Mittelgroße Hunderasse die wenig auslauf braucht?

Wenn der hund aber 3mal für nh Stunde raus will/muss dann würde ich das auch machen es war nur nh Überlegung ob es Hunde gibt denen das reicht

7 Antworten

Für mich klingt das nach einer sehr schlechten. Überlegung Wer grundsätzlich einen Hund möchte, mit dem man nur ein bis zweimal am Tag rausgehen? Will oder kann der ist irgendwie an der falschen Adresse? Das kann man vorher nie wissen, wie oft der Hund raus muss man die Hunde müssen alle 4 Stunden. Manche sind so mit ein bis zweimal jeweils eine Stunde raus genügsam, weil vielleicht schon älter oder 0 Temperament. Aber von vorne rein sich ein Hund anschaffen und davon ausgehen, ich möchte nur zweimal am Tag raus funktioniert niemals. Die sind auch mal krank und dann müssen sie alle 2 Stunden raus. Und so weiter und so weiter, wann ich den Hund füttere, wann der Hund trinkt, das spielt alles eine Rolle. Wir wird todunglücklich, wenn wir den nur zweimal am Tag raus für da braucht, soziale Kontakte Für mich klingt. das nicht danach, dass ihr euch einen Hund anschaffen solltet.

https://www.amazon.de/Pl%C3%BCschtier-Berner-Sennenhund-liegend-38/dp/B00CEJ6DJM/ref=mp_s_a_1_12?dchild=1&keywords=stoffhund+gro%C3%9F&qid=1587136568&sr=8-12

Wie wärs damit ? Ich glaube der fühlt sich bei euch sehr wohl 😉

Ne war ein Spaß aber dreimal am tag eine Stunde sollte schon mindestens drin sein. Egal was für ein Hund.

Ben145663
Fragesteller

Ja das mit dem 3 mal raus lässt sich auch machen weil das mit den 2 mal nh Stunde war nur nh überlegunh ob es solche Hunde gibt

Line123442  17.04.2020, 17:53
@Ben145663

Ja es geht natürlich aber ob der Hund glücklich ist ist was anders. Es ist ok wenn er ein mal nicht so lange raus kann aber dann sollte er am nächstenTag wieder mehr dürfen. Und er brauch auch geistliche Beschäftigung.

Gabiee  17.04.2020, 18:01
@Ben145663

Nein, lass das mit dem Hund, das ist ein Individuum und da kann man nichth vorher wissen. Was auf einen zukommt ihr habt da eine zu bequeme Vorstellung glaube ich.

RoetlicherSturm  17.04.2020, 17:27

Mein Stiefvater ist im Bern aufgewachsen und hatte deswegen immer Berner Sennenhunde. Die sind laut ihm solche langweilern dass das mit dem wenig Auslauf wohl hinkommen würde 😂

(Ich würde aber nicht auf ihr hören, er ist der Mann der davon überzeugt ist das Hunde alles verstehen und sich nur dumm stellen)

Jeder gesunde, erwachsene Hund braucht mindestens 2 - 3 Stunden Auslauf am Tag (verteilt auf mehrere Gassirunden), ganz egal ob Chihuahua oder Dogge. Dazu kommt noch die geistige Auslastung.

Ob eine Rasse für euch geeignet ist, kommt darauf an, was ihr dem Hund bieten könnt und wie ihr ihn auslasten könnt/wollt. Den "Familienhund" gibt es nicht.

Ben145663
Fragesteller

Ja das mit den 2 mal raus am Tag war nur die frage ob es solche Hunde gibt denen das reicht wenn der hund 3 mal raus muss dann mache ich das auch

Virgilia  17.04.2020, 17:52
@Ben145663

Ein gut gemeinter Rat, geh mal für mehrere Wochen, besser Monate, für 3 Stunden täglich "Gassi". Sagen und sich vornehmen kann man vieles, dem aber auch Taten folgen lassen ist oft aber gar nicht so einfach. Wenn man sich etwas wünscht, neigt man oft dazu die Dinge durch eine rosarote Brille zu sehen.

So lange noch kein Hund eingezogen ist, kann man "keine Lust" oder "besseres zu tun" haben. Wenn der Hund aber erst einmal da ist, trägt man für >10 Jahre die Verantwortung für ihn, jeden Tag.

Ich liebe meine Hündin und bin mit Hunden aufgewachsen, kenne die Pflichten also seit klein auf, aber heute morgen hatte ich so gar keine Lust aufs Gassigehen. Auch bei schlechtem Wetter, Kälte oder, im Sommer, in den frühen Morgenstunden, habe ich selten Lust. Aber es gehört halt dazu.

Ob ein Hund ein prima Familienhund wird, liegt in erster Linie an der Erziehung.

Und JEDER Hund möchte am Tag 2 - 3 Stunden raus - ob man daraus einen super langen Spaziergang mit Beschäftigung macht oder 3 mal geht - ist eigentlich eher egal - das muss ja auch nicht immer gleich sein.

Aber auf jeden Fall muss jeder erwachsene Hund mindestens 3 mal täglich die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu lösen! Das kann auch im eigenen Garten sein, wenn man das zulassen will ...

Jeder Hund benötigt täglich mindestens 3 Stunden Auslauf, wenn er physisch und psychisch gesund bleiben soll. Wenn es schon an der Bereitschaft zu Spaziergängen mangelt, dann ist ein Lebewesen bei euch mehr als falsch aufgehoben!

Ben145663
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Bereitschaft dazu ich wollte nur wissen ob es solche Hunde gibt!!

Wenn mein Hund drei mal raus muss gehe ich auch 3 mal mit ihm raus!

Tarsia  17.04.2020, 17:20
@Ben145663

Nicht nur drei mal raus, sondern auch täglich mindestens 3 Stunden. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Gabiee  17.04.2020, 17:59
@Ben145663

Grundsätzlich gibt es diesen Hund nicht. Von vorne rein