Die Henkerstochter oder die Wanderhure (Roman)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Wanderhure 50%
Beide gleich gut 33%
Alternative 17%
Die Henkerstochter 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide gleich gut

Ich habe von beiden Buchreihen zufällig jeweils den 1. Teil gelesen.

Der Hauptunterschied beider Romane ist meines Erachtens, dass beim Roman "Die Henkerstochter" der Autor die Geschichte seiner eigenen Ahnen beschreibt. Dementsprechend geschönt wird der Henker und seine Tochter dargestellt. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen und der Roman ist dünn. Das ist auch beim langsam lesen relativ schnell durchgelesen. Ich hatte es während meines letzten Reha-Aufenthaltes im Februar an wenigen Abenden durchgelesen gehabt.

Die Wanderhure wurde in der Zwischenzeit verfilmt. Sehr spannend geschrieben, kann ich ebenfalls empfehlen.

Wenn dir solche Romane gefallen, dann empfehle ich dir noch die Bruder Cadfael Reihe von Ellis Peters.

Sehr spannende historische Einzelromane schreibt Gillian Bradshaw. Das besondere bei ihr ist: Es gibt immer eine weibliche Heldin. Ich habe von ihr "Der Leuchtturm von Alexandria" gelesen, da geht es um eine Ärztin der Spätantike und "Die Reiter der Sarmaten" da geht es um England zurzeit der Römer.

Wenn du sehr lange etwas spannendes historisches lesen möchtest, dann sind die Serien von Ken Follett gut. Da ist jedoch jeder Teilband schon über 1000 Seiten dick, egal ab die Serie "Kingsbridge" oder die "Jahrhundert-Saga".

James A. Michener schreibt auch immer sehr spannende Romane. Zum Einstieg, da schnell gelesen, empfehle ich von ihm "Karawanen der Nacht". Es ist ein spannender historischer Roman der Geschichte Afghanistans schon 1963 geschrieben. Für dich vermutlich von Interesse "The Voice of Asia".

Noidea333
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Würdest du auch weitere Teile von "Die Henkerstochter" oder "Die Wanderhure" lesen?

Neugier4711  20.09.2022, 12:48
@Noidea333

Wenn ich einmal wieder Zeit zum lesen finde und Bruder die Fortsetzungen hat, ja. Ich komme bei den vielen Büchern, die ich noch nicht gelesen habe nicht mehr hinterher. Bedingt durch meinen Burnout ist die Konzentration schnell weg. Ich habe noch viele ungelesene Romane in Reserve zu Haus.

Noidea333
Fragesteller
@Neugier4711

Ja, das geht mir genauso 😂 So viele schöne Bücher zu Hause und doch möchte ich auch immer etwas neues haben. Hatte letztens "Das Vermächtnis der Apothekerin" gelesen (zur Zeit der mecklenburgisch-dänisch-norwegischen Kriege oder so ähnlich). Das war auch relativ schnell durchgelesen und von der Handlung sehr überschaubar. Aber vieles etwas kurz nur angeschnitten, wie ich finde. Etwas mehr Spannung und Historie würde ich mir schon wünschen.

Neugier4711  20.09.2022, 12:56
@Noidea333

Dann würde ich "Der Leuchtturm von Alexandria" nehmen, sehr ausführlich wird dort das Leben einer antiken Ärztin beschrieben. Das Buch habe ich mir mehrmals zum verschenken gekauft. Ich mag allergings auch eine weibliche Sichtweise, weil das bei historischen Romanen seltener der Fall ist.

Alternative

Ich kenne die beiden Bücher nicht, würde Dir aber "Tod und Teufel" von Frank Schätzing empfehlen.

Oder "Die Farbe Blau" von Jörg Kastner, allerdings ist die Handlung im Jahr 1669 angesiedelt.

Die Wanderhure

Da hat mir auch der Film gefallen und die Henkerstochter kenne ich gar nicht.

Beide gleich gut

Meine liebste Genre sind historische Romane aus dem Mittelalter. Auch Romane über die Tempelritter gehören dazu.

Habe einige Bücher vom Autor der Henkerstochter-Reihe Oliver Pötsch sowie auch von Iny Lorentz die Wanderhure-Reihe und viele weiterer Bücher.

Beide Buchreihen sollte man jedoch der Reihe nach lesen, denn es werden immer wieder Annektoden aus den vorherigen Büchern genannt.

Die Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötsch sind historische Kriminalromane. Er ist ein Nachfahr des Henkers Jakob Kuisl aus Schongau.

Die Wanderhure-Reihe beschreibt das Leben der jungen Marie aus Konstanz ab 1414.

Es gibt eine vielzahl von Autoren die historische Bücher schreiben. Für mich gehören nachfolgend aufgeführte Autoren zu den Besten:

Ken Follett: Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt. Bei "Die Säulen der Erde" geht es um den Bau der Kathedrale die der Prior Phlipp der Priorei Kingsbridge in England im 12. Jahrhundert, durch dem Baumeister Tom Builder bauen ließ.

In "Die Tore der Welt" knüpft Ken Follett an die früheren Geschehnisse an. Dabei geht es um die Nachkommen von Tom Builder etwa 200 Jahre später. Aber ebenso spannend wie das 1. Buch.

Noah Gordon: Der Medicus Es beschreibt die abenteuerliche Reise des englischen Waisen Robert Cole, auf den Weg nach Isfahan in Persien, um sich von einem berühmten Universalgelehrten Avicenna, dem damals berühmteste aller Ärzte um Arzt zu werden.

Als ich die sehr guten Verfilmungen der Bücher von Ken Follett und Noah Gordon gesehen habe, habe ich diese alle noch einmal gelesen. Da konte ich mich sehr gut in diese Zeit rein versetzen.

Petra Schier: Die 6 Bücher über die Apothekerin Adelina Burka, welche alle einen kriminalistischen Hintergrund aus dem 15. Jahrhundert haben.

Andrea Schacht: Die 5 Bücher über die Begine Almut der „Almut-Reihe“ in welcher Almut und Ivo in spannenden Kriminalfällen im mitteralterlichen Köln ermittelt.

Rebecca Gable: Die 7teilige Waringham-Saga aus England ab 1360 über die Macht-Intrigen in und um das englische Königshaus.

Sabine Ebert: Die 5teilige Hebammen-Saga über die Hebamme Marthe aus dem 12. Jahrhundert zu der Zeit von König Barbarossa.

Katja Fox: Die 4 Bücher im 12. Jahrhundert in England, sind gut recherchierte und spannende Mittelalterromane um Liebe, Intrige, Hass und den Beruf der Schwertschmiedekunst.

Wie Du siehst, gibt es eine Vielzahl von guten Autoren, welche historische Romane geschrieben haben. Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung