Mittelwert in Excel jeder 14. Zeile bestimmen?

4 Antworten

Da ich mich mit MITTELWERTWENN(S) noch nicht so recht "anfreunden" kann, neige ich immer dazu, so etwas "von Hand" zu berechnen.
Hier müsste es so funktionieren:

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(C10:C1000)-9;14)=0)*(C10:C1000))/GANZZAHL(ZEILEN(C10:C1000)/14)

Zumindest bekomme ich die gleichen Ergebnisse wie mit Chris' Matrixformel (DH!):

{=MITTELWERT(WENN(REST(ZEILE(C1:C1000);14)=9;WENN(ISTLEER(C1:C1000);"";C1:C1000);""))}

Klappt es?

P.S.: Ich sehe gerade, meine Formel würde Leerzellen als 0 zählen und somit den Mittelwert entsprechend ändern.
Wenn das NICHT sein soll und Du Leerzellen nicht ausschließen kannst, nimm Chris' Formel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  09.12.2016, 16:07

P.P.S:
SO erweitert ignoriert auch meine Formel die Leerzellen und kommt auf die gleichen Werte wie Chris':

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(C10:C1000)-9;14)=0)*(C10:C1000))/SUMMENPRODUKT((C10:C1000<>"")*(REST(ZEILE(C10:C1000)-9;14)=0)*1)

Ist so aber schon ein wenig "heftig" (:o|

Beim Mittelwert kannst du dir das sparen, da ja der jeweilige Zwischenwert ohnehin der Mittelwert des jeweiligen Bereiches ist, verändert der ja nichts. Du kannst also den Mittelwert einfach über die gesamte Spalte nehmen.

Also inklusive der Zwischenwerte.

adiida
Fragesteller

Danke! Das hab ich auch schon probiert. Funktioniert eigentlich bestens. nur ist jede 14. Zeile formatiert in mm:ss und aus einer Summenfunktion hergeleitet worden. Dann geht das nicht mehr.

=(SUMME(A10:A22)+2)/86400 so lautet die Formel für jede 14 Zeile, damit ich auf mein Resultat komme. nun muss ich von allen diesen Ergebnissen einen Mittelwert haben.

A23: 15:35

A37: 16:14

A51:16:25

etc.

augsburgchris  09.12.2016, 09:48
@adiida

Ah OK. Das ist was Andreas. :-)

Also:

=MITTELWERT(WENN(REST(ZEILE(C1:C1000);14)=4;WENN(ISTLEER(C1:C1000);"";C1:C1000);""))

Wobei die 4 bedeutet, dass die Werte in Zeile 5 starten. Wenn deine Werte also in Zeile 7 starten musst du hier eine 6 eingeben.

WICHTIG: Die Formel ist eine Matrix--Formel, sie muss also mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden. auch jedes Mal wenn sie bearbeitet wird. Ob es geklappt hat erkennst du daran das die Formel danach in geschweiften Klammern steht. {  }

Glaube, du musst da einfach jede Zelle markieren, in der jeweils die Lösung steht

adiida
Fragesteller

Die Anzahl der Zeilen kann variieren. Somit weiss ich nicht von Anfang an, wieviele Zeilen es sind. Aber ich hätte gärne eine Formel, wo das keine Rolle spielt, ob es 100 Zeilen oder 1000 sind.

Leute ich habs! Für diejenigen die es interessiert!

mm:ss umgewandelt sind es Zahlen die weit unter 10 gehen -->

=mittelwertwenn(C10:C1000;"<20")

und dann wieder in mm:ss formatieren!

Danke trotzdem Leute!

augsburgchris  09.12.2016, 09:49

und sobald ein Wert unter 20 ist funktioniert es nicht mehr.

Iamiam  09.12.2016, 21:47
@augsburgchris

Da mm:ss immer <1/24 ist (also 0,041667, kann man die Grenze auch da setzen. Oder sind mm:ss nur Formatdarstellungen einer Datum+Zeitzahl bzw Addition / Multiplikation davon mit einer anderen Zahl?