MMORPG Permanenter Bann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis nicht genau wie die bei teso damit umgehen aber aus anderen spielen kenn ich es wher das man schon so 2 mal gebannt wird bis es permanent ist

Ich stehe da 100% hinter dem Support. Wenn du beleidigend wirst (vollig egal, ob du Arsch oder Ar*** schreibst), ist das ganz alleine DEIN Verschulden und DU widersetzt dich damit den Regeln. Ich finde es gut, dass der Support in solchen Fällen hart durchgreift, so wird verhindert, dass sich im Spiel alle gegenseitig beleidigen, das muss nicht sein. Und damit ist er genau das Gegenteil von unqualifiziert.

Du solltest dir also weniger Gedanken um das Umgehen der Strafe machen, sondern wie du an deinem Aggressionsverhalten arbeiten kannst. Wenn dich das Spiel aufregt, spiel es nicht, ganz einfach. Hör auf, reg dich ab und wenn es wieder gut ist, spielst du weiter. Und wenn du fluchen willst, dann schrei die Wand an, aber schreibe es nicht in den Chat. Was soll dir das überhaupt bringen? Meinst du die Gegnerseite entschuldigt sich und verspricht dir, dich nächstes Mal gewinnen zu lassen, wenn du sie beleidigst?

Ich persönlich habe gelernt, mich selbst zu beherrschen. Ich schlage meine Maus nicht auf den Tisch oder werfe den Controller durch den Raum. Alleine schon die Tatsäche, dass ich dadurch mein Eigentum zerstöre, für das ich arbeiten Gegangen bin, hindert mich schon daran. Das ist es schlichtweg nicht wert. Und es bringt wie gesagt rein gar nichts. Du musst lernen, deinen Zorn durch Selbstbeherrschung zu neutralisieren, nicht indem du deinen Zorn an etwas oder jemanden auslässt.

CT0113
Fragesteller

Natürlich ist das Beleidigen nicht okay, das ist mir schon klar. Jedoch können sich manche Personen in bestimmten Situationen nicht beherrschen & das kann dabei rauskommen, besonders wenn verschiedene Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Und ja, ich finde es auch gut, dass es überhaupt menschlichen Support gibt, der sich sowas ansieht, ABER es sollten doch wenigstens beide Seiten angehört werden, sprich ich sollte mich doch wenigstens ordentlich dazu äußern können, aber nein, der Supporter hat in dem Falle jegliche Erklärung ignoriert & es als abgehakt angesehen.
Ich finde das eben nicht sehr qualifiziert, auch wenn noch so viele Tickets zu bearbeiten sind & derjenige keine Zeit hat. Dann braucht man den Anfragenden doch garnicht erst zu antworten, wenn man sowieso nicht bereit ist, zu reden - Qualität geht vor Quantität meiner Ansicht nach.

Jetzt mal zu einem Beispiel, als ich beleidigend wurde, weil mich das Gegnerteam aufgeregt hat: Es gab ein 4v4v4 Deathmatch & anscheinend gab es ein Team, was richtig overpowerte Tricks anwandte, die einem total das Spielerlebnis verdorben haben (man wurde durchgehend am Spawn getötet, verkrüppelt, etc. wodurch man garnichts machen konnte) - Wer hat an sowas Spaß? Wer kann da bitte noch die Nerven behalten, wenn einem durch so einen Dreck der Spielspaß genommen wird? Man will doch ganz normal ein Spiel spielen, aber es gibt immer Leute, die einem den Spaß rauben, indem sie Glitches u.ä. anwenden.
Ich habe dann dementsprechend nach der Runde reingeschrieben, dass das Gegnerteam sch**ße ist, weil es eben meiner Meinung nach total unfair gespielt hatte.

Meinen Zorn zu neutralisieren ist nicht einfach, da Gefühle, ob positiv oder negativ, in irgendeiner Art & Weise geäußert werden müssen, sei es jetzt Freude oder Aggression. Ich muss mir überlegen, wie ich es an etwas rauslasse. Einen Boxsack neben meinen Schreibtisch zu stellen, wäre eine Idee.

