Mitsubishi Galant als erstes Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen vom GDI-Motor ist der Galant ist grundsätzlich ein gutes Auto, absolut verkannt, geräumig (wenngleich etwas schmaler Laderaum), übersichtliche Karosserie und so problemlos zu fahren und alltagstauglich wie praktisch alle Japaner. (Im Gegensatz zum 116i übrigens, ein völlig sinnloses Automobil.)

http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-galant-1997-2003--35273.html

Hab ich mir damals nur wegen des im Vergleich zur attraktiven Front missratenen Heckdesigns nicht gekauft, wenn ich ehrlich bin.

Der Grund, aus dem der nur so billig zu haben ist, ist der, dass der nur bis 2003 importiert und bis 2006 oder so in Deutschland verkauft wurde. Außerdem ist der auch etwas rostanfällig und kommt halt jetzt in die Jahre, wo das TÜV-technisch oft das Todesurteil bedeutet. Wenn du also jetzt einen für 4000 Euro mit frischem TÜV kaufst, besteht das Risiko, dass der TÜV in zwei Jahren eventuell umfangreiche Schweißungen sehen will und dann wird der Verlust beim Verkauf sehr erheblich.

Den 2,5 MPI 24V V6 halte ich grundsätzlich für die ideale Motorisierung.

Für dich als Anfänger ist der allerdings problematisch aufgrund der Versicherungs-Typklasse 20 für die Haftpflicht, da kommst du ohne Schadenfreiheitsrabatt auf über 2000 Euro Beitrag im ersten Jahr (auch wenn es ein wenig was zurück gibt, falls du im ersten halben Jahr keinen Schaden zu regulieren hast.)

Und es ist nicht direkt ein Stadtauto, weil dort hoher Verbrauch und für so 4,63 Autos braucht es halt auch große Parklücken.

Greveus
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Für mich gibt's halt die 2 Optionen entweder ein billiges Auto und das dann ein paar Jahre fahren oder halt direkt auf ein teureres Auto zu sparen das dann auch länger hält. Und wie du schon sagtest find auch ich die Front sehr attraktiv.

Die hohen versicherungskosten sind halt hart... und mit sonem Brummer kann man schon mal beim parken wo gegen kommen 🖓

Aber generell würdest du eher empfehlen günstig und für kurz oder teurer und auf längere Zeit?

Skinman  10.01.2017, 15:19
@Greveus

Kommt drauf an.

Wenn "Aufbrauchstrategie", dann richtig billig.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-gutes-auto?foundIn=answer-listing#answer-160225829

Das hängt aber auch alles von der persönlichen Situation und von der lokalen Marktlage ab. Für eine (unter-)500-Euro-Grotte will man weder quer durch die Republik fahren (sollte man meiner Meinung nach auch bei teureren Gebrauchten nicht machen, wenn man gegebenenfalls irgend eine Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte) und draußen auf dem Land liegen die Kandidaten womöglich 10, 20 Kilometer auseinander. In dem Seghment lügen die Anbieter natürlich besonders unverfroren. Und genau das blüht einem beim unverhofften Ableben des Autos je nachdem erneut. Als junger Mensch, der noch nicht 100% drauf angewiesen ist, kann man das noch eher machen - wenn man regelmäßig zuverlässig auf die Arbeitsstelle muss, vielleicht eher nicht so.

In deinem Alter können sich aber auch die Bedürfnisse relativ schnell ändern. Ein zuverlässiges Auto ist immer gut, aber je mehr Geld man reinbuttert, desto mehr "Kapital" ist auch immer drin gebunden, und damit ein Stück persönliche Flexibilität (und ein Teil davon ist direkt bei der Zulassung quasi schon unwiederbringlich weg, gebraucht oder neu, auch wenn da praktisch niemand drüber nachdenken will.)

https://www.gutefrage.net/frage/mein-erstes-autoaber-welches?foundIn=list-answers-by-user#answer-212374509

Parkrempler gehen mit kleineren Autos übrigens ganz genau so gut, oder besser, wenn die Karosserie entsprechend unübersichtlich geschnitten ist, und vor allem wenn es keine Parkpiepser hat. Die Frage ist eher, wie sieht die Parkraumsituation bei dir zu Hause und bei häufig angefahrenen Zielen aus? Und natürlich vom normalen Transportbedarf.

