Geeignete Hunderasse mit Pferden?

4 Antworten

schon der erste punkt wirft fragen auf.

in erster linie sollte das pferd an hunde gewöhnt sein und sich mit hunden gut verstehen.

sonst lebt der hund nicht sehr lange.

bei allem andern würde ich sagen, ein senfhund oder ein stragrami wäre optimal. in der regel findest du sowas in jedem zweiten tierheim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  13.07.2022, 13:26

Ich würde noch weiter gehen und behaupte, in jedem Tierheim.

Doglover303
Fragesteller

Ja meine 3 Pferde lieben Hunde. Und sind sich auch Welpen etc. gewohnt da wir im Stall Hunde haben.

pony  13.07.2022, 22:44
@Doglover303

meiner mochte keine hunde. und auch keine fremden menschen auf dem grundstück. zum glück hatten wir grosse, stabile apfelbäume.

Wenn er nicht mit dem Pferd laufen soll (Ausreiten etc.) dann würde ich klassische Familienhunde anstreben. Labrador, Golden Retriever etc. Nichts mit Jagdtrieb oder hohem Bewegungsdrang (Ridgeback, Collie, etc) Sicher keine Jagdhunde.

Grundsätzlich geht jeder Hund mit Pferden, wenn entsprechend erzogen und sozialisiert. Eine Rasse mit schwachem Jagdtrieb ist zudem hilfreich.

Speichelfluss ist primär bei Doggen ein Thema, Harausfall haben nur wenige Rassen nicht und die sind eher klein (Papillon etc). Kurze Haare fallen auch aus und sind sogar schlimmer als lange, da die kurzen sich in Stoffen besser festsetzen.

Aggression ist immer eine Frage der Erziehung, wobei klassische Diensthunderassen leichter aggresiv gemacht werden können (auch unabsichtlich). Diensthunde sind oftmals im Charakter unsicherer, damit sie in Gefahrensituationen schnell reagieren und nicht chillen und abwarten.

Unterm Strich vermutlich wirklich Labrador

Auslauf ist relativ, auch wenn hier Grösse, Rasse und Alter reinspielen, ist es die Frage was gemacht wird. Wir haben einen Malinois. Mi der kann ich 3h Wandern und die will immer noch rennen. Aber 15min Mantrailing (Suchhund) und sie ist ausgelastet. Man muss da ein gutes Gleichgewicht finden. Nasen-, Kopfarbeit lastet den Hund schneller und mehr aus als jedes Balljagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Doglover303
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Ja an die Rasse Malinois habe ich gar nicht gedacht. :)

LuckyJack1986  13.07.2022, 16:51
@Doglover303

Wie spikecoco schreibt: Bitte nicht, die Hunde sind keine Mitläufer, nichts für Anfänger und brauchen viel Zuwendung und Training/ Arbeit

Glattes Fell
Nicht zu viel Haarausfall
Nicht zu viel Speichelausfluss
Nicht mehr als 2.5 - 3h / T Auslauf

Das sind die Dinge, die du durch Rasse oder Alter und Erfahrung beeinflussen kannst. Alles andere ist Sache von Erziehung und Sozialisation. Hunde mit glatten Haaren haaren. Es gibt Rassen wie Pudel, einige Terrier, Malteser oder Havaneser, die keine Haare verlieren, aber die fallen durch das Kriterium "glattes Fell" schon raus.

Auslauf ist so eine Sache... Kalr, sollte der Hund spazieren gehen, aber damit ist es ja nicht getan. Die meisten Rassen wollen beschäftigt werden. Da bist du pro Hund pro Tag schnell bei 3 Stunden - Und dann kommt noch das reguläre Training dazu. Die wenigsten Hunde sind einfach "Mitläufer".

Ich würde einfach mal die Tierheime und Hundeschulen abklappern, und mich erkundigen, ob es Infoveranstaltungen gibt. Sprich: Worauf bei einem Hund achten, welcher Hund passt, was tun, bevor ein Hund einzieht... so etwas. Das bieten bei uns immer mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Doglover303
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Hallo,

ich würde sagen das ist eine Frage der Gewöhnung und des Charakters. Ich wüsste jetzt keinen Hund, der mit Pferden nicht geeignet wäre.

Ich habe schon alles am Stall gesehen - Chihuahua, Terrier, Dackel, Dalmatiner, Pudel, Schäferhunde, ach einfach alles. Sogar Husky und einen Akita (obwohl ich die jetzt eigentlich weniger empfehlen würde). Meine Bulldogge hatte sich auch ganz gut als Stallhund gemacht. Er hatte eine Decke, auf der er meistens lag.

Vielleicht kannst du dich ja Mal ans Tierheim wenden, evtl gibt es da einen passenden Hund.

Aber bitte vorher informieren!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
 - (Hund, Pferd, Hunderasse)
Doglover303
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Ja ich sehe bei uns im Stall auch viele Hunde meistens jedoch Ridgeback die sind uns jedoch zu gross. Beziehungsweisse meinem Bruder zu gross da er ja einen Unfall hatte. Hat er Respekt vor grossen Hunden. Lg