Shalidor  16.05.2021, 20:26
@CT0113

DU hast gegen die Regeln verstoßen, da braucht dich der Support nicht erst fragen warum. Regelverstoß ist Regelverstoß, PUNKT. Die machen nur ihren Job, und jedem Ticket hinterher zu fragen ist technisch absolut unmöglich, zumal es gar keinen Sinn macht. Wer gibt denn schon freiwillig zu, einen Fehler gemacht zu haben?

Es ist vollig egal, weswegen du beleidigend geworden bist. Nochmal, wenn du keinen Spaß an dem Spiel hast, dann spiel es nicht. So einfach ist das. Wenn jemand anders gegen irgendwelche Regeln verstößt, dann melde ihn dem Support, aber beleidige ihn nicht.

Und nein, Emotionen müssen nicht zwangsweise zu bestimmten Handlungen führen. Das kann man auch unterdrücken, nennt sich SELBSTBEHERRSCHUNG. Und genau daran solltest du arbeiten.

CT0113
Fragesteller
@Shalidor

Ja ich weiß, dass ICH gegen die Regeln verstoßen hab, das brauchst du nicht zu wiederholen & in Caps zu schreiben, ich weiss schon, dass ich was falsch gemacht habe. Ich habe das Gefühl, du willst deine Aggressionen mir gegenüber zwar nicht in Beleidigungen, aber auf unhöfliche Weise ausdrücken, indem du Sachen z.B. in Caps schreibst oder Sachen wiederholst, was doch garnicht nötig ist - Das ist übrigens eine Art, um mit Emotionen umzugehen. Du wirst eben nicht beleidigend, aber zeigst deine Emotionen demjenigen auf diese Art. Darauf komme ich gleich nochmal.

Und meiner Meinung nach, ist es nicht egal, weswegen man beleidigt. Es gibt immer einen Grund dafür, beispielsweise „Trolle“ oder „Cheater“, die gegen Regeln verstoßen und andere in Versuchung bringen, dasselbe zutun. Dann wird der Trollende & der getrollte bestraft, nur weil der eine den anderen angepöbelt hat, was in gewisser Hinsicht einfach ungerecht ist (Vergleichbar mit den Glitch nutzenden Team, was mein Team durchgehend umgebracht hat & mich zum überkochen brachte).

Wenn du meinst, der Support müsse mich zu nichts fragen & es wäre garnicht technisch möglich, dann erklär mir mal bitte, warum es die Möglichkeit gibt, Einspruch gegen die Strafe zu erheben? Außerdem habe ich etliche vorige Tickets in den vergangen Jahren geschrieben & mehrfach mit Supportern wegen irgendwelchen Sachen hin und her geschrieben, da haben sie dann Zeit für oder was? Diskutieren, bzw. sich dazu richtig äußern zu dürfen, sollte dann ja wohl möglich sein oder etwa nicht? Besonders wenn es um einen Account geht, indem man Geld & Spielzeit investiert hat.

Und doch, Emotionen müssen irgendwie geäußert werden, indem man beispielhaft seinen Freunden von der seinen Problemen erzählt, einen Knetball knetet oder eben indem man (auf ungünstigste Art) den Personen, die einen aufregen, es emotionsvoll beleidigend mitteilt. Da gibt es halt Alternativen zu, aber es nicht möglich, Emotionen, bzw. Gefühle komplett zu unterdrücken.

Ich sehe in der Diskussion mit dir kein Ergebnis, da unsere Meinungen, was das angeht zu verschieden sind & sich nicht ändern werden.

Wahrscheinlich kommt wieder eine Antwort von dir, wo du mir wieder in Caps und mit Wiederholungen zeigst, dass ich ja so ein doofer & fieser Kerl bin, weil ich gegen Regeln verstoßen hab. Sollen sich alle Menschen etwa wie Roboter verhalten oder was ist deine perfektes Weltbild? Kein Mensch ist perfekt, mein Gott...

