Ich möchte ein Audi A6 mit V6 2,7l kaufen. Ist es ein gutes Auto mit wenig Problemen?

3 Antworten

2.7 TDI aus dem A6 4F richtig?

ist ein zuverlässiger Motor.

Diesel solltest du allgemein nur fahren, wenn du ausreichend Strecke fährst.

4Fs habe ich schon unzählige gesehen und mehrere besessen, Diesel und Benziner.

Der 3.0TDI aus dem 4F und der 2.0TDI sind beide eine der besten Motoren überhaupt.

der 2.7TDI hat etwas weniger Leistung und dieser soll auch anfälliger sein als die anderen beiden.

einen A6 4F würde ich mir persönlich nie ins Haus holen, wenn dieser noch das alte rote Display hat und eine Klimaanlage mit manuellen Drehknöpfen.

Meiner Meinung nach solltest du entweder den 2.0TDI kaufen (besser nicht der mit 170PS wegen Elektronikproblemen) oder den 3.0TDI.

Mike0523
Fragesteller

Danke für die Antwort.

micha259  29.07.2023, 20:29
der 2.7TDI ist auch ein 3.0L Moto

Nein, der 2,7TDI hat nur 2698cm³, hier stehen die Zahlen tatsächlich noch für den Hubraum.😉

Mmits  29.07.2023, 20:32
@micha259

Dann hab ich mich wohl getäuscht 😎

hab ich korrigiert danke :)

mittlerweile ist ja der 3.0TDI ein 45TDI wieso auch immer man seine Motoren jetzt mit irgendwelchen zahlen schmücken muss 😂

micha259  29.07.2023, 20:45
@Mmits

Ja, diese komischen Zahlen drücken ja irgendwie nur noch eine "Leistungsklasse" von x bis y KW aus.🤦🏼‍♂️ Völlig bescheuert. Frag mich, welcher Tröttel bei Audi sich diesen Mist ausgedacht hat?

Mmits  29.07.2023, 21:00
@micha259

Ist eine gute Frage, das Auto soll jetzt „groß“ klingen

Was für eine Modellreihe meinst du? Den 4F mit dem 2,7L TDI oder den 4B mit 2,7L Biturbo Benziner?

Beim 4F: nimm lieber gleich den 3,0TDI. Der 2,7er geht wie ein Topf Leim, verbraucht aber genau so viel.

Beim 4B: einer der besten Motoren, die auf je gebaut hat. Der selbe ist auch mit etwas mehr Leistung im S4 B5 verbaut. Der Unterhalt ist nichg ganz billig (beide Turbos sollten so alle 100t km gewechselt werden, dazu muss aber der Motor raus), aber ansonsten ist der sehrzuverlässig und hat eigentlich beim Motor selber keine bekannten Schwachstellen (sofern man ihn behandelt, wie ein Turbo eben behandelt werden sollte).

Grundsätzlich ja, das waren noch die besseren Zeiten des VW Konzerns.

Der Zahnriemenwechsel soll jedoch inkl. Wasserpumpe über 1000 Euro kosten. Zudem hat der Motor eine bekannte Anfahrschwäche und besonders sparsam ist er nicht.