Remarque, "Im Westen nichts Neues": Was bedeutet der Begriff „Kattun“?

5 Antworten

ich würde es als wie folgt sehen:

Es gibt "etwas auf die Mütze" und die Kopfbedeckungen der Soldaten = Mützen sind aus Baumwollstoff und Baumwollstoff wird auch als Kattun bezeichnet.

Es ist also Ärger im Anmarsch [umgangssprachlich allgemein] und hier im Buch würde es einen feindlichen Angriff bedeuten.

Kattun ist vom englischen Cotton abgeleitet und bezeichnet einen billigen Baumwollstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Esisthalbmond
Fragesteller

Aber das passt gar nicht zum Thema im Buch. Die Soldaten werden angegriffen und darauf hin sagt einer „es gibt Kattun, sage ich euch, ich spüre es bis in die Knochen“

Janaki  18.06.2023, 17:03
@Esisthalbmond

Dann bezieht sich das möglicherweise auf die Tücher, in die die toten Soldaten eingewickelt wurden - ein Hinweis darauf, dass es viele Tote geben wird.

erhari64  24.07.2023, 08:48

Nicht ganz. "Kattun" und "Cotton" leiten sich beide vom arabischen "quṭn" ab. Das ist einfach ein Gewebe, das aus Baumwolle oder heutzutage auch aus Synthetikfasern bestehen kann.

Es ist eine andere Version von ugs. "auf den Deckel".

Esisthalbmond
Fragesteller

Danke. Das passt