Ein Kind im Kindergarten hat extremen Mundgeruch, wie soll ich mich verhalten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angelegenheiten die die Hygene tangieren sind immer schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht eine Gruppenaktion hilft. Putzt ihr euch gemeinsam die Zähne im KiGa? Wenn nein? überleg doch einmal, ob dies einführbar ist, wenn ja, merkst du dann Änderungen?

Wenn das auch anderen Kollegen aufgefalen ist könnte man auch mal einen "Arztbesuch" machen. zB "der Zahnarzt kommt zu uns" . Hier weis ich nicht ob sowas bei euch geht. Wichtig ist bei solchen Aktionen aber, dass immer die ganze Gruppe beteilkigt ist und es nicht ersichtlich ist, dass es eigentlich nur um eine Person geht.

Ihr beide tut mir sehr leid, Du, weil Du es ertragen musst, und das Kind, weil Hänseleien der anderen Kinder nicht lange auf sich warten lassen. In solchen Dingen sind Kinder leider absolut brutal. Auch wenn ich hier nichts weiter dazu beitragen kann, möchte ich doch sagen das das Kind vor solchen Schneidereien durch die anderen Kinder zu schützen ist.

Du wirst bestimmt noch mit anderen, unangenehmen, Gerüchen im Zusammenhang mit Kindern zu tun haben.
Okay, du hast die Eltern angesprochen. Hast du denn schon mal dem Jungen (unter 4 Augen) gesagt, dass dir dieser Mundgeruch aufgefallen ist und ihn gefragt, was er so isst und wie es mit dem Zähne putzen aussieht?
Mundgeruch muss nicht immer etwas mit mangelnder Zahnpflege zu tun haben.
Ich würde auch nicht gleich von "Kindeswohlgefährdung" in dem Fall ausgehen.
Kinder können in dem Alter sehr eigen sein und wenn die Eltern mit "Gewalt" für die Hygiene sorgen müssen - dann ist das für mich viel eher "Kindeswohlgefährdung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
mia68  05.08.2015, 15:44

...von "Gewalt" und Zwang in irgendeiner Form ist ja auch gar nicht die Rede.

Vielmehr sollte es wohl darum gehen, die Eltern dabei zu unterstützen, ein Bewusstsein für die vorliegende Problematik (welche es schlussendlich auch immer ist, die hier hinter dem Mundgeruch steht) zu entwickeln.

Und da muss man sicher mit aller Behutsamkeit vorgehen (um die Eltern "mit ins Boot" zu kriegen, sie nicht zu überfordern und in der Folge womöglich: "zu verlieren"); aber auch mit einer gewissen Beharrlichkeit - und zwar allein im Sinne / zum Wohl dieses Kindes.

Hallo,

Vielleicht macht ihr in euer Kindergartengruppe ein gemeinsames Zahnputz-Projekt.. Oder einen Zahnarztbesuch im Kindergarten, in der eine gute Zahnpflege kindgerecht  erklärt wird.( Wir hatten im Kindergarten auch regelmäsig solche Zahnarztbesuche, bei der dann Zahnbürsten verteilt wurden e.t.c..

Liebe grüße

Ballettgirl 03

momolo13  06.08.2015, 07:18

super lösungsansatz!

Hazan  13.08.2015, 23:20

Genau das hätte ich auch gemacht.

Bei meinem Sohn (welcher dieses Jahr mittlerweile 18 Jahre wird) wurden in Kinderkrippe und Kindergarten und auch im Schulhort nach jeder Mahlzeit die Zähne geputzt. Auch ist einmal im halben Jahr der Zahnarzt in die Einrichtung gekommen und hat die Zähne kontrolliert. Wenn was nicht in Ordnung war, fand man ein kleines Briefchen vom Zahnarzt im Fach des Kindes (mit Vermerken wie Karies oder Zahnfehlstellung, Besuch beim Kieferorthopäden wird angeraten). Natürlich gab es bei solchen Zahnarztbesuchen in der Kindereinrichtung auch immer kleine Geschenke (Zahnbürsten, reflektierende Schlüsselanhänger in Zahnform etc.)

Rede doch mal mit Deiner Vorgesetzten, ob Ihr so etwas bei Euch im Kindergarten einführen könnt. Das ist dann eine dauernde "Gesunde-Zähne-Erziehung" und nicht nur ein kurzfristiges Projekt.