Kennt ihr Songs über Gott oder den Glauben?

28 Antworten

Hallo

Ja, da gibt es so einige :-) Ich mag ''Chris Tomlin'' sehr.

Oder noch paar andere:

  • Casting Crowns

  • Dara mcclean

  • school of Worshop Band

liebe Grüsse

Hier ein paar meiner eigenen Lieder. Ob Sie Deinen Stil treffen vermag ich natürlich nicht zu sagen, insbesondere, da ich die Melodie nicht herüberbringen kann. Das erste beruht auf der Vorstellung, dass die gesamte Schöpfung Bewegung (Tanz) ist:

Der tanzende Gott Ich tanzte am Morgen, als die Welt begann. Ich tanze mit dem Feuer, mit dem Wind und mit dem Klang. Ich tanze den Himmel und die Erde frei, und wenn du mit mir tanzt bist du auch mit dabei.

Tanz, tanz, wer immer du magst sein. Bringe dich ganz in das Tanzen ein. Und ich führe dich, wo immer du auch bist. Weil das Tanzen Ausdruck meiner Schöpfung ist.

Ich tanzte als Krishna und als Mahavir. Ich tanzte als Buddha und ich tanze in dir. Ich tanze im Yoga und ich tanz im Zen Und ich tanzte mit den Engeln bei Bethlehem.

Tanz, tanz, wer immer du magst sein. Bringe dich ganz in das Tanzen ein. Und ich führe dich, wo immer du auch bist. Weil das Tanzen Ausdruck meiner Schöpfung ist.

Und dieses Lied habe ich geschrieben für alle, die auf der Suche sind. Es ist Frage und Bitte zugleich. Allerdings hat das so viele Menschen angesprochen, dass es auch schon in einer Kirche gesungen wurde bzw. ein Pfarrer es zum Thema gemacht hat:

Wenn es Dich gibt Wenn es dich gibt, dann zeig mir deine Gnade,. Wenn es dich gibt, dann führe mich zum Licht. Auch wenn ich dir gar nichts zu bringen habe. Auch wenn es mir an Glauben noch gebricht.

Wenn es dich gibt, dann zeig mir deine Liebe. Wenn es dich gibt, dann zeig mir dein Vertraun. Auch wenn ich selbst im Lieben mich noch übe, wenn es dich gibt, dann lass mich Wunder schaun.

Wenn es dich gibt, dann lass mich danken lernen. Wenn es dich gibt, dann lehre mich verzeihn. Wenn es dich gibt, dann mach mich frei von Ängsten. Wenn es dich gibt, dann höre jetzt mein Schrein.

Wenn es dich gibt, dann zeig mir meine Kindschaft. Wenn es dich gibt, dann führ mich heim zu dir. Wenn es dich gibt, dann lass mich Liebe spüren. Wenn es dich gibt, dann öffne mir die Tür.

Und dieses Lied ist aus einem Spirical, an dem ich gerade schreibe:

DER STERN Bariton: Es war am längsten Tag, in weiter Ferne, zerfloss die Nacht in lichte Wolken schon. Da sammelten sich all’ die goldne Sterne, am Himmel, vor des hohen Vaters Thron. So standen sie, gereiht in weitem Kreise und feierten, den Herrn mit Jubelschall. Er trat hinzu und küsste jeden leise und neues Leben strömte durch das All.

Tenor: Da trat ein Stern hervor vor allen Andern. Im Auge, einer Träne Silberschein: „Oh Vater, lass mich hin zur Erde wandern. Lass mich einmal ein Mensch zu Menschen sein. Sie dauern mich, sie sind so reich an Leiden Und so genügsam, mit dem kargen Glück. Ich möchte ihnen einen Trost bereiten. Oh lass mich zieh’n. Ich kehre bald zurück.“

Chor: „Es sei gewährt,“ versetzt der Herr der Erden. „Zieh hin, mein Kind und werde Mensch wie sie. Willst du ein Trost den Menschen allen werden, so lehre sie, die heil’ge Harmonie. Wie liebend sich hier Stern um Sterne drehet, wie nicht der Mond, die schön’re Sonne hasst. Wie nur ein Wohllaut durch die Sphäre wehet. Wie liebend ein Akkord die Welt umfasst.

Chor: Geh hin mein Kind. Wenn Leid und Not zu dir gehören, weil du vergessen, was du suchst. Das sind die Brüder, welche dein begehren, das ist des Vaters Stimme, die dich ruft.“

Bariton: So sprach der Herr. Und still, in sich verloren der Stern bald auf die Erde fällt. Da ward auf unserm Stern ein Mensch geboren, dass nun sein Licht auch unser Herz erhellt.

