Mittelfinger zittert beim Gitarre spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass du es noch zu wenig gewohnt bist / die Finger zu wenig trainiert hast. Ich spiele schon einige Jahre Akustikgitarre, und kann die meisten Akkorde problemlos ohne Schmerzen bzw. Unsicherheiten der Hand auch nach Stunden spielen. Jedoch spiele / probe ich seit einiger Zeit Powerchords, habe die vorher nie wirklich länger gespielt, und habe schon nach 20 - 30 Minuten ziemliche Schmerzen im kleinen Finger der linken Hand, die so schlimm werden können dass ich Akkorde wo der kleine Finger dabei ist fast gar nicht mehr greifen kann. Mit Übung wird auch das werden, wenn auch nur in langsamen Schritten. Ich würde dir raten, es nicht zu übertreiben, man weiß nie wann es zu viel wird und man dann wirklich für längere Zeit nicht mehr spielen kann.

Hi.

Wie spielst denn Du während der Probe? Im Stehen und die Gitarre cool à la James Hetfield (oder diese so genannten Nu "Metal" "Gitarristen") zwischen den Knien? Oder mit horizontalem Hals, weil Deine Gitarre kopflastig ist? Wenn dem so ist, dann häng sie etwas höher (sieht zwar nicht gut aus, aber geht viiiiieeeeel besser, Du musst es ja nicht machen wie BB King^^). Ich hab meine z.B. in etwa da, wo die Gürtelschnalle ist, wenn man die Hose hoch trägt. Bei ner Kopflastigen hilft ein breiter Ledergurt.

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an, wärme Dich auf! Frag mal Deinen Lehrer oder schau ins Netz, da findest Du bestimmt was. Mich hat z.B. das Warmup von Randy Rhoads inspiriert.

Ansonsten könntest Du noch versuchen (wenn es zeitlich geht), dass Du Deinen Körper daran gewöhnst, 90 min zu spielen, sprich, auch zu Hause so lange übst. Wenn es um Akkorde geht, dann könntest Du diese besonders üben, zumindest ich habe Akkorde, die ich schon besser konnte längst nicht so verkranmpft gespielt wie Neue...

Hallo,

vielleicht verkrampft sich dein Finger einfach, durch Überbeanspruchung und/oder eine Fehlbelastung.

Ich weiß nicht wie lange du schon spielst, wie deine Technik ist, etc. Aber es ist für viele sicher normal, dass man unter der Woche selten dazu kommt eine Stunde, oder gar 90 Minuten, am Stück zu spielen.

So wie du es schreibst, scheinst du bei kürzeren Belastungen keine Probleme zu haben. Wärmst du dich denn vor der Probe auf und hast du währenddessen evtl. kurz Zeit deiner Hand etwas Entspannung zu gönnen?

Wie lange hält dieses Zittern denn an? Geht es zeitnah wieder weg, oder merkst du das auch noch am nächsten Tag in deiner Hand?

Ich würde generell raten dich vor dem Spielen aufzuwärmen, und beim Zuhause Üben schon eine gewisse Zeit anzupeilen und dabei auch wirklich auf eine saubere Technik zu achten.

Aber ich bin auch kein Orthopäde und wie ich schrieb; Ich weiß nichts über deine Spieltechnik. Vielleicht lässt du das mal von Profis beurteilen; Ein Arzt und ein Gitarrenlehrer mit entsprechenden Erfahrungen können dir sicher im persönlichen Kontakt eher weiterhelfen, wenn es mit "Ausdauerübung" nicht getan ist.

Ich merke auch, wenn ich länger nicht Bass gespielt habe, dass die Hand, bzw. die Sehnen und Muskeln im Unterarm, nicht so wollen wie ich das will - Zumindest nicht so lang wie ich das will. Aber mit etwas mehr Training geht es dann immer recht schnell wieder. Wobei man es nicht übertreiben sollte; Die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung gibts ja auch.

1 Stunde durchgespielt? Da wären zwischendurch Pausen angebracht.
Spreitz mal paarmal die Finger zwischendurch ganz weit auseinander und lockern. Und massiere mal die Endfinger in der Mittelhand, das dürfte auch etwas lockern.

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass du ihn zu sehr beanspruchst. Angenommen, man trägt, über längeren Zeitraum Gewicht, dann fangen die Arme auch an zu zittern.

Oder aber, unbewusste Aufregung. Als ich noch Unterricht nahm, und zu Hause wie ein Irrer übte, klappte es ohne Probleme. Doch vor meinem Lehrer war ich so nervös, dass meine Finger einfach nicht wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit