Wie findet ihr das Buch "Herr der Fliegen"?

3 Antworten

Ich würde für den Deutschunterricht keinen englischen Roman vorschlagen. Lies "Lord of the Flies" lieber privat.

Herr der Fliegen ist ... anstrengend zu lesen. Ein gutes Buch, ohne jeden Zweifel - aber für den Deutschunterricht? Ich würde da eher auf Andreas Eschbachs "NSA" gehen. Der liest sich wirklich gut und sollte für eine 11. Klasse genug Themen bieten, an denen Ihr Euch abarbeiten könnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Prinzipiell gut, aber es beschreibt zu lange grausame amerikanische Jugendliche. Eine Kurzgeschichte täte es doch auch!

Lies lieber einen deutschen Roman im Deutschunterricht:

Zum Beispiel von Joseph Roth - schon wegen der hervorragenden deutschen Sprache - über das damals reale "Hotel Savoy" in Lodz (1924/1929) oder den biografischen Roman über den Juden Mendel Singer: Hiob. Roman eines einfachen Mannes (1930).

Das sind erschreckend ewig gültige Romane über Erwachsene.