MKULTRA Manipulation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Programm, das vor knapp 50 Jahren eingestellt wurde, scheint ja kein bombastischer Erfolg gewesen zu sein. Wahrscheinlich wurden lediglich Patienten für die Nervenkliniken produziert.

Heute versuchen etwas ähnliches nur noch obskure Sekten wie Scientology, offenbar mit ähnlichen Ergebnissen.

Immerhin verkaufen sich Sci-Fi-Romane und Hollywood-Filme ziemlich gut, die sich des Themas angenommen haben (Fletchers Visionen, Bourne-Identity etc.).

Hast Du bald alle Wahnwichteleien durch oder fehlt noch was?

Frage667
Fragesteller

Da wird sicher noch was fehlen.

Was machen diese Scientology denn und ist dies auch geheime Manipulation?

Welche Themen meinst du bei den Sci-Fi_Romanen und Hollywood-Filmen?

dataways  29.01.2019, 20:07
@Frage667
Was machen diese Scientology denn und ist dies auch geheime Manipulation?

Scientology macht Gehirnmanipulation ohne Drogen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Scientology#Scientology-Praktiken

Welche Themen meinst du bei den Sci-Fi_Romanen und Hollywood-Filmen?

Die beiden Filme, die ich aufgeführt habe, beziehen sich mehr oder weniger direkt auf das MK-Ultra-Programm. Schon in den 60er Jahren ist in einer Episode von den Avengers (Mit Schirm, Charme und Melone) das Thema angeschnitten worden.

Frage667
Fragesteller
@dataways

Aber jetzt wird das nicht mehr unfreiwillig gemacht hoffe ich mal. Zur Scientology kann man ja selbst gehen.

Aber trotzdem wenn die CIA sowas gemacht hat dann ist das schon heftig.

dataways  29.01.2019, 20:33
@Frage667
Aber trotzdem wenn die CIA sowas gemacht hat dann ist das schon heftig.

So ist es. Im kalten Krieg wurden alle Schweinereien ausprobiert, die sich so manch ein krankes Wissenschaftler-Gehirn ausgedacht hat. Die meisten Verbrechen der amerikanischen, britischen und französischen Geheimdienste/Armeen haben ja irgendwann das Licht der Öffentlichkeit erblickt, Demokratie sei Dank.

Was die Sowjets und Chinesen so alles getrieben haben, bleibt weitgehend im Dunkeln, dem Fehlen von Demokratie sei Dank.

Ich empfehle Dir dazu den Film "The Manchurian Candidate" von 1962.
Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=tgCyowLRfvA

dataways  31.01.2019, 13:38

Danke für den Stern!

In Zeiten, in denen sich gefühlt jeder zweite Jugendliche mit irgendwelchen Substanzen abschießt, braucht es keinen staatlichen Zwang mehr.

Frage667
Fragesteller

Mit welchen Substanzen denn?

M(ind)K(ontrol)ultra, direkt ist abgeschlossen!

Aus dem hat man gelernt!

Was ist der Grund wieso MC Donalds gelb usw. ist aber Subway grün braun, seine Lokale gestaltet... natürlich nur Zufall!

Fernsehprogramm, natürlich nur Zufall alles!

Zeitungen, absoluter Zufall wie die Texte verfasst werden, eigentlich sogar durch einen Zufallsgenerator der Zufällig Wörter aneinander reiht!

Egal welche Musik man hört, nur weil die Leute sich danach Kleiden, reiner Zufall!

Man kann Menschen nicht manipulieren, so was ist unmöglich!

Wir lernen ja in der Schule wie man manipuliert wird, das von A bis Z!

So was wie einen Modetrend, gibt es nicht, es ist reiner Zufall das von einem auf den anderen Tag alle das gleiche tragen!

Frage667
Fragesteller

Aber wie meinst du das mit der Schule?

Djego30cm  31.01.2019, 18:35
@Frage667

Manipulation meint Veränderung, in dem Fall die Veränderung des Menschen. Um zu weißen wie es geht, ist man angewiesen sich mit der Psyche des Menschen zu beschäftigen. Somit ist Manipulation Psychologie. Und genau das ist genau 0 der Fall als Unterrichtsstoff gewöhnlicher Schulen. Wenn dann äußerst Oberflächlich aber niemals im Detail. Manipulation des Menschen ist ein Studienfach: Public Relation, oder PR. Die Bibel in dem Fach, was ein musst read ist, nennt sich „Propaganda“ (ISBN-10: 3936086354) und wurde von Edward Bernays verfasst. Edward war ein Enkel von Sigmund Freud. Siegmund war ein Jude, Edward gilt als der Begründe der Propaganda. Um ein Experte in der Verbrechensbekämpfung zu werden, muss man sich mit Verbrechern und deren Vorgehensweise beschäftigen. Sprich die Polizei. Eine Polizist mit Jahrelanger Erfahrung kennt die Tricks der Verbrecher und kann dadurch andere als wie sich davor schützen. Da in denn Schulen zwar über Hitler erzählt wird, aber nicht wie er es schaffte oder was genau für Strategien eingesetzt wurden wird nicht gelernt sondern eine Meinung eingeprägt mir der man nichts anfangen kann außer: Hitler war ein Massenmörder, obwohl er (soviel ich weiß) im 2 WK keinen selbst umgebrachte. Die Soldaten und KZ Betreiber sowie Doktoren waren die wahren Übeltäter. Nur über deren Beweggründe oder Ausbildungen wird nicht aufgeklärt, somit: Schule und lernen was Manipulation angeht o. Propaganda = 0, außer man Studiert es, sprich PR o. Psychologie, bez. die Grundlagen des Menschlichen Verhalten sowie deren Beweggründe. MfG

Frage667
Fragesteller
@Djego30cm

Ah ok ich meinte nur, ob die Schule die Kinder schon absichtlich manipuliert mit falschen Fakten/Informationen.

Djego30cm  31.01.2019, 21:32
@Frage667

Definitiv. Individualismus wird im Keim unterdrückt und Selbstständigkeit verhindert. Das was gelehrt wird ist zwar richtig aber nicht unbedingt wichtig. Es ist zwar interessant wie man einen Kreis berechnet doch im Leben wird das niemals mehr gebraucht. Zinsen begleiten uns durchs ganze Leben, leider nur ein kleiner Teil des Unterrichts. In Bio lernt man das ein Kuh, Muhh, ein Schaff, Bähh und ein Hahn Kikeriki von sich geben, aber wie man einen Hund kontrolliert, dafür muss man mehrere Monate in die Hundeschule gehen, ein paar Hunderter springen lassen und weiß dann nicht mal was eine Fähe o. Zauche ist = Ausdruck für weiblich Hundeartige Tiere. In de USA hat ein Start up Unternähmen unbegrenzten Urlaub im Arbeitsvertrag stehen gehabt so das man wenn man wollte ½ Jahr im Urlaub bleiben konnte. Es ist aber das Gegenteil eingetroffen, die Mitarbeiter haben sich mehr Mühe gegeben und sogar weniger Urlaub genommen, da keiner der Faule sein wollte. Doch welcher Moment ist in der Schule der wo 99,9% brüllen und sich freuen? Der Moment wo man aus der Schule in die Sommerferien rennt!

Falsche Fakten ist relativ! Es sind eher Sinnlose Fakten.