Audi S5 B8 vs BMW M140i?

3 Antworten

Sagen wir mal so.

B58 im M140i:

Getriebe Top, Bremsen ausreichend dimensioniert und soweit haltbar. Auch nach 2 Runden Nordschleife am Stück (Serie, keine Stahlflex oder andere Beläge) tritt man nicht ins Leere. Motor läuft und läuft, hat brutal viel Potenzial, aber auch Serie mit einer der besten Motoren überhaupt auf dem Markt. Was gibt es da? Ölfilter waren ab Werk fehlerhaft. Gab eine Charge bei der die sich aufgelöst haben. Unproblematisch, da der Wagen im jungen Alter sowieso bei BMW gewartet wird. Wenn was ist, regelt das BMW. Danach hat man keine Probleme.

Motor braucht unter Umständen Kühlmittel. Nicht wie VAG Motoren Öl, sondern alle paar Tsd km einen Schluck. Komisch. Gibt keine wirkliche Begründung. An sich nicht problematisch, aber dafür dass der Motor sonst wirklich nahezu perfekt ist, irgendwo ärgerlich.

Ansonsten kann man das nicht vergleichen. Der S5 ist idiotensicher und ein komfortables Fahrzeug. Der M140i eher was für den Spaß.

Zum Audi kann ich nicht viel sagen. Ist das der V8 Sauger oder der 3l TFSI ?

Falls V8. Gibts deutlich bessere V8 Modelle in der Klasse. Falls 3l TFSI. Klingt wie ein Stabmixer

MattDuchene89
Fragesteller

Nutze das Auto hauptsächlich beruflich, da Außendienst. Mir gehts darum das das Auto pflegeleicht sein sollte und nach 1 Jahr in der Regel nicht großen Wertverlust hat. Da ich meine Autos in der Regel immer nach 6-12 Monaten wieder verkaufe.

Beamer97  29.12.2021, 01:26
@MattDuchene89

dann nimm den M140i. Obwohl. Wenn du viel fährst, einen 440i. Der verliert auch keinen Wert.

Beamer97  29.12.2021, 02:55
@MattDuchene89

Auch gut. Bekommst du günstiger, ist aber teurer im Unterhalt. Anfälliger, braucht mehr Sprit und Werterhalt ist schlechter

Ich glaub bei deinem Anspruch ist es fast schon egal. Da gehts nur noch um deine Vorlieben zwecks Design, Innenraum usw. Wenn du das Fzg nur ein Jahr fährst werden beide in der Regel keine großen Mucken machen. Ich finde das sich Bmw im allgemeinen ein Stückchen sportlicher anfühlt. Daher würde meine Wahl auf den 140i fallen. Ich finde den Mix aus knackig/kurzer Karosserie, Allrad (wenn vorhanden) und der Leistung sehr attraktiv. Auch sollen die b58, wie ihre Vorgänger auch, viel Potential für Leistungssteigerung besitzen und im großen und ganzen robust sein. Ein S5 ist da eher das sportliche Geschäftsauto (in meinen Augen). Natürlich ist er ebenfalls schnell, hat einen guten Klang und fährt sich ebenfalls gut. Ich bin zwar nicht beide direkt nacheinander gefahren, aber immerhin bin ich sie gefahren😁 Ich finde daher, das der s5 etwas weniger Sportlichkeit und mehr dafür „Luxus“ vermittelt hat. Wenn man interessiert an „Tuning“ ist, wäre meine Wahl sofort der 140. Bspw kann man die Front sowie das Heck vom m2 verbauen. Ich würde mir das echt mal anschauen, schaut wirklich extrem gut aus.

MattDuchene89
Fragesteller

entweder S5 2014 BJ 90k Kilometer oder 140i 93k Kilometer 2016 BJ.

sehr schwer, finde optisch den S5 um Welten schöner. Sound und auch Innenraum definitiv der BMW besser

Jerry3367  29.12.2021, 02:31
@MattDuchene89

Ich würde den s5 auch eher mit einem 4er Bmw vergleichen. Der 1er ist ja irgendwo ein Kleinwagen auf Testokur. Ich hab den Preis gerade gar nicht auf dem Schirm aber eventuell findest du f30 Modelle oder gut ausgestattete f10 auch interessant. Den f10 bekommst du schon mit saftigen v8 Motoren. Der f30 hat soweit ich weiß den n55. Motor. Welcher der Vorgänger vom b58 sein müsste. Karosserietechnisch kommen die schon eher an den s5😁

Ähm du Vergleichst hier Äpfel mit Birnen 😅

Wenn du viel im Außendienst bist nimm etwas größeres als einen 1er, da würde ich eher zum M2 oder M3 tendieren 🤔

Woher ich das weiß:Hobby
MattDuchene89
Fragesteller

Der m2 ist doch nicht größer als der 1er ?