenn die über Monate in Nässe gelagert wurden, und das ist doch recht unwahrscheinlich.

AriZona04
Fragesteller

Ich hab die Möbel über eBay gekauft - schrieb ich doch. Und ich schrieb auch, dass es in dem Haus nach Wasserschaden roch. Also nix mit neu.

Jemand fragen der einen Ozongenerator hat. Der beseitigt alle Gerüche.

Vielleicht standen die Möbel in einem feuchten Raum. Daher sind die Möbel eben auch etwas feucht geworden. Wenn deine Wohnung Bodenheizung hat, dann trocknen die Möbel schnell aus. Vielleicht fast zu viel, und dann gibts Risse.

Auch könntest du einen Lufttrockner hinstellen. Damit ginge es ruck zuck. Oder einfach immer mal wieder gut lüften, sollte auch genügen.

Neue Möbel "stinken" in meiner Nase auch immer. Mit der Zeit wird das immer weniger. Besser sind Bio Möbel, die riechen am Anfang auch, doch das sind keine schädlichen Düfte. Diese Harze und Oele riechen sogar sehr gut.

AriZona04
Fragesteller

Die Möbel sind nicht neu.