Mittelalter Hygine: Sex troz schlechter Hygiene

10 Antworten

Es gab damals auch Bäder und Seife.

Meines Wissens nach, wurde die Hygiene ignoriert. Vielleicht wurde manches auch als attraktiv damals empfunden.

Sex wurde, aufgrund der Kirche, nur in Missionarsstellung praktiziert.

Narave  23.12.2013, 00:03

eher das regelmäßige waschen wurde vermieden. da der dreck aller haushalte auf der straße landete war regelmäßig das Grundwasser verseucht und führte zu in der damaligen zeit häufig tödlichen krakheiten, wenn man sich mit Brunnenwasser wusch oder es trank. zudem dürfte auch das wasser ziemlich gestunken haben. Kanalisation /Aquädukte Fehlanzeige :)

Remer714  23.12.2013, 00:15
@Narave

Kann doch sein, dass die in Bier gebadet haben? :D (sarcasm)

Jerne79  23.12.2013, 21:44
@Narave
  1. Regelmäßiges Waschen wurde keinesfalls vermieden, dazu gab es u.a. öffentliche Badehäuser.

  2. Das Dreckwasser landete nicht zwingend auf der Straße, insbesondere in größeren Städten sind viele Häuser mit Latrinen/ Kloaken ausgestattet (die allerdings durchaus auch in unmittelbarer Nähe zu Brunnen und anderen Frischwasserquellen verortet sein konnten, was tatsächlich zu Problemen führen konnte).

  3. Im Spätmittelalter gab es auch durchaus schon Wasserleitungen aus Holz oder Blei.

Kannten es ja nicht besser. In 100 Jahren wird man sich auch über uns wundern ;)

Wenn alle gleich riechen, riecht es niemand. So wie du selbst nach einigen Tagen dein eigenes Parfum nicht mehr wahrnimmst, reagiert jede Nase auf dauerhafte Gerüche mit einer Toleranzentwicklung.

"Hygiene" war im Mittelalter nicht bekannt. Ebenso wusste man nichts über viele Krankheiten und nichts über Infektionswege. Vor allem litten die Menschen unter sehr schlechten Zähnen.

Heute ist die Hygiene im mittleren und oberen Einkommensbereich rund um die Welt sinnlos übertrieben, falsch verstanden, durch unsinnige Werbung nutzlos und häufig schon ungesund. In vielen Körperpflegeprodukten sind Konservierungsgifte, zuviel waschen und desinfizieren schädigt die Haut. Auch Haarentfernungsmethoden, Nagellacke, Färbemittel, Tattoo-Tinten, unnötige Schönheitsoperationen und gesundheitsschädigende Zusätze in Kleidern und Lebensmitteln sind Ursachen für diverse Erkrankungen.

Leider achten viele Menschen nicht auf vernünftige Lebensweisen. Sie opfern für Modetorheiten und Trends, wie hohe enge Schuhe, zuwenig Schlaf, Komasaufen, Drogenkonsum, Magerwahn, Muskeldoping, zu laute Musik usw. ihre Gesundheit.

  1. Die hygienischen Verhältnisse im Mittelalter waren nicht so schlecht, wie heute viele glauben. Es gab sowohl in den Städten als auch auf dem Land öffentliche und private Badehäuser, die intensiv genutzt wurden (jenseits von Waschschüsseln waren für die meisten Menschen bis zum beginnenden 20. Jh. öffentliche Bäder die einzige Möglichkeit, sich vollständig in Wasser einzutauchen und mit größeren Wassermengen zu waschen). Das Verhältnis zur Hygiene ändert sich vor allem in der frühen Neuzeit mit dem Aufkommen verschiedener Krankheiten.

  2. Natürlich ist trotz Badehäusern etc. der Hygiene-Standard im Mittelalter nicht mit heutigen Verhältnissen zu vergleichen, wo die meisten Menschen nicht mehr körperlich arbeiten müssen, jeden Tag frische Kleidung aus dem Schrank ziehen und so oft sie wollen unter die Dusche springen können. Aber es ist mit dem menschlichen Körpergeruch genauso wie mit allen anderen Gerüchen: Wenn er dauernd vorhanden ist, nimmt man ihn nicht mehr wahr.

Kurz: Es war bei weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst, und das, was übrig blieb wurde wohl kaum wahrgenommen.

Im Übrigen solltest du Kommentare wie Natursektduschen etc. getrost ignorieren.

Hallo lostsoul2! In der Regel hat man damals vor dem Geschlechtsverkehr eine Natursektdusche genommen, welche den Körpergeruch für ca. 45 Minuten unterdrückte und somit dem lustigen Treiben keine Grenzen mehr gesetzt waren. Alias