Mittlerer oder gehobener Dienst beim Zoll?

2 Antworten

Gehobener Dienst bedeutet nicht zwangsläufig nur Büroarbeit. Auch Zollbeamte des gD arbeiten z. B. am Flughafen und kontrollieren Ware aus aller Welt oder arbeiten eng mit Unternehmen zusammen und beraten diese. Nach dem dualen Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen des Zolls arbeiten und auch Führungspositionen übernehmen. Du kannst dich nach dem Studium z. B. auch für den Waffentragenden Bereich bewerben, dieser ist nämlich nicht nur für den mittleren Dienst vorgesehen.

Wenn du Instagram hast, dann geh doch mal auf die Seite ,,zoll.karriere", da haben die nämlich Live Streams gespeichert, in denen solche Fragen auch beantwortet wurden. Ich kann dir aber vorab sagen, dass man im gehobenen Dienst definitiv nicht nur Büroarbeit macht.

Du kannst dich übrigens auch für beide Laufbahnen bewerben, wie ich es zum Beispiel gemacht habe.

LG