Gebrauchte Teppiche gekauft - stinken nach "altem Teppich" - was hilft?

6 Antworten

Es gibt doch diese Naß/Trocken Teppichreiniger - kannst du dir bestimmt irgendwo ausleihen (bei Nachbarn, etc) - da kann man ja Reinigungsmittel dazu mischen.

Stell eine Schale mit Essig (ganz normaler Obstessig) auf, die neutralisiert auch den Geruch erstmal. ob es sinnvoll sein kann, den Teppich mit Essig zu besprühen oder einzuweichen, weiß ich nicht.

Fehler... Obstessig kann den Teppich einfärben... Essigessenz wäre wenn dann die richtige Wahl. Damit bekommst du den Teppich jedoch auch nur oberflächlich gereinigt. Hinzu kommt auch, das es passieren kann, das du denn Teppich zu schnell oder zu langsam trocknest und dieser entweder wellig oder stockig wird.

Gut auslüften und vielleicht chemisch reinigen lassen. Das kostet aber mit Sicherheit mehr wie die Teppiche. Es gibt doch das Zeug von Vanish und Co. Vielleicht fragst du auch einfach mal in der Textilreinigung nach. Da gibt es auch Geräte zum ausleihen!

Wenn man vor hat echte Teppiche chemisch reinigen zu lassen, kann man sich auch das Geld sparen und die Teppiche gleich auf den Müll werfen.

Echte Teppiche niemals in die Chemische Reinigung geben. Damit schadet man der Wolle und zerstört das Wollfett, was der Eigenschutz des Teppichs ist.

Das ist kein Flokati.Flokatis sind Naturfaser aber dein Teppich ist Synthetisch ,wenn er so aussieht wie auf der Abbildung. Diesen Teppich kannst du" waschen". Lege ihn draussen aus=Garten/Balkon.Mache ihn mit einem Schlauch/ Eimer richtig nass, streue Waschpulver darauf und massiere es mit einer Bürste ein. Lasse es etwas einwirken. Danach mit dem Schlauch ab spritzen bis alle Waschmittelreste entfernt sind. Gut trocken lassen. Dann sollte dein Problem behoben sein.

Colorwaschmittel.

auf Schnee warten und wenn's nicht mehr schneit, die Teppiche mit der Unterseite nach oben in den dicken, sauberen, nicht matschigen (!) Schnee legen, dann drüber laufen, dass der ganze Teppich in den Schnee gedrückt wird. 2-3 Stunden lüften lassen und dann über der Teppichstange im Hof (wenn es die noch gibt) ausklopfen. in die Wohnung legen und mindestens 1 Tag nicht drauf laufen. der Teppich muss trocknen.

Effekt: 1. Dreck/Staub ist raus, 2. Geruch ist raus.

Teppichschaum aus den supermarkt. aber erst an einer nichtsichtbaren stelle testen, zB Unterseite

Ich hab mal gesucht. Ich denke, es ist ein flokati teppich. Sieht in etwa so aus:

http://www.easy-carpet.de/Portals/0/shop/schoener_wohnen/feeling/braun_1.jpg

Das mit dem schaum oder vanish zeug dachte ich mir auch, aber wenns n hausmittel gibt versuch ich das erst.

@steppenbiene

vanish ist eine teolle Idee, die aber gar nicht bringt. Guck mal auf die Packung von dem Teppichreiniger der Firma... da steht drauf, dass das Mittel nicht für Teppiche aus Wolle, Seide oder Synthetik geeignet ist.

Wofür man das Zeug also gebrauchen kann, ist fragwürdig.