Trotzdem vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, hier was zu schreiben, ich finde es cool, dass du Spiele von Bethesda, & CD Project magst & Rammstein höre ich auch gerne.

Shalidor  16.05.2021, 21:57
@CT0113

"Ich habe das Gefühl, du willst deine Aggressionen mir gegenüber zwar nicht in Beleidigungen, aber auf unhöfliche Weise ausdrücken, indem du Sachen z.B. in Caps schreibst oder Sachen wiederholst, was doch garnicht nötig ist"

Ich bin die Ruhe und Freundlichkeit in Person, ich schreibe nur rein sachlich und unmissverständlich. Allerdings zeigst du in deinem Kommentar, genauso wie in der Frage, keinerlei Einsicht, warum DU das Problem darstellst, und nicht die anderen Spieler. Deshalb habe ich meinen Kommentar so geschrieben, dass es absolut unmissverständlich und eindrücklich ist, Caps ist da nunmal ein altbewehrtes Mittel. Das hat nichts mit Aggressionen oder Beleidungen zu tun. Ich kann auch gerne ein :) hinter jeden Absatz schreiben, damit du nicht das Gefühl hast, dass ich es unhöflich meine. :)

"Und meiner Meinung nach, ist es nicht egal, weswegen man beleidigt."

Doch, ist es, da gibt es keine Diskussion. Beleidigungen sind laut dem Regelwerk verboten. Und dieses Regelwerk hast du mit dem Beitritt in das Spiel akzeptiert. Wenn deiner Ansicht nach ein anderer Spieler die Regeln missachtet, hast du die Möglichkeit, den Support zu benachrichtigen. Das und auch NUR das ist die richtige Vorangehensweise. Mit Beleidigungen erreichst du nur, dass du ebenfalls gegen die Regeln verstößt. Nur mal als kleine Metapher, um das noch deutlicher zu machen: Wenn du jemanden beobachtest, wie er etwas in einem Laden stiehlt, darfst du ihn nicht einfach deswegen verprügeln. Du darfst den Mitarbeitern oder einer Sicherheitsfachkraft bescheid sagen, aber keine Selbstjustiz ausüben. Körperverletzung ist Körperverletzung, völlig egal, ob der Typ was gestohlen hat, oder nicht. :)

"Wenn du meinst, der Support müsse mich zu nichts fragen & es wäre garnicht technisch möglich, dann erklär mir mal bitte, warum es die Möglichkeit gibt, Einspruch gegen die Strafe zu erheben?"

Genau aus diesem Grund. Der Support kann nachvollziehen, was du geschrieben hast und braucht daher nicht nachfragen, ob du das wirklich geschrieben hast oder warum. Der Support bekommt die Meldung "Beleidigung" rein, sieht, dass du tatsächlich beleidigt hast, und damit hat sich die Sache. Regelverstoß führt zu Strafe, ganz einfach. Die Möglichkeit, gegen eine Strafe Einspruch zu erheben, ist nur dazu da, dass die Sache erneut geprüft wird, sollte der Support-Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben.

"Und doch, Emotionen müssen irgendwie geäußert werden... ...aber es nicht möglich, Emotionen, bzw. Gefühle komplett zu unterdrücken."

Doch, es ist möglich. Nur weil du es nicht kannst, ist es nicht gleich unmöglich. Man kann lernen, Emotionen zwar zu verspüren, sie aber nicht automatisch in eine unüberlegte Aktion umzusetzen. Ich bin bei sowas natürlich auch angepisst, allerdings kann ich mich so weit beherrschen, dass ich niemanden beleidige oder irgendetwas kaputt mache. Desweiteren hast du die Möglichkeit, diese Emotionen gar nicht erst entstehen zu lassen. Du merkst, dass das Gegnerteam unfair spielt oder die Regeln missachtet? Dann melde die Spieler und verlasse die Runde! Warum spielst du dann bis zum Ende weiter und lässt dich nur noch mehr ärgern? :)

"Wahrscheinlich kommt wieder eine Antwort von dir, wo du mir wieder in Caps und mit Wiederholungen zeigst, dass ich ja so ein doofer & fieser Kerl bin, weil ich gegen Regeln verstoßen hab."

