Schöne, moderne Kirchenlieder?

10 Antworten

Wann ist ein Lied ein Kirchenlied?

Wenn es sich auf der Orgel gut spielen lässt - oder reicht es, wenn es für Gitarre geschrieben ist?

Eine ganze Reihe von Liedern, die vor Jahrzehnten in kleinen Gemeinschaften und Freikirchen auf der Gitarre gespielt wurden, tauchen mittlerweile in den offiziellen Gesangbüchern der "großen" Kirchen auf.

Schau mal nach in der Reihe "Feiert Jesus" oder bei "Mensch, sing mit".

Ansonsten kann ich nur ein paar Titel nennen, die mir besonders gut gefallen:

  • Nähme ich Flügel der Morgenröte (nach Psalm 139)
  • Vergiss es nie
  • Man sagt, er war ein Gammler
  • Wie ein Fest nach langer Trauer - so ist Versöhnung
  • Ins Wasser fällt ein Stein
  • Wo ich auch stehe (nach Psalm 139)
  • Sing mit mir ein Halleluja - sing mit mir ein Dankeschön
  • Herr, wir bitten: Komm und segne uns
  • usw.

Hallo :)

Ich finde die Taizégesänge recht nett :) Mit englischen Texten kommen Kirchenlieder immer so gezwungen auf modisch getrimmt daher wie ich finde... ansonsten bietet auch das neue Gotteslob einige recht schöne Titel, ebenso könntest du dir das Buch "Troubadour" mal anschauen :) Sollte es im Buchhandel geben!

Im Anhang des Gesangbuches stehen neuere Kirchenlieder . Wenn du meinst : schöne christliche Lieder , da findest du in You Tube eine ganze Menge !