Und wenn an einem kleineren Auto wenigstens ein Anhängerkupplung ist - kleine ungebremste Anhänger für den Notfall kriegt man an jeder Ecke so für'n Zwanni am Tag oder weniger.

Greveus
Fragesteller
@Skinman

Also das ganze schrottige 500€ Auto wollte ich ja auch nicht haben weil da is klar dass man nach mehr oder weniger kurzer Zeit Immer wieder Geld rein pumpen muss... So 3- maximal 5 tausend wäre ich für ein solides Auto schon bereit auszugeben damit es ein paar Jahre hält.

Skinman  10.01.2017, 19:07
@Greveus

Der Trick bei dem schrottigen Auto ist eben genau, dass man (möglichst) gar kein Geld reinpumpt, sondern es gnadenlos in die Presse drückt, sobald irgendwas Ernstes kommt, und es durch das nächste ersetzt.

Bei deinen 4000 Euro wären das schon mal acht Versuche, und es ist ja keineswegs gesagt, dass man die alle aufbraucht. Oder dass man echt jedes Mal 500 Euro ausgibt. Das wär so die Obergrenze.

In die Falle mit dem Geld reinpumpen tappt man meiner  Erfahrung nach viel eher im Bereich von 1000 bis 2000, 2500 Euro. Dann wird's immer mehr und man wirft gutes Geld dem schlechten hinterher.

Der Galant ist so billig, weil es kein tolles Auto ist. Der V6 ist sehr durstig, ohne dabei wirklich schnell zu sein. Der Wagen ist nicht sehr verbreitet, was insbesondere Ersatzteile sehr teuer macht. Aufgrund seiner Größe wird der Fahrzeugunterhalt auch aufwendiger. Reifen, Ölwechsel, Versicherung, .... alles kostet mehr.

Der Galant ist meiner Meinung nach innen wie außen ein ziemlich hässliches Auto im 90er-Jahre-Stil. V6 klingt zwar erstmal nach Power, aber mit den 163 PS kannst Du auch nichts reißen. Da macht Dich jeder Fahrschul- und Vertreterdiesel platt und verbraucht dabei nicht mal die Hälfte.

Der BMW ist teurer, weil er moderner und beliebter ist. Außerdem werden die Folgenkosten nicht so hoch sein (wobei auch ein BMW unterhalten werden will).

Schau Dich in der Golfklasse um! Das ist gerade für einen Anfänger ein guter Kompromiss.

Greveus
Fragesteller

Vielen Dank!

ich fand das Äußere schon ganz hübsch anzusehen (die Version ab 1997 glaub ich). Aber jetzt weiß ich auch wieso der so billig ist und man in den internetportalen fast keine Angebote findet... Dann schau ich mich evtl doch nach was anderem um 🖒

HanniManni04  13.01.2017, 20:27
@Greveus

Gerade die Innenausstattung ist gar nicht chic. Überall Hartplastik und die Stoffe sind auch überhaupt nicht schön. Bei den Frauen landest Du mit dem Wagen nicht. Ich hatte selbst mal einen Galant ;-)

Aber nicht als V6

Ein V6 als Erstauto? Der schluckt minimum 10l/100KM, ob das so sinnvoll ist, vor allen Dingen wenn du sagst du willst auf den 1er sparen.

Ich kenne dein Budget nicht, aber ich lese da 4k raus. Wie wäre es mit nem Golf4? Der Peugeot 206 ist auch günstig zu haben. Der Toyota iQ ist extrem zuverlässig (hat eine der niedrigsten Mängelquoten beim Tüv) und kostet nicht viel. Hast dann auch ein Auto mit BJ 2010+, die 68ps Benziner findest du für 4Tsd€.

Aktuellere VW Polos gibt es auch für dein Geld.

