Moderne Kirchenlieder? Anlass: Taufe?

5 Antworten

Hallo JakiF,

als Anregung eine Umdichtung des bekannten Danke - Taizé - Liedes: Danke für dieses neue Leben. Dabei bezieht sich dann die letzte Strophe direkt auf die taufe. - Die Quelle ist mir nicht bekannt. Ein Bild habe ich beigefügt.

Weiterer Vorschläge, nicht speziell auf die Taufe bezogen, aber gut einsetzbar, habe ich in Bildern beigefügt. Hoffentlich lassen sie sich lesen - sonst danach googeln

Danke für dieses neue Leben - (Lied, Kirche, Taufe) Aus den Dörfern, aus den Städten - (Lied, Kirche, Taufe) Gottes Liebe ist so wunderbar (Bewegungslied) - (Lied, Kirche, Taufe) Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht - (Lied, Kirche, Taufe) Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer - (Lied, Kirche, Taufe)

Pfarrperson, die die Taufe vornimmt, fragen!

(Ich stelle übrigens grad mit Schrecken fest, dass ich kein einziges modernes Tauflied kenne. Allenfalls noch das schweizer Mundartlied "Bi de Taufi chömed mir" - das allerdings nach der traditionellen Melodie "Himmel, Erde, Luft und Meer" gesungen wird - also vielleicht auch kein so guter Tipp von wegen Pfarrperson fragen; die weiss dann nämlich vielleicht auch nichts ...)

Wenns nicht explizit ein Tauflied sein soll, gibts schon einiges. Fündig wird man - je nach Geschmack - z.B. im Taizé-Liederbuch (sehr alt klingende Lieder, aber recht neu verfasst), oder im "Rise Up" (eher für Jugendliche, aber da hats viel Modernes drin).

Also dann doch Pfarrperson fragen und vielleicht so in etwa beschreiben, was man sich vom Stil her vorstellt / ganz sicher nicht will ...

(Übrigens: Ein Vorteil der "klassischen" Lieder: Viele funktionieren nach Melodien, die viele Menschen, die wenigstens ab und zu in die Kirche gehen, kennen, sodass mans dann auch hört, dass da Leute am singen sind. Ich würde kein zu Fremdes nehmen, v.a. nicht, wenn es nicht auf Anhieb leicht singbar ist - sonst kann keiner mitsingen. Auch schade)

Das kommt zunächst einmal auf die entsprechende Kirche an. In verschiedenen Kirchen werden verschiedene Lieder selbst zu denselben Anlässen gesungen. Manchmal mag es Überschneidungen geben, wo in verschiedenen Arten von Kirchen die gleichen Lieder gesungen werden, aber es gibt dahingehend auch enorme Unterschiede.