GANZ genau! ;P Weil du hier derjenige bist, der sich wiederholt. Es scheint so, als wüdest du hier gar keine echte Lösung suchen. Vielmehr wolltest du dich nur bei jemandem auslassen in der Hoffnung, Zuspruch zu finden, damit du dich besser fühlen kannst. Stattdessen bekommst du mich und meine Antwort, die dir knallhart ins Gesicht sagt, dass du dich falsch verhalten und die gerechte Strafe dafür bekommen hast. Würdest du hier wirklich nach einer Lösung suchen (die ich dir gegeben habe), würdest du das auch einsehen. :)

CT0113
Fragesteller
@Shalidor

Wie Ihr meint, Eure Majestät!

Mufinss  17.05.2021, 09:45

Das ist jetzt mal nicht zum Thema, aber habe dich hier jetzt mal endlich wieder gefunden.
Meinst du aus deiner Sicht lohnt es sich noch mit TESO anzufangen? Suche momentan ein MMO und habe ESO nie wirklich gespielt.

Shalidor  17.05.2021, 10:45
@Mufinss

Warum nicht? Es kommen nach wie vor Addons und Patches, so alt ist das MMO jetzt also auch noch nicht. Mich hat TESO leider wirklich gepackt, die Motivation hat nie lange gehalten. Wüsste aber sonst nicht, was dagegen spricht.

Mufinss  17.05.2021, 10:57
@Shalidor

Keine Ahnung. Ich verlor relativ schnell teilweise das Interesse daran. Und habe deswegen seitdem nichts mehr drüber gehört. Deswegen wollte ich nachfragen.

Guten Tag,

im Grunde hat der Support dir nichts getan. Er absolviert nur seine Pflichten. Hassreden sind in Videospielen immer mehr und mehr geworden, liegt auch daran, das viel jüngere (u. 12) schon anfangen sehr früh in diese Welt abzutauchen. Oftmals sogar ohne Überwachung der Eltern. Und wegen so einem Problem haben sämtliche Games, wo MMOs sogar mehr betroffen sind, ihre Rechtlinien bzw. den Schwellengrad deutlich minimiert. Das Beleidigungen in Games nichts zu suchen haben ist wohl klar. Das gilt auch für jegliche andere Art, die ansich selbstverständlich sein sollte.
Eine weitere Sache ist, die Leute hinter dem Suppport sind auch nur normale Menschen. Das sie bestimmte Anträge nicht rechtzeitig bearbeiten können ist klar. Du bist nicht der einzige, der dort z.B. ein Ticket geschrieben hat.
Grundsätzlich wird oftmals dein ganzer Verlauf überwacht, nachdem man auffällig geworden ist. Jedoch macht das jedes Studio anders. Das einzige was ich dir sagen kann ist, es wird entschieden nach der Art der Stärke des Verstoßes. TESO ist zudem ab 16 in Deutschland freigegeben. Somit behandelt man dich auch ab diesem Reifegrad. Sprich, einmal ein Hasswort geschrieben und hat schon ein Ban erhalten und er macht es direkt nach dem Ban nocheinmal ist es nicht selten, dass man deswegen einen Perma kassieren kann. Grundsätzlich gilt, wie AnakinZockt schon erwähnte, die 3-Strafe-Regel. 2 leichtere Verstöße darf man sich erlauben und beim 3 wird man komplett in den Bau gesteckt.
Solltest du aufhören so zu sein und du erhälst keinen Perma brauchst du keinen weiteren Account dir erstellen. Behälst du diese Art weiterhin, würde ich dir raten eine neuen Account zu machen. Letzendlich ist es deine Entscheidung und nur du kannst sie treffen. Bedenke, deine ganze Spielzeit hängt in deinem Account und auch das Geld.
Ich verstehe sowieso nicht wie man in MMOs sich so derbe Aufregen kann. Habe in meiner Zeit viele gespielt und war sogar unteranderem einer der jüngsten oftmals und dennoch bin ich nie ausgerastet. Grundsätzlich lasse ich meine Wut auch eher im Reallife raus oder im Teamspeak/Discord. Im Spiel selbst schreibe ich selten etwas und wenn verstößt es nie den Richtlinien.

