Pferdefreundliche Hunderasse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da du ja auch beide male sehr aktive hunde vorgeschlagen hast, würde ich saagen dalamatiener. die können echt super mit pferden. ermanische bärenhunde als wach-und schutzhund,also zum bsp nciht so dazu geeignet neben dem pferd herzulaufen. der american sheperd ist sicherlich ausdauenrd geug etc aber eben eigentlich treibt er ja schafe etc. dalmatiener hatten es als grundaufgabe neben der kutsche herzulaufen und andere tiere darum zu vertreiben und zu wachen. dadurch kommen sie sehr gut mit pferden aus und können seeeehr lange laufen. bekannte (auch reitbegeistert) hatten immer bernhadiener die als welpe das ein oder andere mal zu nah ans pferd gegangen sind, dass es ausgeschlagen hat und waren auch beim ausritt nicht so gut mit dem pferd. das fanden sie dann nicht so gut und haben sich daraufhin einen dalmatiener zugelegt. er ist nie hinters pferd gegangen und kam imemr gut mit ihnen aus und auch obwohl er eigentlich recht schwer zu erziehen war und fast nur an der leine ging, konnte man ihn neben dem pferd freilassen, weil er sich dann ganz darauf konzentrert hat. er ist auch immer auf die weiden gegangen und zu den pferden gelegt. vom äußeren unterscheidet er sich aber natürlich recht stark mit deinen vorgeschlagenen hunden. und zumindest der dalmatiener ist seeehr aktiv. 3-4 stunden neben dem fahrrad herlaufen bei 20-30km/h hat ihn kaum erschöpft und er hatte immer noch lust zu spielen.

Hey, ich würde dir erstmal auf jeden fall von einem american shepherd abraten da diese ein sehr ausgeprägtes verhalten haben ;) bei einem gemanischen bärenhund kommt es je auf das verhalten an ! ich würde dir einen collie mpfelen diese hunde haben ein super gutes gemüht und keine scheu vor großen tieren (pferden). man kann sie (wenn sie hören) auch frei laufen lassen wenn du mit den pferden unterwegs bist das sie keinen ausgeprägten jagt-instinkt haben :) JEDOCH WEIß MAN NIE WIE DAS VERHALTEN DES HUNDES IST MAN MUSS IHN VON ANFANG AN AN DIE PFERDE GWÖHNEN hoffe kontte dir helfen LG Janine ;*

Collie Welpe - (Pferd, Hunderasse)
Wolpertinger  21.05.2013, 18:06

american shepherd abraten da diese ein sehr ausgeprägtes verhalten haben

Ähm, ja....so wie jeder Rassehund.

bei einem gemanischen bärenhund kommt es je auf das verhalten an

Achso...ähm ja, auch wie bei jedem Hund

Kann das sein, dass du nicht wirklich Ahnung vom Thema hast?

Als Reitbegleithunde machen sich Border Collies oder Collies ganz gut.. Aber natürlich auch andere Hund die daran gewöhnt sind.. Gibt keine spezielle Rasse:-) Falls einen Hund suchst der sich zum Ausritt eignet; solltest du den Hund als Reitbegleiter ausbilden oder ausbilden lassen.. :-)

ich selber habe einen Rottweiler und einen Collie mit am Stall....

Ganz ehrlich..... vom Charakter her ist der Rottweiler geeigneter. Er ist mutiger und kaum zu glauben... unsere läuft besser und länger größere strecken. sie wurde aber schon als Welpe mit zum Stall genommen.

Ob ein Hund sich dafür eignet hängt weniger von der Rasse ab sondern eher welche Sozialisierung/Erfahrung er mit Pferden gemacht hat?

Der Rottweiler ist eine relativ schwere Rasse aber so gut bemuskelt das zumindest für mein Auge kein Unterschied zum Mali meiner Eltern besteht.

Ihre Gier nach Futter lässt sie innerhalb von 5 Minuten neue Tricks lernen. Die ich auch am Pferd nutze. Anleinen vom Sattel aus zum Beispiel.

Sie ist souverän in ihrem Wesensfestigkeit. Hat eine hohe Toleranz und eine hohe Reizschwelle.

Was man bei jedem Hund im griff haben sollte ist der Jagdtrieb!

Unsere hat durchaus den trieb etwas hinterher zu hetzen. Sie muss also absolut abrufbar und gehorsam sein. Das Gilt für jeden Hund!! !

Unsere bleibt auch liegen wenn meine Pferde im vollem Galopp an ihr vorbei rauschen.

Aber das will geübt sein!

Vom Sattel aus habe ich höhere Gangarten noch nicht aus probiert da der Rottie ja auch erst Ein Jahr ist und noch lernt.

Vom Grundverhalten Pferden gegenüber? Top!

http://www.gutefrage.net/frage/untypisches-verhalten

Hier ein Link. da habe ich selbst mal eine frage gestellt die Pferd und hund betreffen. da kannst du heraus lesen wie gut es mit usneren beiden funktioniert.

Aber eins sollte dir gesagt sein.

Rottweiler haben ein wahnsinnig starkes Selbstbewusstsein, testen und sind auch mal büffelig. Aber nicht dumm! Im Gegenteil.

Sie brauchen klare regeln und eine solide und konsequente Erziehung!

außerdem stehen sie in Manchen Bundesländern auf der Liste oder sind in manchen Gemeinden teuer in der Steuer.

Rottweiler sind absolute Familienhunde!! Aber nur richtig geführt wie jeder Hund.

In Niedersachsen steht er nicht auf der Liste und ist in unserer Gemeinde auch nicht teurer wie andere Hunde in der Steuer.

welchen Hund für den Stall und Familie?

Für uns immer wieder Rottweiler :D

ausgerechnet die beiden nicht.

  • beagle

  • münsterländer

  • appenzeller

  • golden retriever

allerdings ist der beagle besser zum mitlaufen geeignet - ist ein typischer meutehund für reitjagden.

  • mittelgrosser senfhund

  • deutscher stragrami (der zwinger "vom tisch" hat grad welpen abzugeben)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Isabelle98
Fragesteller

man! egal danke trzdm:) aber kann man trzdm probieren einen germanischen bärenhund an Pferde zu gewöhnen? Ich liebe diese Rasse!

Narva  21.05.2013, 20:52
@Isabelle98

Ganz klar NEIN! Diese Hunde eignen sich einfach nicht als Reitbegleitung, weil sie vom Knochenbau aus viel zu schwer sind.