"Modellvorstellung" was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Zusammenhang hast du das Wort gehört?

Es könnte ganz banal die Vorstellung eines neuen Modells sein, zB einer neuen Schokoladensorte, eines neuen Autos, etc.

Im Zusammenhang mit Experimenten/Versuchen ist eine Modellvorstellung eine Annahme, eine These.

"Modell" kann aber auch eine Bezeichnung für ein theortisches Konstrukt (z. B.) in der Volkswirtschaftslehre. Denn gerade auf dem Gebiet muss sehr theoretisch gedacht werden können.

Da wird bei einer Verkaufsausstellung ein Modell einer Firma angeboten.