Faktum: Support kann nichts dafür. Es ist grundsätzlich deine Arbeit gewesen und du selbst musst dir in bestimmten Situation jetzt die Frage stellen, spiele ich weiter oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
CT0113
Fragesteller

Erstmal, danke für deine Antwort.

Ich weiss, was du meinst & weiß auch zu schätzen, dass es Supports gibt, jedoch finde ich, dass man (weil man ja Widerspruch einlegen kann) diskutieren dürfte, ob die Wörter überhaupt Beleidigungen gemeint waren, aber der Support hat es halt nach der Antwort abgehakt und hat mich nicht mal richtig dazu äußern lassen.
Ich war selber mal für ein paar Jahre Supporter (später stellvtr. Leitung) auf dem beliebtesten deutschen Garrys Mod DarkRP Server & habe Leute bestraft, die gegen Regeln verstießen, aber habe mir immer angehört, was sie dazu zu sagen haben & durch eventuelle Missverstände einige Leute doch noch eine Chance gegeben. Außerdem finde ich einen 3 Tage Bann für soetwas ein bisschen voreilig. Eine Vorwarnung mit Hinweis auf die Regelverstöße hätte mir gereicht & ich hätte direkt auf sowas geachtet, aber anscheinend (wie ich es von anderen Nutzern laß) dürfen die Supporter bis zu einem gewissen Grad nach eigenem Ermessen bestrafen, was ich für falsch finde, da es Gleichberechtigung geben sollte, was die Verstoße angeht.

Ein ganz gutes Beispiel ist eins der Wörter, was im folgenden Satz zitiert ist & als Hassrede gewertet wurde: "np my niq".

Zum Kontext: Ich habe bei einem Vampirschrein jemanden für keine Gegenleistung (früher & heutzutage seltener verlangte man Gold dafür) gebissen, er hat sich bedankt und das war meine Antwort.

Man könnte natürlich mit "niq" das böse Wort, was dunkelhäutige Menschen beleidigen soll, verstehen & letztendlich sollte es das auch das Wort sein, ABER damit wollte ich keinesfalls denjenigen beleidigen, sondern in etwa sagen "kein Problem, Kumpel". Ich bin überhaupt kein Rassist, mein Lieblingsschauspieler ist Samuel L Jackson & ich höre Hip Hop & Reggae auf und ab, das mal dazu angemerkt, bevor ich hier als white power anhänger oder so beschimpft werde.

Und dass man das wahrscheinlich damit verbindet & als Schimpfwort ansieht, finde ich absurd, da ich ja nur "niq" geschrieben habe und das im Grunde dem eigentlichen Wort mit nur 2 von 5 Buchstaben in Reihenfolge gleicht.

Ich hoffe einfach, dass ich nur noch für zukünftige Verstöße (nach dem Bann) gebannt werden kann, denn sowas werde ich auf jeden Fall danach vermeiden.

Und was die Aggressionen angeht: Jeder Mensch ist da anders und geht anders damit um. Ich bin eben ein explosiver Mensch und meine Wutschwelle ist bei manchem Spiel schnell erreicht, besonders wenn der Tag stressig war. Und zukünfig werde ich mich, wie schon gesagt, zurückhalten & evtl. die Chatfunktion deaktivieren.

