Mitwisserschaft - Was passiert wenn man von einer Straftat weis und es nicht meldet?

6 Antworten

Zunächst einmal kommt es wohl auf die Straftat an.

Werden die Ermittlungen der Polizei erschwert oder weitere Straftaten konnten nicht verhindert werden, kann das tatsächlich Folgen haben.

Niemand ist verpflichtet einen anderen anzuzeigen, weil er gesehen hat wie jemand eine Tafel Schokolade klaut.

Obwohl auch das gerechtfertigt ist. Ladendiebstahl verursacht Schäden in Milliardenhöhe und diese Kosten zahlt immer der ehrliche Kunde durch Preiserhöhungen.

Wenn du jedoch beobachtest wie jemand ein Haus anzündet und einfach nach Hause gehst, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Havenari  13.09.2019, 12:01
Wenn du jedoch beobachtest wie jemand ein Haus anzündet und einfach nach Hause gehst, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Inwiefern sieht es denn anders aus?

heurekaforyou  13.09.2019, 12:15
@Havenari § 138 Nichtanzeige geplanter Straftaten

.........................................

(2) 1Ebenso wird bestraft, wer

1. von der Ausführung einer Straftat nach § 89a oder

2. von dem Vorhaben oder der Ausführung einer Straftat nach § 129a, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2, zu einer Zeit, zu der die Ausführung noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterlässt, der Behörde unverzüglich Anzeige zu erstatten. 2§ 129b Abs. 1 Satz 3 bis 5 gilt im Fall der Nummer 2 entsprechend.

(3) Wer die Anzeige leichtfertig unterläßt, obwohl er von dem Vorhaben oder der Ausführung der rechtswidrigen Tat glaubhaft erfahren hat, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Havenari  13.09.2019, 16:01
@heurekaforyou

Okay. Wenn die Hütte schon brennt, kann man fröhlich pfeifend heimwärts schlendern ;-)

Es gibt in Deutschland keine Anzeigpflicht bei begangenen Straftaten. Hat man dagegen Kenntnis von einer geplanten Straftat ist das unter den Bedingungen des § 138 StGB strafbar. Das heißt, es kommt auf das Delikt an. Also zum Beispiel ein geplanter Mord oder ein geplanter Raub.

Welche Straftat? Geht es um eine geplante Straftat, oder eine, die schon stattgefunden hat?

Ds darfst du grundsätzlich für dich behalten ; - )

Falls du aber z.B. von einen Angriffskrieg Kenntnis hast und das für dich behältst, wirst du im Knast enden!