Frage von LauraDi, 69

Moderne Kirchenlieder für zwei?

Hallo,

eine Freundin und ich möchten einen katholischen Gottesdienst /Lobpreis/Abend wie auch immer gestalten. Nicht zu konservativ, für Jugendliche und Erwachsene, aber alles eher locker und auf freiwilliger Basis. Man kann kommen und gehen wann man möchte etc.

Jetzt würden wir gerne ein Kirchenlied singen zu zweit. Also grundsätzlich spielt immer unserer Band, aber ein Lied wollten/ sollen wir zu zweit singen mit entweder Gitarren oder Klavierbegleitung. Ein Lied bei dem entweder verschiedene Stimmhöhen hat oder was noch besser wäre unterschiedliche Texte welche zur gleichen Zeit gesungen werden.

Hat jemand eine Idee welches Lied man nehmen könnte? Im Internet ist es sehr schwierig eines zu finden...

Falls ihr ein Lied kennt wäre es super wenn ihr es mir sagen könntet :)

Antwort
von birne25, 40

Was spielt denn so die Band? Vllt kennt die was passendes für euch?

Ich wüsste da einige Sachen, was solls denn sein? Was für ein Thema hat das ganze? Eher ruhig, eher fetzig?

Spontane Ideen: Here I am Lord, Meine Zeit steht in deinen Händen, Möge die Straße uns zusammenführen, Wagt euch zu den Ufern, The Light of the World.

Du könntest nach Weltjugendtags-Liedern suchen, die sind alle schön :) Vllt gibts im Gemeindehaus oder in der Sakristei oder so ein paar Liederbücher (nicht diese alten Dinger, es gibt gute Jugend-Liederbücher für Gottesdienste!). Wenns was ruhiges sein soll, sind Taizé-Lieder super, gibts ganz viel im Internet, die sind relativ einfach und 4stimmig, dh ihr könnt Stimmen wechseln :)

Kommentar von LauraDi ,

Also in der Band singen wir beide auch mit. Wir singen so Lieder wie zum Beispiel : Meine Hoffnung und meine Freude, Our God is an awesome God, Hallelujah oder Keinen Tag soll es geben, von guten Mächten, vergiss es nie. Also so mehr oder weniger moderne Lieder :) Danke für deine Vorschläge!  Ich höre sie mir mal an, ist bestimmt was dabei!

Kommentar von birne25 ,

Ah, kenn ich alle. Na irgendwo müsst ihr die doch herhaben, und da wo ihr die herhabt, gibts bestimmt auch noch andere coole Sachen :) Ich hab das Buch "You(th) for God" da sind viele tolle Sachen drin, auch oft mehrstimmg. Kann ich nur empfehlen.

Antwort
von wolfruprecht, 31

Im Liederbuch Jubilate Deo der Jugend 2000 stehen viele solche Lieder, etliche sogar in mehrstimmigen Notensatz.

Im Internet wirst du nicht allzuviel finden. Das liegt an den Verlagsrechten. Und wenn du doch etwas findest, musst du aufpassen, ob du das auch einfach so herunterladen und kopieren darfst. Aber in der Regel ist aus dem oben genannten Grund ohnehin kaum etwas zu finden. Das Liederbuch der Jugend 2000 (oder auch andere) kosten ja nicht die Welt und lohnen sich allemal. In unserer Gemeinde wurde sogar dieses Liederbuch mit einem kompletten Gemeindesatz erhgänzend zum neuen Gotteslob angeschafft. Es können übrigens durch die geschickte Nummerierung auch ältere Auflagen gemeinsam mit erweiterten Neuauflagen verwendet werden, natürlich eingeschränkt durch die neu hinzugekommenen Lieder in den verschiedenen Rubriken. Schau dir das an, er wird dich sicher überzeugen.

Kommentar von LauraDi ,

Das Jubilate Deo habe ich auch zu Hause. Ich werde mal schauen ob ich was passendes finde. Vielleicht werde ich mir noch das Jugend Gotteslob anschaffen

Antwort
von Ivo777, 36

Vater unser Vater (vielleicht heißt es auch anders;D) das kann man super mehrstimmig im Refrain singen. Das Singen wir bei uns häufiger anstelle vom Vater unser (das ist quasi das Vater unser in musikalischer Form)

Kommentar von LauraDi ,

Dankeschön!

Antwort
von nachdenklich30, 24

Eines meiner absoluten Lieblingslieder:

https://kirchenliederblog.wordpress.com/2011/05/22/ich-sing-dir-mein-lied/

http://www.lukaskirchengemeinde.de/2012-06-07.pdf

Antwort
von nowornever15, 28

Die Band Vineyard UK haben einige schöne Lieder.

Drei Vorschläge: Jesus you reign

 oder

Falling in love with you

oder ein Lied mit leichtem Text:

Beautiful

Kommentar von LauraDi ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community