Mitbewohner kauft teure Waschmaschine und wir sollen bezahlen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sich jetzt durchsetzt, macht er das bei nächsten Mal wieder. Für klare Regeln sorgen. In einer WG entscheidet man gemeinsam auch auch wenn es einem mal nicht passt und es vielleicht nicht die beste Lösung ist muss man es so akzeptieren.

Er hat sich über die Mehrheit hinweg gesetzt.

Also würde ich vorschlagen. Ihr anderen Mitbewohner zahlt ihm genau das was ihr sonst für eine Waschmaschine bereit gewesen wärt zu zahlen und euch dementsprechend gekauft hättet.

Er zahlt das was darüber hinaus geht selbst, denn das war so nicht abgemacht.

Er soll halt nicht ein Drittel von der Waschmaschine bezahlen, sondern halt 50 % und ihr beide nur 25 %, dann hat sich die Sache. Ich meine der Betragsunterschied wird nicht so hoch sein, dass es sich lohnt sich darüber aufzuregen oder? Ein paar Hundert Euro hat jeder wenns sein muss egal ob arm oder reich. Es ist doch bald Weihnachten. Normalerweise bekommt man da von den Eltern und anderen Verwandten auch Geld.

Teilweise muss ich ihm auch recht geben. Billige Waschmaschinen halten nicht so lange und im schlimmsten Fall habt ihr dann das Bad unter Wasser. Wollt ihr das?

Trotzdem muss ich euch beiden recht geben, dass es dreist war das vorher nicht wenigstens mit euch abzuklären.

Ich wohne auch in einem 3er Haushalt (ich, meine Mutter und meine Tante Paula). Wenn es um etwas wichtiges fürs Haus geht, dann sprechen wir uns auch in der Regel ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RVPTQR  13.11.2020, 05:01

Achja und kein weichspüler verwenden

Regina3  13.11.2020, 05:11

Ein paar Hundert Euro hat jeder wenns sein muss - Kenne genug Menschen, die solche Rücklagen nicht haben ...

Regina3  13.11.2020, 05:13
@Knoerf

Naja - meine "Beispiele" leben alle in DE ...

Knoerf  13.11.2020, 05:31
@Regina3

Ein paar Hundert Euro kann man sich IMMER besorgen wenn man den Willen und die Kraft dazu hat wenn es wirklich um einen Notfall geht. Ich könnte jetzt richtig arm sein aber wenn es um etwas Wichtiges geht kann ich immer paar Hundert Euro irgendwie beschaffen, denn ich habe viele Freunde, die mir helfen würden als Beispiel.

Regina3  13.11.2020, 05:41
@Knoerf

Nur gibt es Menschen, die nicht so viele Freunde haben wie Du. Zum Beispiel weil sie aufgrund von Krankheit und Alter allein da stehen. Rente ist minimal, zum Amt wollen sie aus Scham nicht. Konto ist schon um den 20. eines jeden Monats leer. Dann geht es zur Tafel.

Oder denke an suchtkranke Menschen. An Obdachlose. An Ausländer ohne Augenthaltserlaubniss ...

All diese Menschen und noch einige aus anderen "Personengruppen" bekommen nicht mal eben irgendwo ein paar hundert Euro geliehen ...

Knoerf  13.11.2020, 05:43
@Regina3

Dann bettelt man notfalls um Spenden, gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Wie geschrieben: Wir reden hier von paar Hundert Euro und nicht von paar Hundert Tausend Euro.

Regina3  13.11.2020, 05:44
@Knoerf

Hattest Du selber schon mal finanzielle Probleme???

Knoerf  13.11.2020, 05:46
@Regina3

Teilweise ja und meine Mutter auch aber wir wissen wie man wieder rauskommt.

Worden ein Betrag errechnen für die eigentlichen kosten die ihr ausgeben wolltet und davon dass Drittel.

Sein Problem wenn er das macht

Regina3  13.11.2020, 05:16

Ja, solches Verhalten seinen Mitbewohnern gegenüber sollte man nicht durchgehen lassen ...

Er hat sich eine Waschmaschine gekauft die zu teuer ist.

Dann kann er diese auch selbst benutzen.

Ihr beiden könnt Euch eine eigene Waschmaschine organisieren.

Nachdem mein Nachbar in der Waschküche meine Bosch Waschmaschine (400 Euro) geschrottet hat habe ich mir eine gebrauchte Zanker-Waschmaschine (Baujahr 1982) geholt die 0 Euro gekostet hat. Die läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.