MMS Download mit WLAN?

4 Antworten

http://www.android-hilfe.de/thema/mms-nutzung-per-wlan-moeglich-nein.409947/

Erstaunlich finde ich tatsächlich, dass es noch mindestens zwei Leute gibt, die heute noch MMS nutzen :o

IyokoKA
Fragesteller

Es ist auch nur eine Person, die mir ab und an sowas schickt. Meistens sind die Bilder +Text dann auch qualitativ so schlecht, dass ich sie gar nicht lesen kann. Muss wohl wirklich mal Bescheid sagen, dass sie mir sowas nicht mehr schicken soll.

AnReRa  09.01.2017, 14:32
@IyokoKA

Nicht jeder hat ein Smartphone. Kameras gab es aber schon vor den Smartphones und da war MMS die einzige Möglichkeit Bilder/Audio/Video zu verschicken - natürlich mit (nach heutigen Maßstäben) unterirdischer Qualität.
Zudem will sich nicht jeder von WhatsApp ausspionieren und/oder durch eine Fehlbedingung einen 0900-Dialer installieren lassen ...

Nein, das geht regelmäßig nicht !

Hintergrund ist der, dass die MMS im Prinzip auf der SMS basieren, deren Übertragungsweg normalerweise auf GSM - also dem Mobilfunknetz - begrenzt ist.
Es ist nicht vorgesehen, die MMS von irgendeinem Server direkt - per Internet / WLAN - abzuholen.

IyokoKA
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Hallo IyokoKA,

der Empfang von MMS läuft technisch nicht über den "normalen" Datentraffic wie z.B. der E-Mail-Traffic oder das Surfen. Es basiert auf einer Übertragung über das GSM-Netz, wie eine SMS.

Du kannst also bequem den MMS-Empfang aktivieren, es wird auch keine Datenoption angemeldet oder benötigt.

Ich gebe den anderen Usern dahingehend recht, dass die MMS an sich von den diversen Messangern schon fast vollständig abgelöst wurde. Wenn du also wirklich öfter Medien wie z.B. Bilder empfängst oder versendest, solltest du dir Gedanken um eine dauerhafte Datenverbindung und einen entsprechenden Messanger machen. ;-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

IyokoKA
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Leider musste ich da in letzter Zeit etwas anderes feststellen. Ich habe tatsächlich letzten Monat zwei Mal 99ct für eine DayFlat bezahlen müssen. Meine mobile Datenübertragung ist deaktiviert und immer, wenn eine MMS kam, plopte oben das LTE Symbol auf, gefolgt von der Nachricht über die Einrichtung der Flat. Deswegen habe ich auch den automatischen Empfang der MMS blockiert. Da heißt es ja auch explizit 'MMS Download'.

Telekomhilft  11.01.2017, 12:20
@IyokoKA

Hallo IyokoKA,

ich muss tatsächlich zurück rudern und um Entschuldigung
bitten.

Für den Versand und den Empfang einer MMS ist tatsächlich
eine Datenverbindung erforderlich.

Wenn du also deinem Gerät den Empfang von MMS erlaubst, wird
eine Datenverbindung aufgebaut. Wenn dazu die Buchung einer DayFlat erforderlich ist, wird dies auch getan.

Wenn du also die Datenverbindung komplett vermeiden bzw.
untersagen möchtest, musst du auch dem Gerät den Empfang von MMS verbieten.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

hol dir doch die whatsapp sim karte. ist auch eine prepaid karte, aber solange du sie min. alle 5 monate auflädst, hast du zumindest whatsapp IMMER (kostenloses internet ausschließlich für whatsappnutzung; datenflats nach belieben zu/ab-buchbar) -> jeder kann dir bilder in whatsapp schicken.