Welche Hunderasse braucht am wenigsten auslauf?

15 Antworten

Das ist doch überhaupt kein Kriterium.

Auslauf ist das eine. Aber ein Hund ist ein soziales Wesen. Den kann man nicht einfach den ganzen Tag einsperren und dann mal um den Block zerren und fertig.

Wer sowas vorhat muß sich fragen lassen - WOZU überhaupt einen Hund ?

Wenn Du arbeiten mußt und keine Zeit zum Gassigehen - dann hol Dir keinen Hund. So einfach ist das nun mal.

Hundehaltung besteht nicht aus füttern und Gassigehen. Da gehört sehr viel mehr dazu.

Selbst meine Chihuahua's wollen und brauchen viel Beschäftigung und Auslauf. Sie wollen dabei sein, etwas erleben, spielen, toben, Kontakt mit Artgenossen haben und und und... ich bin gerade nach Hause gekommen. Um 13 Uhr bin ich heute los. Erst um einen See rumgelaufen (1,5 Stunden), dann Kaffee trinken gegangen, dann nochmal eine große Runde durch den Wald und dann haben wir noch eine Freundin besucht, die auch Chi's hat und da haben die Hunde noch im Garten gespielt und getobt. Jetzt sind sie glücklich und entspannt.

Schau mal hier:

https://www.steiff.com/de-de/teddybaeren-kuscheltiere/beliebteste-kuscheltiere/hunde-katzen.html

Die brauchen alle überhaupt keinen Auslauf, bellen nicht, machen keinen Dreck, es entstehen nur die Anschaffungskosten und alleine lassen kannst du die auch den ganzen Tag.

Wie wäre es z.B. mit Perry dem Mops oder Moritz dem Rauhaardackel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Was verstehst du denn unter wenig auslauf? Natürlich ist es zum Teil rassebedigt, ist aber auch sonst von Hund zu Hund anders.

Französische Bulldoggen (anfällig für Erbkrankheiten, Nicht für Heisses wetter geeignet),

Chihuahua (schwer zu erziehen, brauchen viel Aufmerksamkeit, viel Kopfarbeit und spielen, sonst werden sie zu Kläffern),

Malteser (sehr viel Fellpflege)

Das sind Hunde mit denen du nicht ganz so viel laufen musst. Dafür brauchen sie viel Kopfarbeit und spielen muss man auch sehr viel mit ihnen. Ausserdem sind sie alle entweder im Sommer oder im Winter eingeschränkt. Ausserdem muss jeder Hund davon sicher 3h raus laufen gehen pro tag, mindestens, eig. Sogar mehr. Und Hunde sollte man höchstens 4h alleine, ohne Menschen lassen. Ausserdem müssen die auch nach ca. 3-4h übern Tag aufs WC, über Nacht können sie‘s ca. 8-9h halten. Das ist aber nur bei erwachsenen, stubenreinen Hunden so! Welpen, Junghunde und Senioren können es nicht so lange halten und brauchen nochmal mehr aufmerksamer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das bitte für eine Frage ?
Tut mir leid aber wenn du dir ein Hund kaufen möchtest brauchst du auch die entsprechende Zeit und egal Arbeit hin oder her der Hund braucht Bewegung JEDER Hund braucht Bewegung der eine mehr der andere weniger !
Wenn man sich ein Hund kauft sollte das jemandem bewusst sein das man nach einem langen Arbeitstag mit dem Hund noch eine Stunde spazieren gehen muss nicht nur für den Auslauf der Hund braucht ja auch Sozialkontakte wie würdest du dich denn fühlen die ganze Zeit ohne jemanden zu sehen oder ohne mit jemandem zu kommunizieren in einem Raum oder in einer Wohnung alleine zu sein fast den ganzen Tag. Der Hund muss doch auch mal andere außer dich sehen !
Andere Hunde die man beim spazieren wahrscheinlich trifft oder auch andere Menschen frische Luft mal die Beine vertreten. Denn Hunde können auch Depressionen bekommen oder Verhaltensstörungen weil sie immer alleine sind und nicht raus kommen.
Das ist einfach nicht gut für einen Hund diese Lebewesen brauchen Nähe und Auslauf und natürlich Nahrung.
Bitte keinen Hund kaufen wenn du dazu keine Lust hast oder auch keine Zeit.

Darüber solltest du bitte nachdenken !
Ich weiß wenn man unbedingt einen Hund haben möchte aber du musst dann an den Hund denken was für ihn das beste ist. Manchmal geht halt nicht alles. Ein Hund ist einfach glücklicher in der freien Natur mit seinem Herrchen das ist einfach wichtig und besser sogar noch mit anderen Hunden zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Hunde brauchen Auslsuf und Beschäftigung.

Wie lange ist Deine Arbeitszeit? Hast Du die Möglichkeit Dich in der Pause adäquat in den Hund zu kümmern? Kennst Du jemanden, der das zuverlässig übernehmen könnte? Kannst Du den Hund mit zur Arbeit nehmen?

Arbeit und Hund schließen sich nicht automatisch aus. Planung und Vorbereitung ist das A und O.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung