Mobile Daten Verbrauch?

5 Antworten

Die Gefahr ist groß, selbst wenn WLAN zur Verfügung steht, daß Du Volumen verschenkst.

Ich hab gerade geprüft, ob ich die mobilen Daten eingeschaltet habe… nein. Es ist schon ärgerlich, wenn schon vor dem Monatsende die Nachricht kommt, Ihr Volumen ist augebraucht, …

Das schlimme finde ich, Du merkst es bestenfalls, weil es zu langsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Apps alle im Hintergrund auf das Internet zugreifen, verbraucht man prinzipiell immer Daten, wenn man mit dem Internet verbunden ist.

Wie viel das ist, lässt sich schlecht sagen.

Also, wenn deine Mobilen Daten aktiviert sind, werden sie immer von Hintergrund Apps verbraucht, zb. um neue E-Mail oder WhatsApps abzurufen. Das ist aber meistens sehr sehr gering, so das du davon nichts mitkriegst. Wenn du aktiv, Apps öffnest, die viel Datenvolumen brauchen, wie Browser (z.b. Chrome), Instagram oder Youtube, dann werden sie natürlich bedeutend schneller verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es so machen dass du dir erstmal das geringste Paket nimmst und dann schaust wie lange es reicht. Und ja es frisst immer ein bisschen aber wenn du aktiv irgendwas machst kostet es natürlich mehr Daten. Hängt also von deinem Verhalten ab. Wenn du aber auch WLAN benutzt zu Hause dann brauchst du nicht so viel mobile Daten. Wie gesagt probiere es aus nehme den kleinsten Tarif mit dem geringsten Datenvolumen und probiere es aus.

In den Einstellungen am Handy kann man sehen welche App wie viele Daten braucht.

Schaue bei Android unter Verbindungen, Datennutzung

Hallo Fitnessjunkie9,

durch Hintergrundaktualisierungen wird immer etwas Datenvolumen verbraucht. Sicher bietet dein Anbieter über eine App die Möglichkeit, dass du deinen Datenverbrauch auf dem Weg kontrollierst.

Es grüßt Wiebke S.