Mufinss  17.05.2021, 10:05
@CT0113

Gerne.

Es komm halt drauf an was geschriebe wurde. Bei bestimmten Andeutungen wird gar nicht erst diskutiert. Soweit ich mal so gehört habe von andern ist der Support bei TESO sogar strenger als in andern MMOs. In bestimmten MMOs kannst du sogar deine Items etc wiederbekommen, wenn du einen trifftigen Grund nennst, was damit gemeint ist, ist das es schon etwas nachvollziehbar sein muss.
Du darfst einen Garrys Mod Server nicht mit einem MMO vergleichen. Der Rekord an den Spielerzahlen ist deutlich unterschiedlich. In GM Server wirst du vlt. max 500 erreichen oder so um den Dreh. In MMOs tummeln sich circa meist über 10k an Spielern täglich durch die Welten. Und dann kommen noch Leute, die in den Foren unterwegs sind etc dazu. Also hat man grundsätzlich als Support in MMOs deutlich mehr zu tun. Deswegen ist der Support auch dort in den Publishern etc oft auch ansich fast eine "eigene Firma".
Habe halt nie Kontakt zu dem Support in TESO gehabt, denn wie ich erwähnte, halte ich mich grundsätzlich an den Regeln. Aber ich gehe auch davon aus, dass sie auch mal die Meinung der andern User anhören. Denn sonst wäre es kein Support. Der Support ist hauptsächlich das Organ zwischen Admins/Leiter/Publisher und den Spielern. In der früheren Zeit bekam man sogar durch diese Arbeit massig Geld. Mittlerweile erhält man als GM vlt 5% was davor ausgehandelt wurde.
Ob es eine Strafe gibt oder nicht entscheidet auch oftmals ein Supporter selbst. Und auch dort kann ich nur sagen: Es sind nur Menschen, wie du, ich oder jeder andere. Die haben auch mal ein miesen Tag oder allgemein viel um die Ohren. Die haben keine Zeit 5 Stunden da zu sitzen und sich mit andern Usern zu diskutieren, ob es nun mal eine Beleidigung war oder nicht. Empfindet es jemand so, dann ist es eine. Und somit Eigenverschulden.

Ja, was soll ich dazu sagen. Ich kann dir sagen aus andern Spielen, Leute sind deswegen auch schon gesperrt worden. Man erkennt ganz klar was du damit gemeint hast.
Das Wort wird dennoch noch, heute sowieso besonders, als Beleidigung empfunden. Die es betrifft empfinden es oftmals selbst nicht als Beleidigung, aber das kommt auch auf den Kontext an. Dennoch kann der Support das nicht Wissen. Zudem wie ich schon sagte, es wird dennoch als Beleidigung angesehen. Dabei interessiert es denen ned, ob es ernst war oder nicht. Zudem, muss er dich halt Reportet haben. Oder hast du das "öffentlich" geschrieben? Und das ist eine neuere Art sich zu bedanken. "Ur Welcome" würde absolut ausreichen.. hat ansich den gleichen Kontext und ist sogar höflich.

Wir Menschen sind tatsächlich "intelligente" Lebewesen. Ich kann dir einen Text schreiben, denn würdest du trz lesen können. Wir speichern Wörter oftmals nur mit dem Anfangsbustaben (u. ggf. den Endbustaben) ein. Und auch aus den Kontext heraus kann man das Wort identifizieren. Im übrigen das "**" bilden bringt auch nichts.

Man kann so etwas oft quasi wie bei der Polizei vergleichen. Jeder Spieler hat eine Akte. Und dort wird ein Verstoß hineingeschrieben. Denn sonst wie sollten die sich das bei den ganzen Spielern merken ^^
Deswegen musst du damit aufhören, denn die werden dieses immer und immer vor Augen haben.

