Herr der fliegen?

1 Antwort

Der Roman "Herr der Fliegen" von William Golding handelt von einer Gruppe englischer Schuljungen, die nach einem Atomkrieg auf einer einsamen Insel gestrandet sind. Ohne die Aufsicht von Erwachsenen geraten die Jungen schnell in einen Zustand des Chaos und der Gewalt.

Der Titel des Romans bezieht sich auf zwei Dinge:

  • Einerseits ist der "Herr der Fliegen" ein aufgespießter Schweinekopf, den die Jungen als Opfergabe an einen imaginären Gott errichten. Dieser Schweinekopf ist ein Symbol für die Gewalt und das Böse, das sich unter den Jungen ausbreitet.
  • Andererseits ist der "Herr der Fliegen" auch eine Anspielung auf den Teufel, den man auch als "Fliegengott" bezeichnet. Indem Golding den Schweinekopf als "Herr der Fliegen" bezeichnet, macht er deutlich, dass die Gewalt und das Böse in der Natur des Menschen liegen.

Im Roman wird der Schweinekopf von Jack Merridew, dem Anführer der Jägergruppe, aufgestellt. Jack ist ein charismatischer und dominanter Junge, der die Jungen mit seinen Geschichten und Ritualen in seinen Bann zieht. Der Schweinekopf wird zum Symbol für Jacks Macht und Einfluss. Er ist ein Mittel, um die Jungen zu kontrollieren und sie zu seinen Zwecken zu missbrauchen.

Der Schweinekopf ist auch ein Symbol für die Verderbnis der Jungen. Indem sie den Schweinekopf opfern, geben sie sich dem Bösen hin. Sie verstoßen gegen die Regeln der Zivilisation und fallen in einen Zustand des barbarischen Verhaltens zurück.

Der Titel "Herr der Fliegen" ist also ein vielschichtiger Titel, der auf verschiedene Aspekte des Romans hinweist. Er ist ein Symbol für die Gewalt, das Böse und die Verderbnis in der Natur des Menschen.