Wenn es was "sportlicheres" sein soll, ein CLK220 CDI. Der sprengt aber wahrscheinlich dein Budget. MX-5 fällt mir auch noch ein, aber der ob der was für dich ist...

Skinman  10.01.2017, 09:37

Ach was, das ist ein Fronttriebler. Mit 10 Litern fahr ich ja sogar unseren Legac, und der hat Allrad und Automatik.

Als Handschalter muss der Galant im Schnitt locker unter neun Liter zu kriegen sein, außer man hat viel Stadtverkehr.

Bei einer anfängertypischen Fahrleistung von sagen wir 9000 km im Jahr spart man mit einem Auto, das stattdessen 7,5 Liter verbraucht, beispielsweise nur 90 Euro am Sprit. Im Jahr.

HanniManni04  10.01.2017, 10:08
@Skinman

Nur weil er Fahranfänger ist, heißt das nicht, dass er so wenig Kilometer im Jahr abspult. Gefragt wurde nach dem Grund für den Preisunterschied und da spielen die Folgekosten (auch der Verbrauch) eine Rolle.

Den Galnat kann man mit 8 l/100km aber sicher auch mit 11 l / 100 km bewegen.

MrMarlboro  10.01.2017, 11:23

Keine Ahnung wie du deine Autos fährst, aber ich bin noch keinen V6 unter 10l gefahren. 3l V6 verbrauchen bei mir immer 10-15l.

Mitsubishi ist zu groß für dich
Zu stark und zu breit

kieljo  10.01.2017, 00:07

Aha, woher willst du das denn bitte wissen ?

Gym80951996  10.01.2017, 01:26

Was habt ihr alle für ein Problem? Das ist nur ein Auto. Das darf man fahren mit dem Führerschein also hört auf rumzuheulen. Nur weil ihr einen Fiat Panda mit 30 PS hattet muss das nicht jeder so machen ihr spießigen Langweiler. Das Leben ist zu kurz um lahme Karren zu fahren :-)

Hallo Chris :)

Der Galant ist ein klasse Auto, der als V6 richtig Spaß machen kann :) Er hat Platz, Komfort, eine für die späten 90er total komplette Ausstattung mit ALLEM, was damals etwa beim Mercedes W210 noch extra gekostet hat oder garnicht zu haben war, dazu ist er relativ günstig zu bekommen und steht nicht an jeder Ecke :) Außerdem ist die Zuverlässigkeit japantypisch top.

Leider hat aber gerade der letzte Galant (EA0, 1997 bis 2004) teilweise massive Rostprobleme die mit den Jahren erst richtig zum Vorschein kommen.. das und auch die bei Mitsubishi traditionell "gehobenen" Preise für Ersatzteile und alles was i.wie mit einer Fachwerkstätte zusammenhängt würden mich nachdenken lassen, ob sich nicht bei 'nem deutschen Hersteller etwas vergleichbares finden würde. Der Opel Omega B kommt mMn dem Galant total nah & ist im Unterhalt deutlich berechenbarer.. zumal jmd. in dieser Preisklasse meist keine Böcke auf sehr teure Reparaturen hat die beim Galant im Alter wahrscheinlicher sind als beim Omega, den man immer "hindübeln" kann.. wenn's sein muss mit Teilen vom Schrottplatz!

Von gehobenen Limousinen als Erstwagen rate ich nicht unbedingt ab, auch da ich selbst mit einem Audi 100, den ich mir mit 18 kaufte, beste Erfahrungen machte & gute Erinnerungen verbinde :) Als Anfänger wird man nicht gezwungen, sich in irgendeine Nuckelpinne mit 60 PS zu zwängen, die außerorts schon keinen Zug mehr hat. Mir half der Audi 100 sogar sehr dabei, mir einen entspannten Fahrstil anzueignen, weil er immer genug Kraft hatte.

Greveus
Fragesteller

Ja die Vorstellung sich in son "mini" Auto reinzusetzen und damit dann Jahre rumzufahren begeistert mich jetzt auch nicht so.

Und wieso dann nicht ein älteres Auto das größer und schöner zu fahren ist holen. Auf jeden Fall danke für deine Antwort!