Audi A6 C7 3.0TDi 272ps erfahrungen?

3 Antworten

Der 272 PS hat ebenfalls die Nockenwellenprobleme, Injektoren und Turbos sind durch die Bank auch gerne Themen bei den Motoren, je nach Laufleistung und Fahrverhalten des Vorbesitzers. Kette, Ölpumpe und auch Kühklreisaf sind ebenfalls auffällig.

Kosten für Reparaturen und wartungsteile variieren, je nach Werkstatt, Region, Teile etc. Aber die Kosten für typischen Verschleißtele wie Bremsen kann dir eine Werkstatt vor Ort sagen. Wenn die Nockenwellen fällig sind, sind das schnell 5000€ in einer Fachwerkstatt. Audi übernimmt das in der Regel, aber teilweise tauchen die Probleme danach wieder auf. Beim Kauf also unbedingt drauf achten, wie die Wartungs und Reparaturhistorie ist und nur Fahrzeuge kaufen, die bei audi selbst gewartet wurden, um ggf. auf Kulanz zu hoffen.

Ansonsten meine Meinung. Der A6 hat das Potential recht teuer im Unterhalt zu werden, je nach Umständen. Wartung und Service sind ebenfalls teuer, Verschleißteile gehören auch nicht unbedingt zu den günstigsten.

Kann man je nach Lebensstil sicherlich mit dem gehalt machen, würde mir aber nicht so ein potentielles Groschengrab ans Bein binden, ist am Ende dann halt auch nur ein Allerweltsauto.

Sickkick
Fragesteller

Dachte ich mir eh das es so kommt,dann wirds doch nur ein passat 🥲

Ziemlich anfällig, für mich wäre das nix

Sickkick
Fragesteller

Keine ahnung also was i bis jetzt mitgekriegt hab sind es nur die älteren modelle die damit probleme haben. Benziner kommen auch nicht in frage da die angrblich viel öl brauchen

DerBayer80  25.09.2023, 11:40
@Sickkick

Ob Benzin oder Diesel ist eine Frage des fahrprofils. Fährst du viel Kurzstrecke oder innerorts wäre der Diesel Blödsinn da du die aufgrund der ziemlich komplizierten Abgasreinigung im kurzstreckenbetriebe eine Menge ärgern Kosten einhandelst. Ölsaufen genauso wie die Benziner wobei hier der 2 Liter TDI das Prädikat ölfresser par excellence verdient hat. Alles in allem dass du dir mit dem Auto nicht wirklich einen Gefallen tust

Sickkick
Fragesteller
@DerBayer80

Viel fahren tu ich eh ned,mit dem jetzigen bring ich keine 7000km im jahr zusammen. Den tät ich eh behalten,und die freundin hau auch einen a3 limousine. Kombi bräuchten wir nur für weiter weg fahren mit dem kind und kinderwagen und so. Aber i lass eh die finger davon,is zwar ein sehr schönes auto aber anscheinend nix für mich/uns. I schau um einen b8 passat und gut.