Tenor: So frag’ ich dich, du gramgebeugte Seele: Hast du vergessen, wer du bist? Dass nun dein Licht aus dir heraus sich kehre, dass du ein Trost bist jedem, der da ist.

Chor: Du Stern der Hoffnung, deine Kraft die zählet. Du Stern der Liebe, wage nur zu sein. Du bist es, du, den Gott dafür erwählet, dass Liebe wieder dringt ins Menschenherz hinein. Dass wieder Achtung vor den Andern wehen, dass in dem Anderen ich Gott erkenn. Dass wieder neu wir seine Wunder sehen Und hell die Liebe in uns brenn'.

Gesprochen von einem der Solisten (er zeigt, während er spricht auf Verschiedene im Publikum. Beim letzten Dich macht er mit dem Finger einen Halbkreis, oder einen Kreis, der Alle umfasst). Ja du, dich meine ich! Und dich, und dich und dich! Ihr seid die Sterne der Hoffnung und der Liebe. Erinnert euch wieder!

Google mal HILLSONG - die sind sehr gut und cool, aber total gläubig.

Wenn Du mehr auf Hiphop stehst gibt es von Nazar oder Azad einen Hit 'Ich bete zu Dir', der hat es in sich!

Für Country Fans ist dann noch Johnny Cash ein heisser Tipp. Auf seinem Album 'American Recordings' singt er in fast allen Songs über seinen Glauben: The Beast in Me, Redemption, Down there by the train, Why me Lord....

Elvis Fans werden sich über 'Hiw great thou art!' freuen, live über Youtube zu finden.

Auch für Moslems gibt es einen extrem guten gläubigen Popsänger: Samir Yusuf - zB über die Kopftuchfrage in 'Free' oder generell in 'Eid Song' etc

Alles auf Youtube!

Ich sammle seit über 30 Jahren Rockmusik (im weiteren Sinne) mit christlich-religiösem Inhalt. Es gibt dafür sogar einige Labels, die nur Künstler und Gruppen bestimmter Stilrchtungen und diesen christlichen Inhalten unter Vertrag nehmen. Ich habe mich bereits Angang der 90er Jahre auf einige wenige Stilrichtungen und Gruppen beschränken müssen, da der Markt so expandiert, dass damals täglich (!) mindestens 3 CD's aus diesen Segmenten auf den Markt kamen. Wahrscheinlich waren es sogar mehr. Ich selbst habe mehrere Tausend Tonträger, dabei habe ich das Sammeln seit einigen Jahren nur noch auf einige wenige Bands beschränkt.

Allgemein-religiöse Inhalte verarbeiten sehr viele Bands, die ansonsten mit Religion nicht unbedingt so viel zu tun haben, schon gar nicht mit christlichen Inhalten. Da musst du es machen wie ich: Sich einfahc auf die Suche begeben. Du wirst staunen, wie und wer alles religiöse Inhalte in ihren Songs verarbeiten.

Es gibt die Gospelmusik (meistens katholisch-orthodoxisch) wie du sie im Fernsehen kennst (was absolut nicht mein persönlicher" Stil ist und nicht gerade lebendig ist), dann gibt es aber noch CCM (Christian Contemporary Music), also christliche zeitgenössische Musik. Unter diesem Begriff findest du ein breites Spektrum an Bands und Musiker die ebenso Hip/Hop, Rock/Popmusik etc. machen. Inhaltlich geht es wirklich intensiv um die Beziehung zu Gott/Jesus/Mensch. Offiziell muss man diesen Genre "religiös" einstufen. Christliche Musiker oder Christen allgemein die wirklich eine Beziehung zu Gott pflegen mögen es nicht wenn man "religiös" abgestempelt wird. Weil der "religiöse" Geist in der Gesellschaft eher Abspaltungen verursacht und Spaltung kommt laut Bibel vom Teufel. Ist aber ein anderes Thema. Aufjedenfall würde ich die Musiker wie Chris Tomlin, Matt Redman, Tobymac, Jeremy Camp usw. empfehlen. Gerade Chris Tomlin (rock/pop musiker) würde ich empfehlen, abgesehen von seinen einfachen und doch sehr tiefgründigen (teils simplen poetischen) Inhalten seiner Musik hat er eine Wahnsinnsstimme (wovon sich einige andere berühmten hollywood rocksänger eine scheibe davon abschneiden sollten). Er hat auch einen Grammy (letztes Jahr) darunter unzähliche GMA Dove Awards bekommen, anfang des Jahres hat er sogar bei den Bilboard 200 kurze Zeit auf Platz 1 Größen wie Justin Bieber, Rihanna,Adele hinter sich gelassen. Das interessante: weltweit werden seine Lieder gesungen (selbst cover-versionen von nicht-gläubigen) und doch kennt Ihn trotz seiner Erfolge kaum jemand.