Wenn man so eine Art ist, sollte man sich a) lernen damit umzugehen und quasi eine Gegenmaßnahme herausfinden. Gibt viele, einige trinken extra bei sowas oder haben Stressbälle etc. damit so etwas nicht eskaliert und b) würde ich fast nur mit deaktivierten Chat herumlaufen. Ich spiele z.B. regelmäßig in Rocket League mit Quickchat Only. Und das ist der Grund. Viele die Provozieren oder halt absolut mies sind.

Grundsätzlich kann man dir nur ans Herz legen, die Art iwie in den Griff zu bekommen, damit das Problem mit den Ban nie wieder passieren wird.

CT0113
Fragesteller
@Mufinss

Ich verstehe deine Erläuterungen gut & kann sie gut nachvollziehen, weswegen ich dir in einigen Punkten Recht gebe. Ich werde mich natürlich zukünftig vernünftig verhalten, nur habe ich halt etwas Schiss, für vergangene Verstöße (Die gemeldet & noch nicht vom Support angesehen wurden) an den Nagel gehangen zu werden, obwohl ich ja jetzt meine Strafe bekommen & daraus gelernt habe. Da ist halt die Frage, ob gleiche Verstöße, die ich im Zeitraum zwischen der "Straftat" und der "Bestrafung" beging, noch gültig sind & zu weiteren Strafen führen können.

Nochmal kurz zu dem Wort "niq": Bei dem Vampirschrein standen auch andere Leute rum & ich habe es normal im lokalen Chat geschrieben, also gehe ich stark davon aus, dass einer von Ihnen es war, denn derjenige, mit dem ich schrieb, hatte auch auf spaßige Weise geschrieben (Kann das jetzt nicht so gut beschreiben, aber er wäre glaube ich der letzte, der mich deswegen gemeldet hätte).

Jedenfalls danke ich dir nochmals für die Zeit, die du für deine Antworten in Anspruch genommen hast!

Mufinss  18.05.2021, 13:58
@CT0113

Hmm. Ich gehe mal davon aus das die 3 Tage deswegen kommen. Andersweitig kann ich mir das nicht erklären, was sie mit den offenen noch machen werden. Normalerweise sind diese gegessen und interessiert den Support nicht. Aber ist halt unterschiedlich, das sage ich immer und immer wieder. Das kann dir keiner sagen.

CT0113
Fragesteller
@Mufinss

Der 3 Tage Bann lief gestern ab & ich hatte mich ja in einem Support Schreiben nochmal entschuldigt, darauf hat mir ein anderer Supporter zurückgeschrieben und die Entschuldigung dankend angenommen.

Mufinss  19.05.2021, 11:32
@CT0113

Das ist dann natürlich schon eher ein besseres Zeichen.

CT0113
Fragesteller

Und noch was zu dem, was du unter dem anderen Kommentar gefragt hast:

Ich spiele es seit 2015 und habe anfangs auch nie lange Interesse gehabt, es zu spielen, also hab maximal eine Woche lang selten mal gespielt.

Nach ein paar Jahren haben sich mehr und mehr Freunde das Spiel geholt (Ca. 10 Freunde aus dem RL) und seitdem haben wir manchmal ein paar Monate, wo wir ziemlich viel TESO zocken. Wir machen dann neue Chars. & leveln die zum Maximum zusammen hoch.

Also wenn du es spielen willst, würd ich empfehlen, eine Gruppe mit der du es spielen kannst zu suchen, weil das mit abgesprochenem Team viel mehr Spaß macht & die Motivation (meiner Meinung nach) lange anhalten lässt.

Außerdem ist das Spiel (auch ohne Add ons / DLC‘s) extrem riesig, also gibt es sehr viele Möglichkeiten, was du machen kannst.

Mufinss  19.05.2021, 11:33
@CT0113

Ich habe halt wenig bis keine Freunde die MMO lieben. Habe TESO tatsächlich mit einem zusammen angefangen, aber das steht schon sau lange mittlerweile weider auf Eis. Habe im übrigens auch glaube ich 1 oder 2 DLCs ^^